Evtl. Loch in der Herzscheidewand

Hallo ihre Lieben,
ich komme gerade von der Feindiagnostik beim Speziallisten (20+4). Der kleine Mann ist super entwickelt und auch sonst gehts ihm prächtig. Allerdings meinte der Arzt, dass er evtl. ein kleines Loch in der Herzscheidewand hat. Er hat sich bestimmt 10 Minuten das Herz angeschaut und am Ende sah ich auch komplett normal aus und er hat dieses Loch nicht mehr gesehen, somit wollte er sich auch nicht festlegen. Er hat mich auch beruhigt und meinte es sei nichts schlimmes und selbst wenn es sich nach der Geburt bestätigen sollte, würde es bei den meisten Kindern von selber zuwachsen und sie hätten keine Einschränkungen. Um mir Sicherheit zu geben, darf ich in 8 Wochen nochmal kommen und er schaut nochmal nach dem Herzen. Normale Vorsorge bei meiner FÄ hab ich auch erst wieder in 4 Wochen.. Am Montag war ich bei ihr zum 2. Ultraschall und sie hat keine Auffälligkeiten am Herzen festgestellt, obwohl sie auch sehr genau geschaut hat ..
Nunja, ich hoffe einfach, dass dort doch nichts ist, denke natürlich trotzdem die ganze Zeit daran..
Hat jemand von euch Ähnliches erlebt?

1

Hey,
unser Tochter wurde mit einem kleinen VSD geboren der vorher im Organscreening nicht gesehen wurde. Bei ihr muss er auch nicht verschlossen werden, da er sehr klein ist.
Mach dir keine Sorgen, meist wachsen die wirklich zu oder wenn können die relativ einfach verschlossen werden.

Lg

2

Danke dir für deine Worte 🙏🏻

3

Bei mir selbst wurde erst als Kleinkind ein Loch im Herzen festgestellt. Das wurde dann beobachtet und meine Eltern haben mich etwa ein Jahr lang in meiner Aktivität gebremst. Aber schließlich hatte sich das Loch von selbst verwachsen.
Das ist inzwischen 40 Jahre her und seitdem haben sich sowohl die Diagnostik als auch die Behandlungsmöglichkeiten extrem weiterentwickelt.
Ich würde also hoffnungsvoll bleiben. Alles Gute!

4

Hallo, ich selbst bin auch mit einem Loch in der herzscheidewand geboren. Anfangs musste ich alle 6 Monate zur Kontrolle, inzwischen bin ich 30, das Loch ist noch da und ich geh alle 4 Jahre zur Kontrolle. Habe keine Einschränkungen, sogar Leistungssport ist ohne Probleme möglich 😊.

5

Ich habe auch so ein Loch in der Herzscheidewand. Das wurde erst diagnostiziert als ich 8 Jahre alt war. Unternommen hat man damals nichts, aber es ist heute noch da. Da ich aber keine Einschränkungen habe, ist alles fein.
Man kann also gut damit leben #liebdrueck

6

Puh ich weiß nicht mehr ob es ein Loch war, aber bei uns hieß es nach der Feindiagnostik Trikuspidalklappenregurgitation, wurde beobachtet, ich war 4 Mal oder so dort weil die so gute Geräte haben und dann war es irgendwann nach 2, 3 Monaten auch weg und wurde nach der Geburt nur nochmal abgehört bei der U2. Die bei der Pränataldiagnostik waren aber auch durchweg entspannt und haben keine Panik gemacht :)

7

Hallo,
einer guten Freundin von mir ging es ähnlich. Beim Organscreening wurde ein Loch im Herzen entdeckt und der Termin zur genauen Abklärung fiel im Frühling 2020 leider Corona zum Opfer. Sie war wochenlang beunruhigt, aber im Endeffekt war alles OK und der Kleine kam kerngesund auf die Welt. Solche Löcher wachsen sehr oft noch vor der Geburt zu! Natürlich ist man selbst beunruhigt, aber vielleicht helfen die schlussendlich positiven Erfahrungen von anderen bei der Beruhigung. Versuch optimistisch zu bleiben und die Schwangerschaft weiterhin zu genießen. Alles Gute!

8

Unser Sohn hatte ebenfalls ein kleines Loch in der Herzscheidewand und sein Neugeborenenloch war etwas vergrößert. Beides wurde bei der Feindiagnostik nicht festgestellt. Erst der Kinderkardiologe zu dem wir überwiesen wurden, hat es festgestellt. Wir wollten damals sicher gehen, weil ich ebenfalls mit einem Loch in der Herzscheidewand geboren wurde. Meins musste operiert werden, dass von meinem Sohn ist allerdings von alleine zugewachsen. Ebenso das vergrößerte Neugeborenenloch.
Mach dich nicht verrückt und vereinbar nach der Geburt einen Termin beim Kinderkardiologen.
Drücke die Daumen, dass der Wurm kein Loch hat 🍀