Hexenschuss, was tun

Hei Mädels

Irgendwie habe ich momentan einfach Pech was Symptome und die Früh-SS angeht. Also ob das Blutspucken gestern nicht schon schlimm genug gewesen wäre, habe ich heute bei der Arbeit aus dem Nichts einen Hexenschuss abbekommen. Ich kann weder normal stehen noch sitzen und weiss jetzt nicht was ich tun soll #zitter

Ich habe beim HA angerufen, die meinten da ich schwanger bin in der 9. SSW, soll ich beim FA anrufen und den fragen. Die Damen dort meinten ich könne ruhig 3x1gr Dafalgan täglich zu mir nehmen gegen die Schmerzen. Da ich ungern Medikamente nehme, habe ich bisher "nur" 500mg genommen. Es hilf aber gar nicht.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Den Termin beim FA habe ich erst am Donnerstag.

Alles liebe
Lali

1

Ich kann zu Wärme raten. Egal, ob Heizdecke oder Wärmflasche. Bei mir ist es dann weniger schmerzhaft. Mobilisation ist auch gut, also z.B. Katzenbuckel und dann die Gegenbewegung dazu. Aber je nachdem wie stark die Schmerzen sind, ist das nicht möglich.

2

hallo,
pack dir ein Wärmekissen , Kirschkernkissen o.ä. auf die schmerzende Stelle und binde evtl. einen Schal drum , damit es nicht verrutscht. ABC Pflaster wird in der Schwangerschaft vermutlich nicht erlaubt sein#gruebel
Rotlicht auf den Schmerzpunkt ist auch gut.
und wichtig ist , viel laufen , trotz Schmerzen

#winke

3

Hallo,

Ich hatte das leider auch. War dann beim Orthopäden,die natürlich nichts gemacht haben, aber einfach um sicher zu gehen, dass es nicht was anderes ist. Mir würde dann auch viel Bewegung empfohlen und ich sollte bei yt Mal nach Übungen für Schwangere bei Hexenschuss gucken. Die haben mir dann tatsächlich auch erstaunlich viel geholfen. (War natürlich am Anfang sehr schwierig durchzuführen:)) ansonsten war tatsächlich auch spazieren gehen und Wärme sehr hilfreich
Gute Besserung

4

Ich habe darüber mit meiner Hebamme gesprochen, und sie hat mir Akupunktur angeboten. das übernimmt sogar die Krankenkasse und man muss nichts bezahlen. Bei mir hatte sich das dann von alleine recht schnell wiedergegeben weshalb ich das Angebot bisher noch nicht angenommen habe.
Sie hat uns außerdem gezeigt was man zu Hause noch dagegen tun bzw probieren kann:
Leg dich auf die Seite, mit der (popo)-Seite die schmerzt nach oben, dann lass dich von deinem Partner leicht durchschütteln (eine Hand aufs Becken, die andere auf die Schulter) und lass ganz locker.
Ansonsten die Stelle massieren die weh tut... und wie schon gesagt wurde warmhalten..