Chromosomenanalyse und andere Zusatzleistungen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin nun in der 9ssw und soll mich bis zum nächsten Termin in 3 Wochen entscheiden welche zusätzlichen Leistungen ich machen möchte.
Es gibt ja die kindliche Chromosomenanalyse aus mütterlichen Blut, welche Recht teuer ist mit 350€. (Wir haben leider nicht super viel Geld)
Mal zu uns.. ich bin 28 Jahre alt und mein Mann 33, wir sind auf natürlichem Weg schwanger geworden und in unsren Familien sind alle gesund usw. Genauso wie unsre Tochter (6 Jahre)
Haltet ihr es trotzdem für sinnvoll, dass machen zu lassen?
Und welche, von den vielen Zusatzleistungen habt ihr so machen lassen?

Liebe Grüße 💕

1

Hallo,

Wir haben den harmony Test beim ersten Kind machen lassen und werden es beim 2. jetzt auch wieder machen. Für uns ist das schon sehr wichtig

2

Hey 🥰
Wir sind auch 35 und 27, beide gesund und haben nichts an den Zusatzleistungen gemacht. :) heute in der 36 SSW und alles ist super 😊

3

Huhu,

Da wirst du viele verschiede Meinungen hören. Wir haben das normale Ersttrimesterscreening beim FA machen lassen. Dort war alles unauffällig und somit bestand für uns kein Bedarf noch weitere Untersuchungen machen zu lassen. Bei uns gibt es auch keine Erkrankungen in der Familie.

Die Frage ist doch was ein entsprechender Befund für euch ändern würde? Würdest du abtreiben oder geht’s nur um die bessere Vorbereitung auf das was euch erwartet?

Vg eli

4

Hallo,

es ist ja immer zuerst die Frage, was für euch die Konsequenzen eines auffälligen Tests wären.
Das könnt nur ihr für euch klären.

Als nächstes stellt sich die Frage welche Trisomien und Anomalien überhaupt untersucht werden sollen. Da gibt es ja diverse Möglichkeiten, die auch finanziell bemerkbar sind.

Einen Überblick kann man sich hier verschaffen:

http://lifecodexx.com/fuer-schwangere/kosten/

Zu den Laborkosten kommen dann noch die Kosten für die Blutabnahme, Sono und Besprechung bei deinem Arzt hinzu, das sind im Schnitt um die 50 Euro

Alles Gute

5

Diese Entscheidung könnt nur ihr für euch treffen.
Wir haben uns darüber unterhalten, welche Konsequenz wir aus einen positiven Testergebnis ziehen würden. Eine Abtreibung bei einer Trisomie 21 käme für uns nicht in Frage. Auch wenn ich schon 38 bin ist die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie 13 oder 18 immernoch sehr gering. Wir haben keinen Test gemacht.

Alles Gute euch.

6

Huhu,

Ich bin auch schon 38 gleich und habe trotzdem keinen der Tests machen lassen. Habe 2 gesunde Kinder schon und bis jetzt ist auch alles i.O. gewesen mit dem Zwerg.

Aber wie die anderen schon erwähnt haben, es ist und bleibt eure Entscheidung.

Schöne Restkugelzeit 😊

LG Juli 🤰 22+5

7

Wir haben keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen. Weder bei Kind 1 noch bei der jetzigen Schwangerschaft.