Heißhunger und Gewichtszunahme Frühschwangerschaft

Hey,
ich habe aktuell extrem mit Heißhunger zu kämpfen. Generell bin ich immer in Essensstimmung 🥲. Heute der Schock: +3kg in der 9. SSW 😭
Habe jetzt schon Angst, dass der FA Freitag meckert. Kann’s aber auch einfach nicht lassen..
fühle mich deshalb heute total miserabel!!
Gehts wem ähnlich?

1

Ist übrigens meine 2. Schwangerschaft. Von meiner ersten kenne ich das garnicht.. Bauch ist auch zu sehen..

2

Ein entscheidender Punkt ist, wie viel du vor der Schwangerschaft gewogen hast. Warst du eher zu dünn, dann können die extra Kilos von Vorteil sein. Hattest du schon mehr auf den Rippen wäre es eher sinnvoll in nächster Zeit mehr auf deine Ernährung zu achten. Ein gewisses plus bis zur 9. SSW ist auch überhaupt nicht schlimm. Angeblich soll es ja bei Heißhunger helfen, wenn man gesündere Alternativen wählt (z.B. bei süßem dann eher Obst) und viele kleine Mahlzeiten, dass es gar nicht so weit kommt. Also jetzt komplett zu verzichten oder gar eine Diät zu machen ist definitiv nicht die Lösung. Ich würde ja einfach sagen: freu dich, dass du keine Probleme mit Übelkeit und Erbrechen hast.

3

Huhu, also ich bin in der 11.ssw und Vanessa 5 Kilo zugenommen, aber ich bin ganz ehrlich, solange die Kilos km Rahmen bleiben, stört es mich nicht. Ich habe auch das Heißhunger Problem, und dieses "iss mal ne Karotte oder ein Apfel" nein danke, wenn ich Heißhunger habe, dann auf deftige sachen und dann ist das so. Der Hunger geht auch wieder zurück mittlerweile. Also würde mir da jetzt keine Gedanken machen 🤗

5

Statt Vanessa sollte da "habe" stehen 😅

4

Ich habe in beiden Schwangerschaften jetzt in den ersten Wochen etwa 5kg zugenommen. Ich konnte auch nur süß essen/trinken und mir war recht übel, wenn ich dem nicht nachgegeben habe.

Ab der 12. Woche etwa hat sich das gegeben. Ich bin jetzt in der 23. SSW und halte mein Gewicht seitdem. Also keine Zunahme mehr seit etwa 11 Wochen.

Ich versuche Weißmehl und Zucker zu meiden, das hilft ganz gut. Ich esse aber auch mal ein Eis unterwegs.

Ich hinterfrage aber auch meine Gelüste und nutze teilweise Nahrungsergänzungsmittel bzw gesündere Lebensmittel.
Bei Heißhunger auf O-Saft/Fanta--> Magnesium nehmen
Vollkornbrot mit Leberwurst--> Eisen
Käse, Joghurt, Milch--> Calcium, esse dann Joghurt
Schokolade--> Calcium und Magnesium gleichzeitig, Joghurt mit Banane

Manchmal hilft aber auch wirklich nur Schokolade. Dann brauche ich wohl wirklich viel Energie sehr scjnell.