Schwangerschaftsdiabetis 😭

Hallo
Ich habe heute erfahren, dass ich SS Diabetes habe.
Mein Baby war bei der letzten Untersuchung auch schon größer als normal. (32.ssw: 2,2 kg)
Wer von euch hatte auch Diabetis ?
Habt ihr Tipps?
Schadet es dem Baby ?
Liebe Grüße

1

Wurde der Zuckertest erst so spät gemacht oder nochmal durch die erhöhten Werte vom Baby? Ich hatte das in meiner 1. SS und wenn man auf die Ernährung achtet, sollte sich das einpendeln. Evtl musst du auch spritzen, aber das ist nicht so schlimm. Hat der Arzt nicht mit dir darüber gesprochen?

5

Der kleine Test war erhöht und bei der Doppleruntersuchung war mein Baby dann auch sehr groß, deshalb musste ich den großen machen.
Meine FA zurzeit ist im Urlaub

8

Und der Diabetologe hat nicht gesagt wie es weiter geht? Wenn der kleine Test schon erhöht war, musstest du nicht zum großen?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, ich häng mich mal mit dran.
Ich kann dir leider keine Tipps oder Ratschläge geben aber ich bin über Antworten gespannt. Hatte heut wiederholt Zucker im Urin u. soll Morgen zum großen Zuckertest😒 der wie ich vermute nicht gut ausfallen wird😞
LG Lefelia Ssw28+4

12

Ich fühle mit dir, muss morgen auch zum großen Zuckertest 😒

3

Hallo,
ja, bei mir wurde auch SSD diagnostiziert, ich hab’s aber durch Ernährungsumstellung ganz gut im Griff und bisher hat der Kleine noch nichts abbekommen.
Wie wurde das denn bei dir diagnostiziert? Durch den zuckertest oder geht man einfach nur davon aus, weil das Baby schwer ist? Wenn Du das heute erfahren hast, solltest Du kurzfristig einen Termin beim Diabetologen wahrnehmen, weil es eben nicht gut ist fürs Baby, wenn das unbehandelt bleibt. Ich musste/durfte gleich am nächsten Tag zum Diabetologen.
Und mittlerweile Weiß ich, was ich essen kann und was nicht.
LG und alles gute

6

Hey
Der große Zuckertest war bei mir auffällig.
Baby ist auch zu groß.
Habe direkt einen Termin beim Diabetologen gemacht.
Danke :)

4

Da würde ich mich gerne einmal kurz anhängen mit der Frage wann der Test in der Schwangerschaft ursprünglich gemacht wird?
Lg

10

So um die 25./26. Ssw eigentlich.

Ich habe mit meiner Hebamme besprochen, gleich den großen zu machen. Denn der kleine ist wohl häufig auffällig und dann muss man sowieso den großen machen. Also mach ich den gleich, dann hab ich Gewissheit.

13

Danke dir, ich bin erst in der 15. Ssw und hatte es mich daher gefragt 😊

7

Hi,
Ich hab es wegen leichter Überschreitung beim Blutzuckertest diagnostiziert bekommen. Wie war das bei Dir?

Ich muss seit der 28ssw messen (kein Insulin spritzen) und kontrollieren...
Am Anfabg war der Nüchternwert ein Problem, dann sind immerhin einzelne Werte eskaliert...

Meine Werte sind durch bewusste Ernährung mittlerweile fast durchgängig im Griff.

Ich würde Dir erstmal raten den Termin beim Diabetologen abzuwarten uns bis dahin bewusster zu essen (kein Weizenmehl, einfach weniger Nudeln, Brot und Reis).

Mir hat auch sehr geholfen auf 5 Mahlzeiten umzusteigen und immerwieder sehr Kohlenhydratarme Mahlzeiten zu essen....
Aber nicht ganz auf kh zu verzichten.

Meine kleine ist auch nicht die kleinste, in der 36ssw hatte sie knapp 2900g und 51/52cm...

Meine 2te Tochter ist aber auch nicht klein und leicht geboren (3770g und 55cm- ohne SsD)..

Da ich kein Insulin spritzen muss kann sie übrigens ganz normal entbunden werden 🍀🍀🍀

Liebe Grüße Sabrina mit Charlotte 37ssw 🎀
Und Rasselbande 🧑👧🏼🧑

9

Hallo,
Ich hatte in der 1. SS Schwangerschaftsdiabetes und auch in dieser sieht es ganz danach aus.
Ich hatte immer gute Nüchternwerte, dementsprechend war es nicht allzu schlimm.
Also ich habe alle Süßigkeiten verbannt und ab der 30. Woche musste ich auch auf Kohlenhydrate verzichten. Aber fand es ok.
Und mir hat es geholfen vier Mahlzeiten am Tag zu essen.was mir schwer viel, war auf Obst zu verzichten.... Konnte einen Apfel über den Tag verteilt essen 😅

Sobald du Insulin spritzen musst, ist es auch mit der Wunschklinik schwierig, weil Geraten wird mit Anschluss an einer Neointensiv. Bei meinem Sohn war es schon blöd, weil er seinen Blutzucker am Anfang nicht gut halten konnte und ich musste alle 1-2 Stunden stillen und er wurde regelmäßig gemessen.

Aber war Ende nicht allzu schlimm....

LG, ich hoffe ich konnte dir die Angst nehmen.

14

Bei meiner ersten Schwangerschaft war auch alles ok. Da wurde aber nur der große Zuckertest gemacht Mitte der SS. Nun 9 Jahre später und anderer FA musste ich gleich Recht zügig den kleinen machen. Nüchternwert zu hoch, Tag spät nochmal Kontrolle wert niedriger aber noch etwas zu hoch. Da mein FA nun im Urlaub ist, muss ich direkt zum Diabetologen 🙄 Termin ist am Mittwoch. Rechne auch nicht mit guten Ergebniss, iwie so ein Gefühl. Bin in der 11ssw

15

Hey Sophia,

zunächst mal kann ich dir sagen, auch mit Insulin ist das alles halb so wild.

Ich muss seit der 28. SSW meine Werte messen und seit der 29. auch Insulin spritzen weil der Nüchternwert viel zu hoch war und ich auch mit einer Ernährungsumstellung nicht genug ausrichten konnte.
Also spritze ich jetzt jeden Abend 8 Einheiten Insulin in den Oberschenkel. Nach dem zweiten Abend war das schon Routine. Seit der 31. Ssw kam noch ein Insulin für morgens dazu, das aber eher auf eigenen Wunsch, ich konnte morgens nur noch 25 Gramm Vollkornbrot essen und war schon an der oberen Grenze mit den Werten. D.h. ich habe gehungert und es hat nicht mal wirklich geholfen. Seit ich mich morgens auch noch spritze ist alles bestens. Alle Werte sind im Griff und ich kann recht unbeschwert leben.

Klar gibt es ab und zu auch mal Ausreißer, aber mein Diabetologe meint die sind auch mal ok solange es Ausnahmen bleiben (auf dem Heimweg vom Urlaub standen wir z.B. ewig im Stau und mein Plan zuhause zu kochen war dahin, also sind wir unterwegs zum MC Donalds und danach ohne jegliche Bewegung direkt wieder ins Auto und weiter, das war der höchste Wert seit ich Messe 😅 war aber ok für den Diabetologen)

Am Sonntag hatte ich dann auch ein erstes Gespräch mit den Hebammen im Krankenhaus, die meinten auch das wäre gar kein Thema, mein kleiner wird dann einfach die ersten Stunden etwas genauer kontrolliert und es kann sein, dass ich ihn zu Beginn öfter anlegen muss.

Liebe Grüße

Chewy mit 💙🥚 (33+5)

16

Hallo

Ich hatte jetzt in der letzten SSW auch Diabetes aber vom feinsten. Meine kleine war um 4 Wochen zu groß als üblich .. ich habe mich mit 4 mal am Tag Insulin spritzen und Ernährungsumstellung gut gemacht (man verhungert nicht).. naja bis auf paar Sünden ( Schokolade und andere Süßigkeiten). Da passiert nichts wenn du regelmäßig zum diabeteloge gehst er hat dich ja unter Kontrolle. Und leider ist mein Diabetes nach der Geburt geblieben 😔 aber auch das bekomme ich in den Griff .. ich drücke dir die Daumen das es nach der SSW verschwindet 🍀🍀🍀