4kg Baby drückt extrem auf Muttermund, 3. KS

Hallo ihr Lieben,

bin seit heute in der 39. SSW (38+0) mit dem 3. Kind schwanger und bekomme am Dienstag (07.09) meinen Kaiserschnitt, da ich leider schon zwei Kaiserschnitt hatte. Meine Töchter sind 10 und 6J.

Nun war ich gestern bei der Vorsorge, soweit alles ganz okay. Das Köpfchen sitzt sehr tief im Becken und soll 4kg wiegen und enorm auf meinen Gebärmutterhals und Muttermund drücken. Dies könnte zu Wehen führen und meine Narbe könnte reissen😨😱 bin gerade verunsichert.

Das CTG hat keine Wehentätigkeit gezeigt, habe aber sicherheitshalber eine Einweisung ins KH bekommen, falls am Wochenende Wehen auftreten sollte ich sofort ins KH. Wie soll ich mich jetzt verhalten, nur liegen ist auch nicht sinnvoll?

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder Ideen/Tipps?


LG Melli 💜

1

Naja liegen verringert den Druck auf den GMH und den MM, also wäre das eine Möglichkeit. Aber wenn das Mäuschen kommen will, kannst du auch nichts dagegen tun. Dann musst du eben früher ins KH zum KS. Wieso sollte nach 6 Jahren die Narbe reißen? Meine Freundin hatte nach 18 Monaten ihren 2. KS und da ist nix gerissen trotz geplatzter FB und extremen Wehen.

2

Weil die Narbe immer reißen kann .Mein Kaiserschnitt ist 15 Jahre her und trotzdem wird es streng kontrolliert.Nach 2 Kaiserschnitten ist die Gefahr nochmal höher.

3

Nur um dir vielleicht etwas die Angst zu nehmen, tatsächlich ist das Risiko nicht wirklich höher als nach nur einem KS. In immer mehr Kliniken kann man inzwischen auch nach zwei KS spontan gebären. Das hab ich selbst auch schon gemacht.

weiteren Kommentar laden