Hallo ,
Mich beschäftigt ein Thema was ich gerne mit euch besprechen möchte oder einfach eure Erfahrungen wissen möchte.
Zu mir:Habe einen Sohn 17 Monat . War bereits 4 mal schwanger ,einmal Fehlgeburt sehr früh in der Ss ,einmal Herzstillstand bei 19+1 ,wäre auch ein Junge gewesen . Nun bin ich in der 30 ssw.
Ich habe das Gefühl mein Artzt nimmt alles nicht so ernst. Ich gehe einmal im Monat zur Kontrolle ,in dieser Kontrolle wird nur Gewicht ,Urin kontrolliert und Us gemacht. Mamchmal aus Eisenwerte geschaut. Schilddrüse ,toxo und gesamtbild des Blutbildes hatte ich nur Anfang der Schwangerschaft und Toxo wurde vor 2 Monate nochmal kontrolliert. Also sonst nie Blutanalysen . Ausserdem habe ich diese Ss erst ein Ultraschallbild bekommen ,sonst macht er nur US bilder für sich wo man aber nix erkennt. Frage ich ihn ob ich eins erhalten kann oder ich mal 3 D haben könnte ,sagt er mir immer wieder dass das Kind nicht gut liegt oder die Hand vorm Gesicht oder oder oder . Nun mache ich mir irgendwie große Sorgen dass etwas nicht in Ordung sei. Er schaut im Us immer sehr lange (10 min) ,also misst alles ab und schaut dan die Blutversorgung und das Herz. Jetzt gestern hat er mir berichtet meine Eisenwerte wären auf 7.6 🤷🏻♀️Wert soll nicht gut sein aber bekommen wir mir Tatdyferon wieder in den Griff. Der Artzt der das Kind nimmt wo ich ab 35 ssw gehe,kontrolliert viel mehr und hat schon letztes Mal vor der Geburt gefragt wieso ich meine schilddrüse nicht kontrolliert habe🤷🏻♀️
Nun habe ich gestern beim Termin gefragt ob ich eine analyse wegeb schilddrüse bekommen könnte und er antwortete das müsse man nicht schauen 😨 nun hab ich Hausartzt angerufen und der hat mir gesamtblutbild,schilddrüse ,cmv und toxo aufgeschrieben.
Nun wie sehen eure Termine aus ? Wird bei euch die Schilddrüsenwerte geschaut und wie oft die Toxo?
Lg
Artzte arbeiten so unterschiedlich?
Das, was Du schilderst, sind die normalen gesetzlichen Schwangerenunterschungen. Mehr wird nicht bezahlt. Ich habe auch nur jedes Mal Kontrolle des Urins, Gewichts und Blutdrucks und ein US, weil ich das Baby bisher nicht spüre. Toxoplasmose ist eine Selbstzahlerleistung. Ich habe es am Anfang testen lassen und habe keine Immunität. Da ich nichts rohes tierisches esse und Obst und Gemüse gründlich wasche, werde ich mich auch nicht mehr testen lassen. Warum auch?
Blut wurde mir bisher ein Mal ganz zu Anfang abgenommen. Da wurde ein leicht erhöhter TSH Wert festgestellt. Dann sollte ich zum Hausarzt und die anderen Schilddrüsenwerte testen lassen. Die waren in der Norm. Seitdem wird bei mir auch nicht mehr Blut abgenommen. Alles, was Du schilderst, klingt für mich normal. Nur das mit den US-Bildern finde ich „geizig“ von Deinem FA, ich habe bisher alle bekommen, auch wenn man nicht so viel darauf gesehen hat.
Dein Arzt macht schon mehr als er müsste (z.B. jedes mal Ultraschall inklusive recht ausführlicher Vermessung, Toxo ist eigentlich eine IGEL, genauso wie CMV,..). Ich verstehe deine Wünsche nicht. Warum sollte deine Schilddrüse regelmäßig überprüft werden?
Mein Arzt macht auch mehr als er sollte, aber deutlich weniger als deiner. Ich kriege jedes mal Blutdruck, Gewicht und Urin getestet, ein Gespräch mit dem Arzt ("Geht es Ihnen gut?") und ein kurzer US. Ok, dabei macht er auch Gesichtsbilder, aber die brauche ich bspw. nicht. Wenn es dir darum geht zu prüfen, ob Fehlbildungen vorliegen, hättest du den Organultraschall als Feindiagnostik machen müssen. Ansonsten gehört das nicht zu den Leistungen der normalen Vorsorge.
Ich bin auch das vierte mal schwanger und hatte davon zwei Fehlgeburten. Ich denke deine Erwartungen sind zu hoch und gehen über den normalen Standard hinaus. Achso, der Ultraschall wird bei mir natürlich jedes mal abgerechnet.
Also bei mir ist das genauso. Urin, Blutdruck, Gewicht und dann hab ich jedesmal ein Ultraschall dabei. Bei meinem Arzt konnte ich das als Selbstzahlerleistung buchen auch wenn es ja seit Januar "verboten" ist.
Seit der 25. Woche hänge ich noch am Wehenschreiber aber nur Wehrn kein Herzton. Das kommt wohl erst ab der 32. Woche dazu.
Ich finde auch dein Arzt macht sehr viel.
Toxo ist eine Selbstzahlerleistung und die Schilddrüse kannst du bei dem Hausarzt checken lassen, das machen die Frauenärzte wohl nicht mehr. Dürfen sie anscheinend nicht mehr. Ich sollte zu meinem Hausarzt gehen, um das checken zu lassen.
Ich habe nur die drei Ultraschalluntersuchungen gemäß Richtlinien 1., 2. & 3. screening. Seit Anfang des Jahres gibt es hier neue Bestimmungen. Wenn ich zusätzlich einen Ultraschall möchte, muss ich diesen teuer bezahlen. Bilder bekomme ich auch nicht jedes Mal, trotz Zahlung. Doppler / Durchblutung wurde nicht gecheckt, oder ich habe es nicht wahrgenommen, was mich aber wundern würde.
Also wie gesagt, ich finde auch, dass deine Untersuchungen dem Standard entsprechen und Dein Arzt sogar mehr macht, als er müsste / sollte.
Hallo,
ich bin zum 5. Mal schwanger (ein gesunder Junge, zwei frühe Abgänge und ein 💫 in der 11.SSW), jetzt in der 33. SSW.
Da ich eine Bekannte Schilddrüsenunterfunktion habe, wird das regelmäßig von meiner FÄ kontrolliert, damit spart sie mir den Gang zum HA. Cmv hat sie glaub zwei mal kontrolliert, musste ich aber bezahlen, was ich vorher wusste.
Ansonsten nimmt sie mir zu den „vorgeschriebenen“ Zeiten Blut für irgendwelche Untersuchungen ab, schaut dann auch nach dem Eisenwert, der nun zu niedrig ist.
Alle vier Wochen wird das Gewicht geprüft, Blutdruck gemessen und Urin kontrolliert. Außerdem untersucht sie vaginal, ob alles zu ist. Dann macht sie US (nicht nur die drei „großen“ und auch das finde ich tatsächlich großzügig, wobei sie nun aufgrund SSD das Baby wohl jedes Mal ausmessen muss). Wenn’s hierbei noch ein schönes Bild für uns gibt, wird das natürlich ausgedruckt. Und seit der 30. SSW gehts vor der Untersuchung noch für 30 Min. ans CTG.
Eine weitere Schilddrüsenkontrolle ist lt. Meiner FÄ jetzt nicht mehr nötig, ich fühle mich gut und glaube ihr das.
Alles, was jetzt nicht so schön klingt bei dir, ist die Geschichte mit den US-Bildern, finde ich.
Aber wenn Du Dich nicht gut aufgehoben fühlst, dann solltest Du vielleicht über einen Wechsel nachdenken.
LG und alles gute
Also bei mir wurden damals 3 US gemacht (die Bilder vom 3. Termin waren sowas von unbrauchbar, da er viel zu groß war 😂) und ich glaube nur 1-2 x Blut untersucht. Die Standards halt. Ich war bei einem Spezialisten zu einem Feinultraschall in der 14. SSW und dort habe ich sehr schöne 3D Bilder bekommen und ein Video.
Da ich eine SD-Unterfunktion hatte, habe ich mich von meinem Hausarzt 1 x/Monat testen und beraten lassen. Ich hatte immer einen Wert von 2-2,5 und kam damit gut zurecht. Und Zucker wollte er dann auch immer testen. Er hat dann jedes Mal ein kleines Blutbild + TSH und H3/H4 angefordert.
Meine FÄ meinte, dass die SD-Untersuchung bei ihr nicht zum Standard gehört. Warum auch immer. Ich finde das etwas fahrlässig, wenn die Werte nicht gut sind. Ich habe nämlich sehr wohl L-Thyroxin gebraucht. Ansonsten braucht man es aber tatsächlich nicht unbedingt denke ich so oft zu testen. Toxo hat sie übrigens wiederum gemacht. Warum auch immer 🤷🏼♀️