36 Woche mit 2 Kind - Hormonchaos

Hallo zusammen,

wir erwarten in den nächsten 4 Wochen unser zweites Kind. Unsere große Maus ist 3 1/2.

Die ganze Schwangerschaft war ich super glücklich, aber seit 2 Tagen kommt als über mich. Ich glaube, dass ganze ist auch Corona geschuldet. Bei unserer Maus im Kindergarten wird alles wieder zurück gefahren wie in den Lockdownzeiten. Wir werden sie deshalb auch die letzten 2 - 3 Wochen vor ET daheim lassen. Lollitest wird Pflicht und sie hat so eine Angst davor.

Ich habe meine großen Tochter so ein unfassbares schlechtes Gewissen auf einmal gegenüber. Ich nehme sie aus der Kita wegen meiner Schwangerschaft/Baby damit wir nicht in Quarantäne müssen, weil vielleicht ein positives Kind im Kindergarten ist. Dann darf sie uns nicht im Krankenhaus besuchen. Danach wird sich alles für sie so wahnsinnig ändern und sie muss uns teilen, ja uns war das vorher klar. Sie wird wenn die Kleine auf der Welt ist wieder Vollzeit in die Kita gehen müssen, weil mein Mann vorgegebene Urlaubzeiten hat und arbeiten muss.

Ist das Normal? Habt ihr auch so Gedanken?

LG

1

Hallo,
meine Beiden sind jetzt 4 und wir reden viel darüber, wie das wird, wenn Mama ins Krankenhaus muss usw.
Für sie ist das Alles total selbstverständlich und glaube wir Mütter machen uns da mehr Kopf als wir müssten.
Dass ohne Corona die Option bestehen würde, dass sie mich besuchen könnten, wissen sie nicht. Woher auch, als das noch problemlos ging, waren sie doch noch viel zu klein und alle Kinder im Kindergarten, die ein Geschwisterchen bekommen haben, erzählen ja die gleiche Geschichte. Nämlich, dass Mama ein paar Tage weg ist und dann mit Baby wieder heim kommt und in der Zeit Papa Mama ab und zu besuchen darf und sich ansonsten um sie kümmert.
Sie wissen, dass es sein kann, dass sie morgens aufwachen und Oma und Opa sind da, weil Mama und Papa ins Krankenhaus gefahren sind. Falls es länger dauert haben wir neben Mamas Kliniktasche auch für jeden noch ein Köfferchen gepackt, falls sie spontan bei der Oma übernachten müssen.
Was ich damit sagen will, für sie ist das alles völlig normal und da braucht man kein schlechtes Gewissen haben.
Und für Kinder gibt es unterm Strich kein schöneres Geschenk als einen Bruder bzw. eine Schwester zu haben, die sie ihr ganzes Leben lang begleiten, auch wenn Mama und Papa irgendwann mal nicht da sind.
Liebe Grüße und alles Gute
blubb

2

Hey,
danke für deine Antwort.
Wir haben 2 Bücher über Babys und es gibt immer eine Seite wo auch Geschwisterkinder die Mama im Krankenhaus besuchen.
Sie ist zur Zeit sehr Mamabezogen was sie eigentlich nie war.
Ich glaube auch meine Hormone spielen einfach verrückt. Die letzten Wochen war das alles gut und ich hab ihr immer gut zugesprochen, wenn wir alles erklärt haben.
Aber jetzt tut sie mir so leid.