Fruchtwasserpunktion - Wie danach verhalten?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe am 09. September einen Feindiagnostik-US mit anschließender Fruchtwasserpunktion. Da es ein relativ kurzfristig vergebener Termin ist, können wir ihn auch nicht mehr ändern. Mein Dilemma ist nun, dass ich gelesen habe, dass man nach einer FWU 3 Tage liegen und sich schonen soll. Wir fahren aber genau an dem Tag für ein verlängertes Wochenende mit Freunden in Urlaub. Jetzt habe ich Bedenken, dass ich mich vielleicht nicht so schonen kann wie man es eigentlich sollte. Zumal ich auch noch 2 kleine Kinder habe.

Hatte jemand schonmal ein FWU und wie waren die Empfehlungen der Ärzte für die Zeit nach der Untersuchung?

Lg, babyelf mit babygirl (2 J 5 M), babyboy (8 M) und Krümel inside (13+6)

1

Ja schonen solltest du dich danach Auf jede fall 3 tage lang.
Aber nach der punktuon machen sie auch einen wehenschreiber.
Hatte 2018 eine Fruchtwasseruntersuchung.

2

Ich hatte letztes Jahr im September meine Fruchtwasserpunktion und da wurde mir auch geraten mich 2-3 Tage zu schonen. Ich habe eigentlich nur gelegen, hätte ich so wie du noch zwei Kinder, würde ich mir persönlich nicht noch die zusätzliche Last antun, wegzufahren. Da ist man ja auch gerne unterwegs und erkundet den Ort, wo man hinfährt, mir wäre das zu viel gewesen. Ich war aber auch einfach sehr ängstlich nach der Punktion, dass irgendwelche Nebenwirkungen auftreten, im Endeffekt musst du für dich entscheiden. Ansonsten würde ich die Tage bei deiner Ärztin anrufen und nach ihrer Meinung fragen.
Alles Gute euch 😘

3

Huhu.

Ich würde definitiv das Wochenende absagen und mich 3 Tage richtig schonen.
Dann muss dein Mann in dieser Zeit die Kinder betüteln.

Ehrlich gesagt, gäbe es da für mich keine Option, da ich für mich keine Probleme heraufbeschwören würde, die ich vermeiden könnte.

LG

4

Mein FA sagte zu mir: 2 Tage schonen, nichts machen, nichtmal Haushalt.

Und ich durfte vom Termin auch nicht alleine heim gehen. Brauchte eine Begleitperson.
Bin sonst zu jedem FA Termin auch mit dem Fahrrad gefahren, das durfte ich auch nicht (also mit dem Fahrrad zurück, hin wäre ok gewesen).

5

Denke die einzige Lösung ist, dass dein Mann mit den Kindern fährt und du dich schonst.