Hallo zusammen,
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Postericort Zäpfchen und salbe in der Schwangerschaft?
Ich hab 3 Tage nach der 2 biontech Impfung das erste mal im Leben ein stark entzündetes Analekzem bekommen. Hab daraufhin 1x 1 Woche und nach einer kurzen Pause nochmal 1x 2 wochen lang jeden Tag Zäpfchen und salbe genommen und die Entzündung kam 1 Woche nach absetzen wieder. Nun bin ich früh schwanger und mir widerstrebt es die Arznei weiter zu nehmen da in der Packungsbeilage steht "Es liegen keine hinreichenden Daten für die Verwendung von Postericort Zäpfchen bei Schwangeren vor. Glucocorticoide zeigten in Tierversuchen fruchtschädigende Wirkungen. Auch bei menschlichen Feten wird ein erhöhtes Risiko für orale Spaltbildungen bei einer Anwendung von Glucocorticoiden während des ersten Schwangerschaftsdrittels diskutiert. Tierstudien haben ebenfalls gezeigt, dass die Gabe von Glucocorticoiden in therapeutischen Dosen während der Schwangerschaft das Wachstum des ungeborenen Kindes verzögert sowie zur Auslösung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Stoffwechselkrankheiten im Erwachsenenalter und zu einer bleibenden Veränderung des Verhaltens beitragen kann. Wenn Sie schwanger sind, dürfen Sie Postericort Zäpfchen daher nur anwenden, wenn Ihr behandelnder Arzt dies für zwingend erforderlich hält. Bitte setzen Sie sich umgehend mit Ihrem Arzt in Verbindung" Meine Proktologin meint jedoch das sei kein Problem.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Hattet ihr sowas nach der zweitem biontech Impfung auch?
Postericort Zäpfchen
Ich hab zwar keine Impfung bekommen aber hatte zu Beginn der SS sowohl Cortison Tabletten als auch Analschaum mit Cortison nehmen müssen. Alles natürlich abgestimmt mit meinem Proktologen. Aber es war gar kein Problem. Bis zur 6. Woche war ich durch. Dem Kleinen geht es Prima. Viele Grüße
Vielen Dank für deine Rückmeldung, macht mich schon mal zuversichtlich 😊💐
Huhu,
ich bin in der 20.SSW und hatte letzte Woche eine so schlimme Hämorrhoide, dass ich auch nicht um die Zäpfchen rumkam. Sowohl mein Hausarzt als auch meine Frauenärztin haben gesagt, dass sie kein Problem wären und ich sie bedenkenlos nehmen könne. Meine Frauenärztin ist sehr vorsichtig mit Medikamenten, also war ich fa entspannt. Die Beschwerden waren nach 2 Tagen weg. Ich wünsche dir gute Besserung!