Ekel vor Folio Tabletten

Moin.
Ich bin in der 11. ssw und kann seit der 8 ssw keine folio mehr einnehmen. Ich muss mich davon übergeben, weil ich so einen Ekel habe. Total verrückt ich weiß.
Ich fürchte natürlich eine Folio Unterversorgung.😱
Hatte sonst noch jemand Schwierigkeiten damit? Manche wissen ja lange nicht, dass sie überhaupt schwanger sind und es ging gut. Ich hoffe, dass alles ok ist.

1

Hallo,

welche Tabletten nimmst du wenn ich fragen darf?
Je nach Größe mache ich sie im Mörser klein und ab in Saft oder Tee.
Dann geht es.

Kann Dich durchaus verstehen 🍀

2

Die kleinen pups-Tabletten. Sie sind wirklich winzig.

3

Dann hätte ich einfach schon längst mal einen Experten, also Arzt oder Apotheker gefragt, wie wichtig genau Folsäure und Jod sind. Man sagt ja, dass das ganz sinnvoll ist (im Gegensatz zu dem ganzen anderen überteuerten Kram). Wie war das noch? Nimmt man nicht Folsäure, weil sonst das Risiko besteht, dass das Baby ein Loch im Rücken hat oder so? 👀
Naja, wenn die sagen, du solltest das schon nehmen, dann gibt es mit Sicherheit Alternativen zu Tabletten. Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass man diese winzigen Dinger nicht irgendwie herunterbekommt, wenn man die bspw noch kleiner macht.

4

Naja Folsäure ist schon sehr wichtig.
Weiß ja nicht, wie lange du es vorher eingenommen hast und wie dein Speicher jetzt aussieht.

Du hattest jetzt immerhin fast 3/4 Wochen Zeit mit deinem Arzt darüber zu reden, was ich persönlich schon längst getan hätte.

Alles Gute

5

Vielleicht kannst du die kleinen Tabletten nochmal teilen und in einem anderen Lebensmittel verstecken. Oder in Tee auflösen.

6

Ehrlich gesagt hätte ich nicht 3 Wochen das Problem "ausgesessen", denn Folsäure hat schon seine Daseinsberechtigung.
Ja, unsere Mütter haben sowas größtenteils damals noch nicht genommen, aber damals ging auch öfter was schief.

Es gibt auch Folsäure in Pulverform zum Auflösen in Wasser. Das müsste ja machbar sein für dich. Also am Montag ab in die Apotheke 🙂

7

Der Tipp mit dem Auflösen und der möglichen Gabe in pulverform ist super- Danke dafür! 🌸
Wenn ich es nicht erbreche, wäre das schon gut.
An alle anderen: ich berichte, falls mein Kind einen offenen Rücken hat, weil ich mein Folio nicht bei mir halten konnte.

Alles Gute

12

Also sorry, aber der letzte Abschnitt ist sowas von daneben.

Du wirst hier einfach darauf aufmerksam gemacht, dass du dich hättest schon längst anderweitig informieren können und dass Folsäure eben sehr wichtig ist.

Also der letzte Part ist einfach völlig unangebracht.

Dennoch alles Gute.

14

Es besteht ein großer Unterschied darin, ob jemand freundlich darauf hinweist , dass Folsäure in der SS sehr wichtig ist und ob mir jemand ernst gemeinte Ratschläge zur Bewältigung meines Problems gibt, oder ob jemand anmaßend maßregelt, ich hätte mich viel früher fachlich kümmern müssen. Ich bin seit 8 Jahren in diesem Forum und habe so viel gesehen und gelesen. Aber eine Sache ist immer gleich. Schreibt man etwas, was der Allgemeinheit nicht gefällt, wird man denunziert und verurteilt. Man sollte wertfrei und freundlich bleiben. Ich würde mir nie anmaßen, so mit jemandem zu sprechen.
Für nett gemeinte, Ratschläge bin ich immer offen. Also bitte überlege mal was in diesem Kontext daneben ist.
VG

weiteren Kommentar laden
8

Du Arme, ich versteh dich, das Zeug schmeckt fürchterlich.
Bei dieser Schwangerschaft kommt’s mir noch schlimmer vor als sonst. Ich halte die Luft an, spül sie mit sehr viel Wasser runter und beschwer mich bei meinem Mann 🤣
Ich bild mir allerdings ein, daß ich Schwangerschaftsvitamine auch schon als Kapseln in der Hand hatte, gelbe und rosa glaub ich. Wenn’s wirklich garnicht geht, lass dich vielleicht in der Apotheke beraten was das gewesen sein könnte.

9

Sorry, dafür hab ich kein Verständnis! Seit Wochen kannst Du es nicht nehmen und kommst erst jetzt auf die Idee (um noch nicht nach nach einer Alternative zu fragen, sondern ob jmd. das selbe Problem hat?) Dir darüber Gedanken zu machen. Du hättest das wirklich schon mal ansprechen können.
Ich habe in der 10 ssw erfahren, dass ich schwanger bin und habe natürlich nichts genommen. Du bist wissentlich schwanger und nimmst bewusst nichts- das ist ein herber Unterschied. Achte auf deine Ernährung und versuche alles wichtige über die Nahrung aufzunehmen. Aber sprich deine Empfindlichkeit definitiv an!
Drücke dir die Daumen, dass du eine Alternative für dich und dein Baby finden kannst.
Liebe Grüße
Maddie mit 👶💚 39+4 SSW

15

Ich benötige dein Verständnis nicht und auch keine maßregelnden Worte. Ich bin nämlich schon groß. 🙂 Siehe weiter oben meinen Kommentar. Dennoch Dankeschön für die Ratschläge zum Schluss. 😉

18

Ich weiß, dass du mein Verständnis nicht benötigst. Aber ich darf, so wie du, meine Meinung dazu äußern. 😉

10

Hast du schon andere Tabletten genommen?
Ich nehme doppelherz, da ist Folsäure, Magnesium und noch b-vitamine drin. Vielleicht verträgst du die? Die gibt es bei dm, rossmann etc.
Die sind allerdings im Vergleich zu den folio riesig. Aber dein Problem scheint ja nicht das schlucken zu sein.