Die letzen Tage schwanger… was für ein Gefühl

Hallo zusammen,
heute bei 39+1 war ich zur Doppler-Untersuchung im KH.
Unser kleiner Mann wird zwischen 3200-3500 Gramm geschätzt und auch ansonsten ist alles super.
Da ich 2013 ein Geburtstrauma erlitten haben, haben wir heute mit der Oberärztin einen Geburtsplan erstellt. Ich fühle mich gut betreut und habe keine Angst vor der Geburt 🤰
Aber ich habe Angst, mich „leer“ zu fühlen, sobald mein Baby da ist! Ich war und bin wirklich gerne schwanger im Gegensatz zu damals! Ich hatte natürlich auch schlechte oder miese Tage - keine Frage!
Aber als mir heute gesagt wurde:“er kommt die nächsten Tage“ - Befund: Geburtsreif, wurde ich schon ein wenig wehmütig. Kennt ihr das? Plötzlich ist das lang ersehnte Ende in Sicht und dann ist man gar nicht so freudig wie erwartet? Bin nur ich komisch?

1

Hey 👋🏻
Bin zwar erst ssw 37, aber wenn ich so darüber nachdenke, dass mein Körper bald wieder „leer“ sein wird und die Schwangerschaft somit vorbei… könnte ich auch irgendwie ein wenig weinen. Sehe dem ganzen mit seinem Ende auch wehmütig entgegen. Und ich glaube alleine weil es so schön war schwanger zu sein, würde ich garnicht ausschließen, noch ein zweites Kind zu bekommen (früher oder später) 😊 es ist (war) eine wunderschöne Zeit.
Mit die schönste meines bisherigen Lebens 😊
Mein Mann und ich sind dadurch irgendwie noch verbundener geworden als wir eh schon sind und das wird mit Kind sicher noch verbundener!

Freue mich aber auch schon sehr auf alles was kommt. Das erste Weihnachten zu dritt zb.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt! Dass alles so läuft wie du es dir wünschst!
Und alles gute deiner Familie ❤️

2

Vielen lieben Dank! ❤️
Ich wünsche Dir eine traumhafte erste Geburt… und natürlich noch schöne Wochen mit „voll schwanger“
Genieß die Zeit einfach… und vor allem noch die verbundene Zweisamkeit mit deinem Mann. Auch das ist unglaublich kostbar. Ich genieße gerade die Zeit mit „noch zu dritt“ und sehr intensiv mit meiner Tochter, denn bald ist alles anders… hach ja!!! ❤️

3

Oh ja…. Das kenne ich. Zum Ende hin war ich sehr wehmütig. Die letzte Schwangerschaft. Die letzten Tritte. Die Freude auf ihn war riesig. Die Wehmut war dennoch da!
Vor 8 Wochen habe ich unser drittes Kind entbunden. Und obwohl ich an Hyperemesis bis zur 34. Woche litt und mich die Übelkeit bis zur Geburt verfolgte,habe ich es geliebt,schwanger zu sein.
Wir waren uns einig,dass das unser letztes Kind ist.
Und nun? Ich bin 33 und fühle mich gar nicht komplett. Der Gedanke „das letzte Mal ein Baby“ macht mich richtig,richtig traurig.
Als mein Mann von „zum Abschluss noch eine kleine Pauline“ redete-wir haben eine große Tochter und dann kamen zwei Jungs-hätte ich fast geheult. Wir sind fertig. Keine Pauline mehr (das hat in dem Fall nichts mit dem Geschlecht zu tun,bevor wer quietscht,ist eher ein Insider😄).
Ich bin unfassbar dankbar um meine drei gesunden Kinder.
Trotzdem bleibt dieses Gefühl. Ich werde damit dennoch glücklich leben können,trotzdem ist’s komisch. 😊

Alles Liebe für die letzten Tage uns eine wunderschöne Geburt!

(Meine erste Geburt war auch traumatisch. Ich wurde danach zwei Mal belohnt. Wirst du bestimmt auch 😘 ✊🏼)

4

Dankeschön 😘 das gibt mir auf jeden Fall Hoffnung für die Geburt.

Ich bin auch 33, aber ich denke, wir sind danach komplett. Unsere Große ist schon 7 und jetzt kommt unser Nachzügler-Wunder.
Ja, ich bin auch traurig. Traurig darüber, dass diese wundervolle Reise ein Ende nimmt und gleichzeitig so gespannt, was für ein Wesen ich begrüßen darf.
Auf den letzten Metern scheint alles so unglaublich intensiv… ich weiß nicht, wie oft ich heute schon geheult habe und mich über jeden Tritt (auch wenn unangenehm stellenweise) so gefreut habe und gleichzeitig noch heftiger geweint.
Ich bin ein wandelndes total flexibles emotionales Hormonwrack 🤣

Dankeschön für deine lieben Worte 🤗

5

Meine letzte Schwangerschaft ist schon über zwei Jahre her und ich kann das jetzt noch verstehen.
Es ist einfach eine ganz besondere Zeit und ich vermisse diese immer wieder.Auch alles was danach kommt,diese ersten Momente sind so schön.
Aber wir sind definitiv durch mit der Planung 😉 Daher kann ich auch nur in Erinnerungen schwelgen.

6

Hallo,

meine Schwangerschaft wurde vor 2 Wochen ohne Vorwarnung in der 40. Woche beendet. Mein Sohn war innerhalb von 2 Stunden da. Ich hab null damit gerechnet, weil beim ersten Mal in der 42. Woche eingeleitet werden musste. Hatte mir am Tag zuvor noch vorgenommen, nochmal Bilder vom Bauch zu machen. Beim Arzt war der Befund geburtsreif und ich hab eine Eipollösung bekommen, aber ich hätte nie gedacht, dass mein Baby am nächsten Tag da ist. Als mein Sohn dann da war, war ich natürlich super glücklich. Zuhause dann kam aber dieses komische Gefühl der Leere, wie du es beschreibst. Ich bin in den ersten beiden Tagen daheim öfter in Tränen ausgebrochen, weil mir der Babybauch so gefehlt hat.
Das war auch meine letzte Schwangerschaft und ich hätte mich gerne richtig „verabschiedet“. Das blöde Gefühl war aber zum Glück bald weg. Ich werde aber trotzdem sentimental, wenn ich dran denke, dass ich nie wieder schwanger sein werde. Wir wollten aber immer nur zwei Kinder.

8

Das glaube ich dir! So völlig überrumpelt zu werden, macht es bestimmt extremer! Zumindest kann ich mir das vorstellen. Wünsche Euch auch trotzdem eine wunderschöne Kuschelzeit!!! 🤗

7

Hallo,

Ich bin zwar erst in der 25. Ssw aber tatsächlich habe ich gestern noch geweint, als ich meinen Bauch gestreichelt habe. Ich habe bis jetzt eine sehr schöne Schwangerschaft und die Zeit vergeht jetzt sehr schnell. Es ist meine erste ss und wir freuen und so sehr auf den kleinen Mann aber wenn ich dran denke, dass die Tritte bald nicht mehr da sein werden und es in mir "leer" wird macht mich das schon sehr traurig....

9

Genieß die Zeit einfach noch. Gerade die erste Schwangerschaft, da ist alles noch so neu und aufregend.
Vielleicht möchtest du dann noch einmal Kugeln und dann nimmst Du das ganze noch mal ganz anders wahr.
Wünsche dir noch wunderschöne Wochen!!! 🤗