Kopfschmerzen, was nehmen?

Huhu

Bin jetzt in der 8ssw.
Hab seit dem Mittagessen tierische Kopfschmerzen.
Mittagschlaf viel trinken und nix hat geholfen...

Kann man notfalls eine Ibuprofen einwerfen ?
Oder Augen zu und durch?

Oder hat jemand eine zündende Idee?

Danke und LG
Ilvy mit 6 ⭐und guter Hoffnung

1

Frische Luft hilft bei mir immer gut. Ein langer Spaziergang und ne Flasche Wasser dabei trinken. Danach ist es oft viel besser.

Gute Besserung!

3

PS. In der Frühschwangerschaft wurde mir von meiner FA geraten, so wenig Mefis wie möglich zu nehmen und am besten nur in Absprache. Wenn du es aushalten kannst, würd ich die Schnerzmittel also weglassen.

2

Laut meinem Fa durdte ich ein mexalen nehmen. Musste ich in beiden Schwangerschaften auch (Migräne). Meine beiden sind jetzt 2 und 4 und man zumindest keinen Schaden bemerkt🤷
Du kannst auch mal bei https://www.embryotox.de/
Schauen.
Lg und gute Besserung!

10

Ich denke auch, dass es sinnlos ist sich unnötig zu quälen, wenn gar nichts anderes hilft (zB auch Cola durch Koffein und Zucker). Die Schmerzen lösen ja im Körper auch Stress aus und das ist auf Dauer ja auch ungesund fürs Baby.

4

Ibuprofen ist im 1. und 2. SS-Drittel zulässig. Schau mal bei Embryotox.de. Da findest Du mehr Infos.
Ich habe leider häufiger mit Kopfschmerzen zu tun, auch schon vor der Schwangerschaft. Ich bin jetzt in der 18. SSW und habe bisher keine Medikamente genommen. Meist halte ich die Kopfschmerzen gut aus, aber das kommt natürlich immer auf den Leidensdruck an. Mir hilft manchmal auch eine Tasse Kaffee, um den Kopfschmerz wegzubekommen. Und ich habe bei mir die Beobachtung gemacht, dass ich Kopfschmerzen bekomme, wenn ich Essen zu mir nehme, dass den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe treibt. Jetzt achte ich besser drauf und es kommt seltener vor.

5

Meine Frauenärztin und Hausärztin raten nicht zu Ibuprofen sondern zu paracetamol :)

13

Ich habe seit 2 Tagen Kopfschmerzen und mir wurde von unserer Nachbarin (Gynäkologin) auch Paracetamol empfohlen. Allerdings bin ich jetzt schon SSW 20. Ob das im ersten Trimester auch geht, weiß ich nicht. Gute Besserung

6

Mit paracetamol kannst du nichts falsch machen, ansonsten im allgemeinen darauf achten, viel Wasser zu trinken, nicht erst, wenn der Kopfweh da ist. (Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern ganz allgemein gesagt) meine Hebamme sagt, am besten bis zum Mittagessen schon mindestens einen Liter Wasser trinken.

7

Ansonsten kann auch ein kalter Lappen auf Stirn oder Nacken helfen!

8

Hallo,
mir wurde von meiner FÄ Paracetamol empfohlen. Wenn alles nicht hilf lt (viel trinken, frische Luft, Mittagsschlaf usw.) und mir schon ganz übel wird vor Kopfschmerzen, dann „gönne“ ich mir mal eine Paracetamol, bevor gar nichts mehr geht. Ansonsten kann es passieren, dass mich die Schmerzen über Tage begleiten.
Liebe Grüße

9

Hey, mir hilft Cola mit zitrone.
Ich durfte aber mexalen nehmen. Ibu sollt ich nur im 1en trimester

11

Hey

Ich hatte die ersten 3 Monate fast täglich Migräneanfälle. Es war wirklich schlimm und ich habe nebenbei noch weiter gearbeitet.
Wenn es gar nicht mehr ging und ich vor Schmerzen nichts mehr machen konnte, habe ich eine Ibu 600er genommen - mit Absprache meiner Hebamme und Frauenärztin. Diese sagten mir „so wenig wie möglich, so viel wie nötig“
Die meiste Zeit habe ich versucht es so wegzubekommen oder auszuhalten (mal ein Kaffee oder kleines Glas Cola haben auch etwas geholfen).
Seit der 28. Woche nehme ich aber keine Ibu mehr, das soll man wohl nicht mehr wegen Herz und Nieren der kleinen Mäuse.

Quälen bringt dir auch nichts. Ich weiß natürlich nur nicht wie es bei dir ist von der Schmerzempfindlichkeit. Ich könnte zum Beispiel bei einer Attacke hier nichts schreiben 😅

Alles Gute für dich 🍀

12

Achso und ich hatte es mit paracetamol probiert, aber das schlägt bei mir überhaupt nicht an. Deshalb nehme ich die erst gar nicht mehr ..

14

Danke euch allen ❤