Welche Klinik in Karlsruhe könnt ihr empfehlen?

Hallo ihr Mitschwangeren,

Nachdem wir nun Baden-Baden und Rastatt durch haben wollen wir diesmal in Karlsruhe entbinden. Rastatt war mega, aber leider haben die keinen Kreissaal mehr.

Welche Klinik könnt ihr denn empfehlen? Wenn es ein Frühchen werden sollte, wollten wir ins städtische Klinikum, da wurde unser ältester Sohn operiert und behandelt und wir waren von der Atmosphäre und den Memschen dort begeistert.
Sollte es kein Frühchen werden sind wir uns aber noch nicht sicher. Das städtische wäre dann schon eine lange Anreise für meinen Mann, wenn er zu Besuch kommt.
Zudem sind wir auch noch nicht ganz sicher, ob wir nicht doch direkt nach der Geburt wieder gehen wollen.

Daher würde ich mich über eure Erfahrungen freuen, vielleicht hat ja eine von euch in KA entbunden und super Erfahrungen gemacht sowohl im Kreissaal als auch auf der Wöchnerinnen Station.
Liebe Grüße , Ella

1

Hallo liebe Ella 😌
Ich habe 2015 Zwillinge im diakonissen Geboren und 2018 mein Sohn in der marienklinik. Ich fand’s bei beiden super auch die Wöchnerinnenstation. Habe mich bei beiden gut aufgehoben gefühlt. Werde bei der nächsten Entbindung aber wieder in die Marienklinik gehen, war da doch irgendwie besser 😃 wobei ich nicht weiß ob sie 2022 noch existiert. Sie wird wohl mit dem diskonissen zusammen gelegt.
Viel Erfolg bei der Auswahl und alles gute 🍀

2

Hallo,
ich habe 2014 im Diakonissenkrankenhaus entbunden und fand’s schrecklich. Ich wurde als Erstgebärende nicht ernst genommen, nach der Geburt war dann klar, dass ich über Nacht bleibe. Also wurde ich auf die wochenbettststion verlegt. Dort kam dann eine Schwester, die mich zur Toilette begleitete, eine holte irgendwann den kleinen zum
Baden und ansonsten lag ich dann da so, bis morgens mein Mann kam, um uns abzuholen.
Jetzt hatte ich gerade ein Geburtsgespräch in Bruchsal und bin super angetan. Wenn alles glatt geht, darf der Kleine in ein paar
Wochen gerne hier schlüpfen. Gleich habe ich noch sicherheitshalber das Narkosegespräch und dann gehts wieder heim.
Klar, würde der Kleine zu früh kommen, gehts auch für uns ins Städtische, aber irgendwann würden wir das „freiwillig“ nicht auswählen - kann aber nicht sagen, warum.
LG

3

Ich habe meine erste Geburt zwar noch vor mir, habe mich aber bereits für das Städtische Klinikum entschieden, in erster Linie weil dort die Wöchnerinnenstation und die Kinderklinik direkt beieinander liegen. Sollte tatsächlich etwas mit der Kleinen sein, ist sie dort gleich gut aufgehoben und muss nicht extra in ein anderes Krankenhaus gebracht werden.
Die beiden Kinder meines Mannes aus erster Ehe wurden auch dort geboren und mein Mann hat dort positive Erfahrungen gemacht.
Ich war aber bereits zweimal zur Ausschabung in der Marienklinik und fühlte mich dort selbst in Anbetracht des traurigen Anlasses sehr wohl und spürte viel Verständnis und menschliche Wärme. Wenn es dort eine Kinderklinik gäbe, würde ich sofort dort gebären wollen.