Ich habe eine Frage,
man hat ja nur drei US in der Schwangerschaft. Was wird bei den ganzen anderen Terminen gemacht? Nur Urin Untersuchen?
So gesehen weiß man nur alle 3 Monate ob das Baby noch lebt, oder?
Sind nur Fragen weil ich das erste mal Schwanger bin.
FA Untersuchung
Hallo
du hast alle 4 Wochen einen Termin..
Urin Gewicht Blutdruck Blutabnahme und Ultraschall untersuchung.
Lg
Ich hatte immer Ultraschall bei jeder Untersuchung
Ist jetzt aber nicht mehr Standard…
Bei mir wurde es zum Glück auch gemacht.
Ich bekomme auch alle 4 Wochen eine Untersuchung mit US, Gewicht, Blutdruckmessen ect. und jedes mal ein aktuelles Foto. Das macht meine FA aber von sich aus. Da ist es ja doch von Arzt zu Arzt wieder anderes..
So ging es mir am Anfang auch aber um dich zu "beruhigen":
Am Anfang wird zur Feststellung der Schwangerschaft eh ein Ultraschall gemacht bis man einen Herzschlag feststellt.
Darauf folgen 3 "große" Ultraschall, die pro Trimester stattfinden.
Bei mir wurde bei allen anderen Untersuchungen ein vaginaler Abstrich gemacht (PH Wert) Blut abgenommen, sowie der Gebärmutterhals gemessen (Ultraschall) ...bei der Gebärmutterhalsvermessung sieht man immer mal wieder was vom Baby, es wird halt nur nicht explizit drauf eingegangen oder vermessen etc. :P
Ob das Baby lebt merkst du auch ohne weitere Ultraschall. Ein früher Abgang macht sich früher oder später bemerkbar, ebenso wenn die Baby-Bewegungen aufeinmal komplett weg sind...
Solltest du irgendwelche "Sympotme" haben, die nicht wünschenswert sind in einer Schwangerschaft (Blutungen etc,) wird eh ein US gemacht.
Also im Grunde ist das alles vollkommen ok so wie es ist :) das Baby hat ja auch keine höhere Überlebenschance nur weil es mehr Ultraschall oder so gibt. Und falls du sorgen haben solltest, es gibt viele Frauen die sich für zuhause einen Fetal-Dopller kaufen um gelegentlich nach den Herztönen zu hören.
Die Bestimmungen haben sich, ich glaube Anfang des Jahres, geändert, sodass nach Norm nur noch 3x pro Schwangerschaft geschallt wird. Die Ultraschalle werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt und finden in der Regel um die 10., die 20. und die 30. Schwangerschaftswoche statt. Nicht die Anzahl der Ultraschall-Untersuchungen ist ausschlaggebend für das Entdecken von Auffälligkeiten. Die Aussagekraft der Ergebnisse hängt vielmehr von der Erfahrung der Ärztin oder des Arztes und der Qualität des Schallgerätes ab.
Zeigen sich im Verlauf der Schwangerschaft Auffälligkeiten, die abgeklärt werden müssen, sind zusätzliche Ultraschall-Aufnahmen möglich. Auch in diesem Fall übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung die Kosten.
Viele Ärzte bieten aber auch an, dass man mehrere Ultraschalluntersuchungen dazu buchen kann - bei mir wären es vor 2 Jahren glaube ich 50 Euro pro Ultraschall gewesen.
Dazwischen wird Urin, Gewicht, Blutdruck etc. kontrolliert. Es gibt den Zuckertest und ab irgendwann 20er/Anfang 30er Schwangerschaftswoche wird regelmäßig CTG geschrieben.
Es kommt immer auf den Frauenarzt an wie oft er schallt.
Bei den Terminen wurde ich gewogen, Blutdruck gemessen und Urin kontrolliert.
Irgendwann dann nochmal Blutabnahme und der Zuckertest. Dann ging es immer zum Arzt rein und er hat gefragt wie es mir geht oder ob es was gibt.
Ich kann dir empfehlen deine Hebamme schon zur Vorsorge zu nehmen. Meine hat 2x kurz den Herzschlag gesucht um mich zu beruhigen. Und wenn man das Baby spürt ist man eh beruhigter.
Ich habe leider von Angang an keine verfügbare Hebamme in meiner Stadt gefunden. Bin jetzt 11+0 und es wird nicht leichter eine zu finden.
Lg
Bei mir wurde bisher wirklich nur 3 Mal geschallt, bin in der 34ssw. Extra kaufen geht bei meiner Gyn auch nicht. Sie ist da wirklich sehr strickt. Bei den anderen Terminen wurde der Blutdruck, Urin, pH-Wert etc untersucht. Beim gmh wurde auch nur einmal vermessen, weil ich starke Schmerzen hatte. Wenn kein us war, wurden die Herztöne aber mit einem Doppler oder so überprüft und nun ja über ctg.
Scheint ja aber wirklich Länder und Gyn abhängig zu sein.
Okay, beruhigt mich aber schon.
Mir ging es nur darum das es mich total triggert zu wissen ich könnte wochenlang mit meinem toten baby im bauch rum laufen. Wenn man z.B nicht sofort blutung hat.
Aber du hast recht man spürt dann ja die bewegungen vom baby und herztöne werden ja anscheinend kontrolliert 😌
Also mein fa macht auch jedes mal einen us.
Die krankenkasse in ö zahlt halt nur bei den 3 großen us mehr dazu. Bei den anderen habe ich immer nur so €20-30 zurück bekommen.
Also quasi musste ich die anderen us einfach selbst bezahlen, aber das zahlt man dann ja gerne.
Normalerweise sollen es nur 3 sein, wobei die erste zur Feststellung der SS meines Wissens nicht dazu zählt. In den drei Haupt-US wird das Baby recht genau vermessen, um zu sehen, ob es sich
zeitgerecht entwickelt. Es kann auch mehr US geben, wenn der Arzt es für medizinisch notwendig hält (muss es dann auch entsprechend bei den KK abrechnen). Dann kann man wahrscheinlich noch zwischen privat und gesetzlich versichert unterscheiden. Da private das meiste abrechnen können, werden oft auch entsprechend mehr Untersuchungen vorgenommen. Gesetzlich Versicherte müssen die zusätzlichen US (wie auch IGEL-Leistungen) selbst bezahlen.
Die FA-Termine sind vor allem zu Beginn immer eine Momentaufnahme…wenn heute alles gut ist, kann es morgen trotzdem schon vorbei sein, ohne das man etwas merkt. Aber ich weiß, was du meinst. Aber alle drei Monate stimmt nicht so ganz:
1. US zur Feststellung: ca 7./8. Woche und dann die drei richtigen:
(+\- 2 Wochen, je nach dem, wann der 2. stattfindet)
2. US ca 11. Woche
3. US ca 19. Woche
4. US ca 29. Woche
Bei der Anmeldung im KH wird i.d.R. auch ein US gemacht….und ich glaub ab der SW 32 gibt es alle zwei Wochen ein CTG (aber das variiert auch)
Ab ca der 24. Woche merkst du dein kleines auch sehr deutlich, sodass du nicht zwingend auf den US für das eigene Gefühl angewiesen bist. In der Spätschwangerschaft sieht man auch nicht mehr so viel, da das Baby dann schon so groß ist, dass nur Ausschnitte möglich sind. Am schönsten finde ich die Termine um die 20. Woche herum
Statt mit dem US arbeiten manche Ärzte auch mit einem Doppler um die Herzaktivität zu prüfen (das geht auch bei einer Hebamme oder auch privat)
Ansonsten werden bei jeder Untersuchung Gewicht, Urin und Blutdruck überprüft. Dann kommt irgendwann der Zuckertest und ggf eine Anti-D-Prohylaxe (für Rhesusnegative, wenn Kind positiv).
Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft!🍀
Ich habe alle 4 Wochen ein Termin. Es war anfangs erst jede Woche dann Alle 2 Wochen und jetzt Alle 4. War anfangs gefährdet eine FB zu bekommen da ich schon viele hatte deshalb so viele Untersuchungen
Danke für die Antwort.
Termine hat Anfangs jeder alle 4 Wochen außer bei Risiko da wahrscheinlich öfters. Mir ist es da eher um die Ultraschalluntersuchung gegangen. Das ist auch wieder was völlig anderes als bei einer Risiko Schwangerschaft; die bekommt natürlich öfters US.
Ja genau hatte auch immer einen Ultraschall und jetzt immer alle 4 Wochen. Da sehe ich immer schön das es dem Krümel Gut geht. Obwohl mittlerweile brauche ich das nicht mehr da mein Wurm so viel strampelt und mir damit zeigt das es ihr gut geht