Hallo ihr lieben,
ich brauche mal wieder euren Rat. Bisher kam ich super mit meinem GD zurecht, die Werte passen, ich war gut satt zwischen den Mahlzeiten und wenn doch mal ein Hüngerchen kam gab es meistens Rohkost...
Naja seit 3 Tagen habe ich unglaublichen Hunger, ich könnte rund um die Uhr essen und dieses ganze Rohkostzeug hängt mir einfach zum Hals raus (ja, ich weiß es ist wahrscheinlich aktuell nur eine Phase). Ich würde einfach gerne mal wieder Essen worauf ich Lust habe ohne ständig auf Zucker etc. achten zu müssen
Naja, daher meine Frage: Habt ihr noch einen ultimativen Tipp, der lecker schmeckt und mit dem GD vereinbar ist?
Milch geht überhaupt nicht, also weder Milch, noch irgendwelche Milchprodukte, damit explodieren meine Werte förmlich.
Obst geht, aber nur in maßen.
Mir geht es nicht um die vollwertigen Mahlzeiten, da habe ich inzwischen einen guten Weg gefunden mit viel Gemüse, wenig Kohlenhydrate usw. Die Mahlzeiten sind auch wirklich abwechslungsreich und in Ordnung. Damit habe ich keinerlei Probleme...
Ich suche praktisch nach gesunden Zwischensnacks, die nicht aus Rohkost oder Vollkornbrot bestehen
Liebe Grüße
Chewy mit Babyboy 33+5
Gestations Diabetes - seit Tagen Huuuunger
Ich kenne mich damit leider nicht aus. Aber dürftest du zB 70%ige oder 80%ige Schokolade essen? 🤔🤔
Schokolade schmeckt mir leider gar nicht... und die Frage ist ja auch, ob die sättigen würde?
Bei Diabetes ist der Zuckerstoffwechsel das Problem, daher bringt dich Rohkost, das auch nur Kohlenhydrate mit Ballaststoffen ist, nicht weiter. Proteine und Fette halten besser satt als Kohlenhydrate und werden langsamer verstoffwechselt. Kombiniere Kohlenhydrate mit Fett und Proteinen. Ich halte nichts von Verboten oder Kalorienzählen in der Schwangerschaft. Du brauchst die Kalorien. Vielleicht bist du hungrig, weil du zu wenig Energie zu dir nimmst. Iss ein Schnitzel oder fetten Fisch wie Lachs oder Makrele. Gönn dir einen Salat mit Feta und Avocado oder Eiern. Gekochte Kartoffeln mit Quark oder Ei bieten eine sehr gute Verstoffwechslung von Proteinen und haben sehr viel weniger Kohlenhydrate als man denkt.
Bitte nicht darauf versteifen, was als "gesund" gilt.
Danke, das teste ich mal.
Dann gibt es morgen wohl statt dem Kartoffel Blumenkohl Auflauf doch den geliebten Kartoffel Feta Auflauf. Vielleicht hilft es ja 🙈
Und am Wochenende teste ich dann mal die Schnitzel Variante.
Ich habe nur immer bedenken nach den Mahlzeiten wieder über dem Grenzwerten zu liegen. Morgens und nachts muss ich schon spritzen und gestern gab es z.B. Vollkorn Spaghetti mit Gemüsebolognese und Salat und ich war schon bei 142 mit nur einem 3/4 Teller....
Ab und zu überlege ich sogar schon ob es nicht einfacher wäre zu jeder Mahlzeit zu spritzen. Dann könnte ich etwas mehr essen 🤔 einziger Vorteil: seit Beginn der GD vor 6 Wochen habe ich gerade mal 600Gramm zugenommen, Gewichtsprobleme bekomme ich so also eher nicht 🙈😅
Hey, ich habe keinerlei Erfahrung mit GD. Kann sein, dass die anders reagiert. Ich glaube da musst du einfach testen was geht.
Meine Erfahrung beschränkt sich auf den insulinpflichtigen Diabetes Typ 2 meiner Mutter und meiner eigenen Abnehmerfahrung (-35 kg). Gemüse ist zwar super gut für die Verdauung und ich esse immer Gemüse zu meinen Mahlzeiten. Aber alleine davon kann man nicht leben. Für den Insulinspiegel sind Kohlehydrate das Problem und nicht Fette und Eiweiße. Eine Kombination aus allen drei Makronährstoffen hält mich am meisten satt. Ich drücke dir die Daumen, dass es besser läuft :)
Ich esse als Snacks sehr gerne:
- Käse (hoher Fettanteil)
- Bacon
- Eier
- Sahnejoghurt (10-20 %)
Das könnte bei dir auch gehen. Was ich aber am liebsten esse: Eine Schüssel Kellog's. Abgewogen. 30-40 g.
Käse, Eier und Bacon klingt super. Danke
Kellogs mit Milch war mit mein höchster Wert bisher (50gramm plus 200ml Milch gab nen Zuckerwert von 168 🙈)
Ich kenn mich leider auch nicht wirklich damit aus aber gibt es nicht vielleicht Rezepte mit denen du backen kannst? Ohne Zucker, mit Dinkelmehl etc? Und dir dann Obstkuchen machen? Oder kleine Portionen Obstsalat? Halt auf Obst achten das nicht so zuckerlastig ist?
Hallo,
ich habe auch SSD. Ich vertrage Gott sei Dank Milch ganz gut, meinen Latte morgens würde ich vermissen. Und als Snack gibts ab und an dann naturjoghurt mit selbst pürierten Himbeeren.
Weißmehl geht bei mir gar nicht, weshalb wir auf Vollkorn- bzw. Dinkelnudeln und -Brot umgestiegen sind. Kartoffeln gehen bei mir auch ganz gut, Reis dafür eher nicht. Ohne Kohlenhydrate hätte ich auch ständig Hunger. auf der anderen Seite sind wir ja schwanger und manche eine hat da generell mehr Hunger (ich)
Als Zwischensnack esse ich gerne mal eine Nektarine, wie gesagt Joghurt, mein Mann macht tolles Rührei (ich steh total auf das Kräutersalz dazu), Käse, Stangensalami, speckbohnen,
Jetzt in der 33. SSW nimmt der ständige Hunger langsam ab, auch nachts plagt mich das Hungergefühl Gott sei Dank nicht mehr so.
LG und guten Appetit
Huhu,
Also hatte auch Diabetes in der SS.
Mir haben ne Handvoll Nüsse/ Mandeln immer gut geholfen über den Hunger zu kommen. Und ich habe mir bei DM so Protein Riegel gekauft, wobei du ja nicht gerne Schokolade magst, aber so konnte ich meinen Hunger auf Süßes stillen.
Und nachmittags habe ich häufig Beeren mit Magerquark und Mandelmus gegessen. Bei mir war es auch mit Milch und Jogurt dass die Werte hoch gingen. Magerquark hingegen war gut.
Und ich habe gebacken, mit Xylit, da war es auch super. Zwischendurch mal n Stück Kuchen geht immer 😀
LG
Das mit dem Magerquark teste ich auch mal. Danke
Ich glaube das wird morgen ein Großeinkauf 😄
Hi,
Ich habe bei Insta 2 tolle Profile gefunden. Louwenrezepte (passt ja auch) und zuckerfrei Naschen. Einzig die Rezepte mit Obst gingen bei mir nicht. Ich musste aber auch ab einem gewissen Punkt spritzen. Und auch obwohl ich total konsequent war, musste ich doch etwas höher spritzen, damit ich satt wurde. Aber es macht es einfach einfacher;) In 2 Tagen werde ich nun an ET eingeleitet und freue mich sehr zum Frühstück auf ein richtiges Brötchen mit Marmelade oder so😀
Alles Liebe dir und gutes Durchhalten!
Hi!
Mir geht's grad recht ähnlich. Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes und überhaupt keine Lust mehr auf gesunde Snacks wie Rohkost, Nüsse oder eine handvoll Beeren. Wobei ich allgemein süße Sachen liebe und mich zwar mit dem Zucker sehr zusammengerissen habe, aber trotzdem viel Süßes gegessen habe...
Im Sommer (jetzt wird es zu kühl dafür): ganz viel selbstgemachtes Eis. Wenn Milcheis nicht geht, dann eben Wassereis, auch wenn es weniger cremig ist. Ich habe gern Schlagobers gemacht, mit etwas Birkenzucker und mehr Erythrit gesüßt und diese Masse dann aufgeteilt und mit entweder Backkakao und Mandeln, Vanillearoma und Kokosraspeln oder Himbeeren gemischt. Das Eis wurde tatsächlich sehr cremig und sehr gut. Vielleicht findest du ja eine Variante mit Wasser oder Sojaprodukten (Sojagurt?)
, die für dich passt. Vielleicht ist Schlagobers ja sogar möglich,
denn davon isst man nicht viel auf einmal und Fett verlangsamt die Zuckeraufnahme. An kälteren Tagen bietet sich vielleicht Pudding mit Zuckeraustauschstoffen an. Statt Milch könntest du eventuell vegane Milchsorten probieren, wobei die zwar eigentlich mehr Zucker enthalten, aber da reagiert jede anders. Du kannst sie ja auch mit Wasser verdünnen.
Sonst liebe ich Haferflocken mit Milch (ich weiß, wieder blöd für dich) und Honigaromatropfen, Backkakao, Stevia oder Vanilletropfen.
Ganz ohne Milch: Nussmischungen und Beerenobst.
Dunkle Schokolade esse ich mittlerweile auch täglich, aber die magst du ja nicht.
Wenn es nicht süß und nicht vegetarisch sein muss , würde ich proteinlastiges wie Eier, Mozzarella und Schinken als Zwischenmahlzeit essen (und dazu vielleicht ein bisschen Rohkost).
Mahlzeit!
Hab auch SSD und verstehe dich total...
Wie wär es mit Kartoffelsalat (natürlich mit fettiger Soße gemacht oder geht sowas wegen ggf. Milchproduktion auch net) oder mit Nüssen. Beides sollte ganz gut klappen mit den Werten.
Ich esse auch oft Tomate-Mozzarella Salat
Auf die Salatidee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke
Das werde ich morgen mal angehen, Tomate Mozzarella ist auch etwas das bei mir eigentlich immer geht
Danke!!