Hallo,
ich hoffe, dass ich für mein „Problem“ nicht angefeindet werde.
Seit langem leide ich unter Emetophobie (Angst vor dem Erbrechen).
Meine letzten beiden Schwangerschaften waren in den ersten Wochen der Horror und meine jetzige erst recht.
Derzeit bin ich frisch in die 7. Ssw gerutscht und leide unter schlimmer Übelkeit.
Ich versuche immer alles, um mich davon abzulenken, damit es nicht schlimmer wird.
Lange Rede-kurzer Sinn:
Gibt es hier Gleichgesinnte, denen es ähnlich geht?
Vielleicht können wir uns austauschen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
LG Mona
Angst vor Erbrechen
Hey du 🌸
Ich sehe keinen Grund warum dich jemand anfeinden sollte.
Ich habe auch diese Angst vor dem Übergeben aber leide leider auch unter hyperemesis und übergebe mich über 15 mal täglich. Ich kann es nicht aufhalten 🤷🏻♀️
Das bedeutet, ich muss mich meiner Angst stellen und ausliefern.
Aber weißt du was mir hilft? Der Gedanke, nach dem übergeben gehts mir besser.
Zwar nur kurz aber es ist eine erleichterung.
Was anderes kannst du leider gar nicht machen. Fruchtbonbon danach in den Mund nach dem Ausspülen und weiter gehts 🥴
Alles liebe 🌸
Oh je, das habe ich zum Glück (noch) nicht.
Alles Gute für Dich 🍀
Da kann ich mich nur anschließen. Mir hat es geholfen es zu akzeptieren, dass es am Anfang so schlimm ist und es "zu gelassen".
Schön ist anders, aber es hat es ein bisschen erträglicher gemacht.
Ich habe auch versucht Sachen zu essen, die nicht so schlimm sind wenn es retour geht. Also mit (kohlen)Säure und viel Gewürz, sowie Milchprodukte. Getrunken habe ich nur stilles Wasser.
Alles Gute für dich!
Guten Morgen. Ich kenne deine Angst nur zu gut. Ich leide auch seit über 20 Jahren darunter und hatte vor 12 Jahren sogar eine Essstörung deswegen. Ich wollte immer Kinder, hatte aber gleichzeitig Panik vor der Schwangerschaft. Ich hatte Gott sei Dank nur von der 5-8 Woche Übelkeit und das auch ohne Erbrechen. Ich war super dankbar dafür.
Nun bin ich in der 28. Woche und hab die frühschwangerschaft lange hinter mir. Dafür kommen jetzt immer öfter Gedanken an die Geburt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich kaum Angst vor den Schmerzen, Dammriss, etc. habe, sondern die Angst, sich währenddessen übergeben zu müssen viel größer ist. Wenn man sich geburtsberichte durchließt scheint das ja keine Seltenheit zu sein.
Ich habe sogar schon über einen Kaiserschnitt nachgedacht 🙈
Ich kann dich also total gut verstehen und leide mit dir.
Ich habe mir von der Frauenärztin in der frühschwangerschaft etwas gegen die Übelkeit verschreiben lassen. Das war etwas homöopathisches, hat mir aber trotzdem gut geholfen. Ich hätte aber auch sofort auf eigene Faust auf vomex A zurückgegriffen, wenn das andere nicht gewirkt hätte.
Versuch mit positiven Gedanken an die Sache zu gehen. Nicht jede Schwangere muss sich übergeben.
Liebe Grüße 🍀
Guten Morgen,
bezüglich der Geburt kann ich Dich hoffentlich beruhigen. Ich habe zwei Geburten hinter mir. Die erste war schwer, die zweite normal und bei beiden musste ich mich nicht übergeben.
Bei der ersten wurde mit einmal nach Verabreichung des Schmerzmittels übel, was ich sofort gesagt habe. Die Hebammen haben sofort reagiert und alles gemacht das es mir besser ging.
Mal sehen wie lange meine Übelkeit anhält. Bei den vorherigen ging es bis zur 18. und 21. Woche…
Liebe Grüße
Das beruhigt mich ein bisschen 🙂 ich versuche auch entspannt an die Sache ranzugehen. Aber wenn dann doch mal Ängste durchkommen, dann immer die Angst sich Erbrechen zu müssen 😅 die Schmerzen machen mir überhaupt keine Angst 🤷🏼♀️ Schon verrückt, was die Psyche so mit einem macht..
Ich drück dir die Daumen, dass die Übelkeit bald vorbei ist 🍀
Hallo Mona!
Ich bin da total bei dir. Ich leide auch schon seit meiner Jugend unter Emetophobie und hatte furchtbar Angst vor einer Schwangerschaft.
Bei der 1. und 2. bin ich zum Glück mit "nur Übelkeit", ganz gut davon gekommen.
Nun bin ich frisch schwanger, ca. 6 Woche und mir ist jetzt schon total schlecht. Habe da echt schon leicht Panik...
Das schlimme ist, das es mit Kleinkindern ja nicht viel besser wird...
Über einen Austausch würde ich mich auch sehr freuen!
Viele Grüße
Ich bin ja super froh, damit nicht alleine zu sein! Würde mich über Austausch und Tipps auch super freuen! 🍀