Einleitung wegen des Blutdrucks?

Hallo,
ich bin in der 40. SSW, meine Frauenärztin ist unglücklicherweise im Urlaub, weshalb ich heute bei der Vertretung war. CTG war unauffällig, die Ärztin hat den Muttermund geschallt, es aber nicht hinbekommen mir zu sagen, ob sich da was tut. Dann hat sie das Baby geschallt um zu gucken, wie groß es ist (3500 Gramm, wie ich auch geschätzt hätte). Sie meinte dann, vom Gewicht her wäre es "machbar". Dazu: ich bin nicht gerade klein oder besonders zierlich.

So, irgendwie hatte ich bei den Untersuchungen schon die ganze Zeit das Gefühl, als wäre sie ein bisschen "anti", weil sie ständig davon sprach, dass wir über eine Einleitung nachdenken sollten und so. Als Begründung führte sie dann irgendwann an, dass ich erhöhten Blutdruck hätte. Ich habe die komplette Schwangerschaft Blutdruckwerte von meistens 140-149/90-99, nicht höher. Ist nicht ideal, aber weder meine Frauenärztin, noch meine Hebamme oder die Hebamme bei der Anmeldung im KH haben je etwas in die Richtung Einleitung gesagt 🙄 ich bezweifle auch, dass das KH da mitspielen wird, da die Einleitungen so gut es geht versuchen zu vermeiden.

So. Jetzt muss ich halt nächste Woche wieder hin und sie hat schon durchblicken lassen, dass sie mich dann zur Einleitung schickt. Wie würdet ihr reagieren? 🤔

Eine leicht genervte Tigerente, die gleich einen langen Spaziergang macht, in der Hoffnung, dass es vor dem nächsten Termin losgeht 🥴

1

Hi,
Sie kann dich hinschicken wohin sie will, du musst ja nicht hingehen. Niemand kann dich zu einer Einleitung zwingen. Und was heißt 3500 g wäre Machbar, ist doch ein ganz normales Gewicht… meine große hatte 4000g und Nummer 2 soll wohl ähnlich werden von gröse und Gewicht. Mir wurde damals schon eine Einleitung von der Oberärzten im kkh empfohlen, spätestens an ET, hätte ich nicht machen lassen und Mäuschen kam paar Tage vorher.
Wegen dem Blutdruck würd ich mir jetzt auch keine großen Gedanken machen, klar, bissi niedriger wäre schon schön, aber er ist noch nicht im roten Bereich.
alles gute und lass dich von der FA nicht Zuviel Stressen.

2

Danke. Ich saß da keine 60 Sekunden, da fiel schon das Wort "Einleitung". Und dann meinte sie, dass wir erstmal gucken wie groß das Kind ist, weil der Bauch ja so groß wäre, ob da nicht jetzt schon was gemacht werden müsste. Ich finde 3500 Gramm auch nicht nur "machbar" sondern ganz normal 🙄 es ging immer wieder auf das Thema Einleitung und ich hab schon richtig das Gefühl bekommen, dass sie mich loswerden will und keinen Bock hat, dass ich ab ET dort alle zwei Tage auflaufen muss. Bin auch am überlegen die Untersuchungen alle zwei Tage bei der Hebamme machen zu lassen, wenn das geht.

Es nervt einfach, dass die Ärztin so einen Film schiebt, zumal ich bis grade super entspannt war, was die Geburt angeht 🙄