Frauenarzttermine alle 4 Wochen - Kleinkind

Hallo zusammen.

Gibt es hier noch jemand, der nicht wirklich Hilfe von Verwandten in Anspruch nehmen kann, wenn man wieder zum Termin beim FA erscheinen muss?

Am Dienstag ist mein erster Termin überhaupt (bin dann bei ca. 7+6) und ich muss meine Tochter (knapp 21M) mitnehmen. Wir haben sie bisher noch nie von jemand anderen beaufsichtigen lassen. Haben es einfach nie gebraucht. 🤷‍♀️ Auch ist einfach niemand in der Nähe der "mal eben" vorbei kommen könnte.

Das erste ist: meine Praxis ist in einer anderen Stadt. Denn, wenn mir ein FA zusagt, bleibe ich so lange es gar nicht mehr geht. Ich muss dafür 50min Bahn fahren. Habe Angst, dass meine Tochter da Aufstände macht. Obwohl sie bisher auch immer ruhig und entspannt Bus gefahren ist... Aber mache mir halt Gedanken.

2.: (sie wissen natürlich bescheid, wegen Corona) Der Aufenthalt in der Praxis. Ich musste eig nie sehr lange warten. Trotzdem habe ich Sorge, dass meine Tochter nur rumläuft und alles erkunden will. Sie ist sooo neugierig und erkundungsfreudig 🙈 wie schaffe ich es, sie im Wartezimmer so zu beschäftigen, dass sie nicht weglaufen will? Bücher findet sie zwar toll, aber nur kurze Zeit. Und danm im Behandlungszimmer? Wird sie es aushalten auf dem Stuhl sitzen zu bleiben ohne direkt alles anfassen zu wollen?


Fragen über Fragen 😖 aber das wird zu schaffen sein, oder? Ich sehe es als kleine Ausflüge alle 4 Wochen an, trotzdem lässt mich die Unruhe nicht los. Ach ja - beim Zuckertest ist man ja am längsten in der Praxis. Da nimmt sich mein Freund dann frei. Das passt dann schon (hoffentlich! Er beginnt nämlich bald einen neuen Job)

Musste das einfach raus lassen. Es kreist heute schon die ganze Zeit im Kopf herum und drückt die Freude nieder 😅 dabei freue ich mich so arg, endlich unser zweites Wunder hoffentlich lebend zu sehen ❤️

Danke fürs lesen ❤️

1

Wenn ich böse wäre, würde ich behaupten, dass dein Text danach klingt, als ob du dir nicht zutraust dich knapp 3 Stunden um dein Kind zu kümmern.. Ich bin aber nicht böse und behaupte: Wenn es durchdreht, kann sie auf dem Handy was gucken und alle sind zufrieden. ;-)

Bei meinem Gyn gibt es eine Spieleecke und mein Kind hat dort ganz zufrieden gespielt. Sie ist aber auch jünger.

5

Natürlich kann ich mich um sie kümmern. Es ist allerdings eine komplett neue Situation für mich, da darf man doch etwas unsicher sein ^^

Ja ans Handy habe ich auch gedacht. 🤔 Nur wird das bei vielen ja so extrem kritisch angesehen, wenn man so einem jungen Kind einen Display vor die Nase hält. Dabei wissen die ja gar nicht, wie oft sie sonst darauf schauen darf.

Ich mach mir immer zu viel Gedanken 😩

7

PS:

An die Spieleecke habe ich gar nicht mehr gedacht. Weiss allerdings nicht, ob diese wegen Corona noch da ist. Beim Kinderarzt wurden die Spielsachen weggeräumt um Abstände zu wahren. Aber die legen die Termine eh so, dass man direkt ins Behandlungszimmer kommt.

weitere Kommentare laden
2

Hi,
Ich bin zwar kein großer Fan von ständig neuen Spielzeug, aber mit neuen Sachen (muss ja nichts großes sein, eine Kleinigkeit reicht meist aus) beschäftigen sich die kleinen gerne etwas länger, über die Zugfahrt würd ich mir nicht so die Gedanken machen, zur Not läufst hald mit ihr den Zug rauf und runter. Wartezimmer und beim Arzt im Zimmer würde ich entweder ihr liebstes Spielzeug oder hald eine interessante neue Kleinigkeit einpacken. Was bei meiner Tochter immer funktioniert, essen 🙈😂 sie liebt eigentlich alles an Obst und alle Snacks von „freche Freunde“.
Wenn ich sie wo mitnehmen muss wo sie aber eher ruhig und brav sein sollte, dann gibts eigentlich immer mindestens eine Tupperdose voll mit Beeren oder Trauben und auch immer noch irgendwelche trockenen Snacks von denen ich weis sie liebt sie .
Alles gute und herzlichen Glückwunsch

6

Danke 😊

Hm, bei meinem FA ist Essen leider nicht erlaubt. Zumindest steht es auf nem Zettel an der Wand. 🤭 Aber das mit der neuen Kleinigkeit könnte bei ihr wohl auch funktionieren!

3

Hallo,
ich habe unseren Sohn die erste Zeit fast überall mit hingenommen und hatte Gott sei Dank immer Glück und er hat gut mitgemacht.
Zwischenzeitlich fing ich wieder an zu arbeiten und unser Sohn blieb bei meinen Eltern bis er in den Kindergarten kam. Seitdem legte ich die Termine dann auf vormittags.
Nun wird unser Sohn Mitte September eingeschult, hat bis dahin sieben Wochen Ferien und ich mittlerweile alle 14 Tage Termine bei meiner FÄ und anschließend dann beim Diabetologen sowie geburtsplanungsgespräche in der Klinik (einmal mit der Hebamme und einmal mit dem Arzt). Geburtsvorbereitende Akupunktur kommt dann nach der Einschulung.
Mein Mann ist im Homeoffice und betreut unseren Sohn in der Zeit, da bei uns andere Betreuungsmöglichkeiten aktuell wegfallen bzw. wir so oft nicht in Anspruch nehmen wollen.
Mit in die Arztpraxis dürfte ich ihn gar nicht nehmen.
LG

4

Hallo,

mein Sohn ist 16 Monate und kommt auch jedes Mal mit zur Untersuchung. Meine Frauenärztin hat eine Spielecke, die lenkt ihn für ein paar Minuten ab. Sonst sitzt er halt auf mir und schaut Bücher an. Einmal gab es einen Aufstand während des Ultraschalls. Da habe ich dann mit dem Handy Kinderlieder abgespielt.

Liebe Grüße

10

Hey :)
Ich muss meine Tochter auch hin und wieder mit zum Gyn nehmen. Anfangs war das überhaupt kein Problem. Im Zweifel hat sie halt wirklich mal das Handy bekommen im Behandlungszimmer. Im Wartezimmer ist das eigentlich kein Problem und wenn ich wusste es dauert länger, sind wir auch mal 20 min raus gegangen.
Mittlerweile ist es wegen dem CTG schwieriger, dabei kann ich sie ja eher nicht wirklich bespaßen. Da versuche ich es zu vermeiden.
Wenn du so lange unterwegs bist und dein Kind noch nie woanders war… vllt kann dich ja jemand, eine Freundin z.B. begleiten und währenddessen mit deinem Kind ein Eis essen gehen oder so?

Lg

13

Ja das CTG war mir auch schon im Kopf, obwohl ich ja noch lanfe Zeit habe bis dahin (wird bei meiner FA erst ab der 32/34 ssw gemacht) aber da kann dann notfalls mein Freund mitfahren.

12

Hallo,

verstehe dich ganz gut.
Mei mach da nicht so nen Kopf.

Solange der Termin nicht genau auf die schlafenszeit fällt ist alles halb so schlimm.

Hatte bei meiner auch die Sorge, aber ich habe ihr was zum Essen eingepackt und a bissi Spielzeug. War durch die neuen eindrücke so fasziniert das sie total brav war.

Solange sie nicht unerzogen ist und auf dich hört wird das alles halb so schlimm.

Bleib entspannt, dann wird es deine Tochter auch sein 😉

19

Das hat doch mit unerzogen nichts zu tun 🤨🤨

30

Keine Ahnung was du bei meiner Antwort falsch verstehst.

Fakt ist, solange ihre Tochter nicht unerzogen ist braucht sie sich nicht allzu große Sorgen machen.

Das ein Kleinkind neugierig ist und sich vielleicht mehr umschaut ist doch ganz normal.

weiteren Kommentar laden
14

Vor dieser Überlegung stand ich für den ersten Termin auch gerade. Zum Glück konnten dann doch meine Schwiegereltern einspringen. Ich hatte weniger Sorge vor dem Wartezimmer (Spielzeug/Bücher/Essen), als dann vor der Untersuchung.
Zum einen habe ich mich gefragt, was ich mache, wenn ich da grad auf dem Stuhl sitze und meine Tochter meint aufstehen und Regale ausräumen zu wollen 😅
Und zum anderen hat mich beschäftigt, wie ich verhindern kann, dass sie sieht, dass das Ultraschallgerät eingeführt wird. Das finde ich für ein 2jähriges Kind etwas befremdlich. Das ändert sich dann zumindest, wenn irgendwann über den Bauch geschallt wird.
Hinzu kommt, dass ich aufgrund von früheren Fehlgeburten eh schon arg nervös bin und mich wirklich gerne einfach auf den Termin konzentrieren würde.

Aber ich vermute mal, dass die dort auch Erfahrungen mit solchen Situationen haben. Du wirst ja nicht die einzige Frau sein, die keine Betreuung für ihr Kleinkind hat.

15

Ich würde mir mehr Gedanken machen, was meine (auch 21 Monate und ich Morgen 6.ssw) machen würde, wenn ich auf dem Stuhl sitze... Das wäre nicht möglich, ich bin ganz sicher... Macht dein Arzt nicht am späten Nachmittag Termine? So, dass dein Mann mit kann?

16

Hallo 🙂 ich bekomme zwar gerade mein erstes Kind und weiß dementsprechend nicht, wie es mit Kleinkind dann so ist. Aber ich mache z.B. alle vorsorgetermine, die ohne Ultraschall sind mit meiner Hebamme. Dafür kommt sie zu mir nach Hause. Gerade beim zuckertest war das super. Durch die Wartezeit hatte ich ganz viel Zeit fragen zu stellen ☺️
Vielleicht wäre das auch eine gute Option mit Kleinkind. Und vielleicht könnte dein Mann sich dann für die 3 ultraschalltermine einfach frei nehmen, um euer Kind zu betreuen. Dann bräuchtest du es garnicht mitnehmen.

Eine schöne Schwangerschaft 🍀

22

Huhu

Danke für den Tipp. Ja das wäre natürlich hilfreich, habe aber wie in der ersten Schwangerschaft keine Hebamme gesucht 😅 Daher geht das nicht.

Liebe Grüsse