Hallo liebe (werdende) Muttis 😊
Meine Frage ist dem Betreff zu entnehmen. Derzeit (30+1) bin ich ein bisschen beunruhigt, weil ich meine Beschwerden nicht zuordnen kann. Hinzu kommt, dass ich noch vor kurzem eine hartnäckige Blasenentzündung hatte. Die hebi meinte vor drei Tagen zwar, dass der Urin wieder in Ordnung sei, aber trotzdem hat man irgendwie Angst, dass die Blasenentzündung wieder kommt....
Naja, zu meinen Beschwerden:
Seit Tagen habe ich jetzt beim laufen ein sehr unangenehmes Druckgefühl auf dem Unterleib. Ich fühle mich, als würde ich einen Sack Steine in mir haben, der mir oft auf die Blase drückt. Viel Urin kommt beim Pipimachen aber nicht. Mag komisch klingen, aber am deutlichsten nehme ich das unangenehme Gefühl in meiner Klitoris wahr 😐 es strahlt bis in die leisten, manchmal bis in die Beine und schmerzt auch im tiefen Rückenbereich. Fühlt sich so an, als hätte ich einen schlüppi aus Stahl an, der überall drückt (sorry für den merkwürdigen Vergleich, was anderes fällt mir aber nicht ein 🙈)... auch das Drehen im Bett ist sehr unangenehm... zusätzlich wird gerade abends mein Bauch sehr hart (Das ctg vor drei Tagen war aber unauffällig).
Kennt das Gefühl jemand? Ich habe was von symphysen gelesen und eine Freundin erzählte mir was von senkwehen. Meine Frauenärztin ist leider im Urlaub, sonst hätte ich die mal angerufen bzw aufgesucht... die hebi rufe ich später nochmal an.
Vielleicht hat aber trotzdem jemand vorab einen Erfahrungsbericht für mich.
Ich hoffe, euch geht es gut und ihr habt eine schöne Schwangerschaft. 😊
Liebe Grüße!
Normale Zipperlein? 31. SSW
Hallo ☺️ Ja das klingt ziemlich nach symphyse. Ich habe seit der 20. SSW damit zu tun. Um so weiter die Ss voranschreitet, desto schlimmer wird es leider. Deine Beschreibung kann ich so unterschreiben.. anfangs fühlte es sich oft an, als hätte ich einen richtig üblen Muskelkater im Intimbereich. Mittlerweile schmerzt jeder Schritt. Auch im sitzen und liegen ziehen die Schmerzen im schambereich. Wenn ich vom Sofa aufstehe, brauche ich erstmal 5-6 Schritte, bis ich wieder richtig auftreten kann.. (bei mir schmerzt es links sehr viel mehr als rechts).
Ich habe vom FA einen Gurt bekommen, der mir allerdings überhaupt nicht hilft. Ansonsten wurde mir gesagt, dass ich mich viel schonen und mich wenig bewegen soll 🤷🏼♀️
Ich hab mittlerweile aber das Problem, dass ich durch die wenige Bewegung nachts total Probleme mit restless legs habe. Ich muss mich also tagtäglich entscheiden zwischen symphysenschmerzen oder kribbelnden Beinen und dementsprechend kaum Schlaf.
Da hilft leider nur Augen zu und durch 🙈 falls du aber was findest, dass Abhilfe schafft wäre ich über jeden Tipp dankbar 😅
Trotzdem weiterhin eine schöne Schwangerschaft 🍀
Hey du 😊
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe derweilen meine Hebamme erreicht und die meinte auch, dass es wohl symphysenschmerzen seien... schon nicht so toll, aber immerhin ist es nichts mit dem Knirps ❤
Ich werde dir auf jedenfalls berichten, falls ich etwas finde, das mir dagegen hilft.
Könnte auch sein, dass dein Baby weiter runtergerutscht ist. Liegt es denn mit dem Kopf nach unten?
Mein Zwergi hat leider seine Füße unten und was du beschreibst fühlt sich so an, wenn er auf meiner Blase herumtritt...
Hallo 🙂 mein Baby liegt mit dem Kopf nach unten, aber laut meiner hebamme sollen es symphysenschmerzen sein.