Zytomegalie ... es beschäftigt mich ständig!

Hallo zusammen,

ich bin in der 24. Woche mit unserem dritten Kind. Und irgendwie begleitet mich ständig die Sorge, dass ich mich bei unseren Kindern (2,5 und 4 Jahre alt) mit Zytomegalie anstecken könnte. Beide gehen in die Kita.

Ich versuche mich an viele Hygienemaßnahmen zu halten (regelmäßig Hände waschen, keine gemeinsamen Handtücher ...). Jetzt verfolgt es mich heute irgendwie schon den ganzen Tag ... und da greife ich heute Abend auch noch beim Abendessen in Gedanken zur Gabel meines jüngsten Kindes, als dieser mir seine Gabel hingelegt hatte, um Nachschub zu bekommen #klatsch#zitter
Jetzt geht das Kopfkino natürlich besonders intensiv weiter!

Selbst bei den bisherigen Maßnahmen denke ich, dass immer ein Risiko bleibt. Der Kleine steckt mir seine Finger in meinen Mund, er "putzt" sich mit seinem Ärmel die Rotznase, verschmiert also alles Richtung Wange ... und da bekommt er dann ein paar Minuten später ein Küsschen von mir.

Ich habe es ja nun in meinem Leben bisher nicht gehabt, bis zum letzten Bluttest Anfang Juli auch keine Infektion gehabt ... das lässt mich hoffen, dass es nicht allzu wahrscheinlich ist, dass ich mich ausgerechnet jetzt damit infiziere (schließlich müssten unsere Kinder ja auch gerade jetzt eine akute Infektion haben, damit ich mich überhaupt anstecken kann). Aber irgendwie fühle ich mich bei Zytomegalie etwas machtlos. Toxoplasmose bin ich auch negativ, aber das habe ich selbst mehr in der Hand, schließlich springt mir kein ungewaschener Apfel einfach ganz überraschend in den Mund :-p

Wie geht ihr mit dem Thema um? Macht ihr euch Sorgen?

Liebe Grüße

1

Hey… ich fühle total mit dir ! Ich bin auch mit dem dritten Kind schwanger und hatte diese Sorge schon in der zweiten Schwangerschaft. Da gab es zum Ende sogar noch durch einen Laborfehler einen falsch positiven Befund 😰

Lass dich doch beim nächsten Termin nochmal testen. Durch diesen falschen Alarm damals weiß ich, dass es durchaus Medikamente gibt, die sehr gute Ergebnisse zu erzielen scheinen! Voraussetzung ist jedoch, dass man die Infektion so schnell wie möglich erkennt. Ich habe mich daher alle 4- 6 Wochen testen lassen. Selbst bei einer Infektion ist das Risiko der Übertragung auf das Kind zum Glück relativ gering. Dann ist die Wahrscheinlichkeit einer schweren Schädigung nochmal geringer und je weiter die Schwangerschaft ist, umso ungefährlicher wird es! Im Expertenforum hier hieß es, dass nach der 16. Wochen nicht mehr mit gravierenden Schäden zu rechnen ist :)

Ich werde trotzdem Vorsicht walten lassen. Mehr können wir nicht machen. Es wird schon gut gehen !

Alles gute 🍀

3

Vielen Dank für deine Antwort!

Mich beruhigt total, was du schreibst!!!

Ich werde mich auf jeden Fall beim nächsten Termin in der übernächsten Woche wieder testen lassen, dann bin ich in der 25. Woche. Der letzte Test war in der 16./17 Woche, da war alles negativ. Ich glaube, dass es mir tatsächlich gut tut, wenn ich den Test nun ungefähr im 4-Wochen-Rhythmus wiederhole, dann bin ich könnte ich zumindest vorübergehend etwas entspannter sein.

Dir auch weiterhin alles Gute! #klee

2

Hallo, ja, ich verstehe das. Bin erst frisch schwanger. Aber ich achte auch sehr auf die Hygiene.. Hände waschen, nicht dieselben Becher nutzen, kein Essen teilen, andere Handtücher nutzen usw.
Mehr kann man ja doch nicht machen. Daher versuche ich, nicht allzu viel daran zu denken.

Alles Gute!

4

Danke für deine Antwort!

Nach dem heutigen Fehlgriff zur Gabel meines Jüngsten, der hoffentlich ohne Folgen geblieben ist, werde ich nun auch weiter auf die Hygiene achten, so dass ich hoffentlich gesund durch die Zeit komme!

Dir auch alles Gute #klee

5

Ich verstehe dich total!!!
Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger, die Große ist fast 3 Jahre alt, geht auch in die Kita.
Im Wesentlichen passe ich auch darauf auf, dass wir uns keinen Löffel teilen und auch nicht aus einem Glas trinken. Manchmal leichter gesagt als getan ;-)
Aber ich kenne auch die Situationen, in denen mir meine Tochter plötzlich den Finger in den Mund steckt, den sie kurz vorher selber noch abgeleckt hat. Oder dass sie mir mal ins Gesicht niest…
Alles kann man ja leider gar nicht vermeiden :-(
Meine Hebamme meinte, ich solle entspannt bleiben, aber das sagt sich so leicht ;-)

Werde wohl bei der nächsten Blutabnahme auch das mal wieder mit prüfen lassen…

Alles Gute für dich!!!

6

Ich bin ehrlich gesagt froh zu hören, dass es dir auch ähnlich geht!

Ich habe heute von der Pränataldiagnostik-Praxis einen Anruf bekommen, dass ich bis letzte Woche Dienstag (23. Woche) keine Infektion hatte. Da sowieso Blut abgenommen wurde, haben die sämtliche Infektionen mit überprüft. Das beruhigt mich für den Moment.

Damit ist zwar mein blödes Gefühl wg des genommenen Bestecks meines Jüngsten von vor 2 Tagen nicht vom Tisch, aber letztendlich gibt es ja ständig Situationen, selbst wenige Stunden nach der letzten Blutabnahme, die einem wieder Grund zur Sorge geben KÖNNTEN.

Ich wünsche dir auch alles Gute!

7

Ja, es gibt Tage, da denke ich da viel drüber nach, dann habe ich auch wieder Zeiten, in denen ich dahingehend recht entspannt bin.
Ich hatte nun aber auch noch mal darüber gelesen, dass im 2. und 3. Trimester wohl eine recht geringes Risiko für das Baby besteht, Schäden bei einer Infektion davon zu tragen.
Somit wären wir ja aus der „gefährlichsten“ Zeit heraus :-)