8Kg in 22.Ssw 4Kilo in 4 Wochen!!!

Hallo zusammen,

Ich bin etwas neu hier und würd mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
Bin in der 22.Ssw, am Montag steht meine nächste Vorsorge an, hab schon Bammel vor Mecker meiner Fä.

Ich bin selber etwas schockiert, habe seit 3-4 Tagen total Heisshunger auf süsses, gebe auch nach um ehrlich zu sein. Esse etwas mehr, aber nicht übermäßig viel! Was auch neu ist, da ich die letzten 21 Wochen null Lust auf Süsses hatte.. Seit der letzten Vorsorgeuntersuchung habe ich 4kg zugenommen! Also 1kg pro Woche?! Hat jemand auch mal solche Erfahrungen gemacht und wenn ja woran lag es?

Um ehrlich zu sein, hab ich auch bloß am Bauch am Busen (b auf große C) und am Hintern zugelegt.. Generell neige ich zu Wassereinlagerungen auch vor der Ss, habe immer vor der Periode um die 2kg Wasser angelegt. Könnte sich auch Wasser angesetzt haben?

Versteht mich nicht falsch.. das wohl meines Kindes ist das wichtigste für mich!
Doch möchte ich nicht aufgehen wie ein Hefekloß, der Gedanke 4kg in 4Wochen, und das ich noch 19 Wochen vor mir habe, macht mir Sorge das ich am ende das doppelte wiege wie mein Ausgangsgewicht!

Ausgangsgewicht:55,8
Größe: 1,63cm
22.SSW: 63,8

1

Hey du!
Mir ging es nach der letzten Untersuchung in der 21. SSW genauso. Habe in den 4 Wochen davor 4 kg zugenommen. Bis dahin allerdings nur 1,5 kg. Mir ging es die ersten 4/5 Monate auch sehr schlecht und ich habe entsprechend nicht gut gegessen. Dann kam der Urlaub und es ging mir so ab der 16/17. SSW viel besser und so kam auch der Hunger😊

Meine FÄ fand das nicht schlimm, vor allem weil es seit Beginn der SS „nur“ knapp 6 kg waren. Alles im grünen Bereich also. Klar sollte ich so nicht weiter machen😊
Ich versuche bei Lust auf Süße z.B. Studentenfutter zu knabbern. Falls du sowas magst. Generell fällt mir verzichten auch sehr schwer😞

2

Hey ich habe von Ssw17 bis Ssw24 jede Woche einen Kilo zugenommen und hab mir auch Sorgen gemacht wo das hinführen soll 🙈 Hab nichts an meiner Ernährung umgestellt und trotzdem von 24 Ssw bis jetzt zur 37. Nur mehr 3 Kilo zugenommen. Muss also nichts bedeuten und würde mir vorerst keine Gedanken machen 😊 Mein Ausgangsgewicht und Größe ist in etwas gleich wie bei dir

3

:) ich hatte gestern auch ein schlechtes Gewissen als ich festgestellt habe, dass ich seit dem letzten Termin nochmal ordentlich zugenommen habe, 6,5 kg seit Beginn der SS und in den ersten 12-14 Wochen hat sich eigentlich gar nichts getan beim Gewicht... also auch alles in den letzten wochen (bin jetzt auch in der SSW 22)

Aber wie auch schon gesagt wurde, habe ich vor allem seit kurzem echt Lust auf Süßes, natürlich gebe ich nicht immer nach, aber vermutlich schon zu viel.

Ich bin auch leider nicht mit so einem Idealgewicht wie ihr gestartet, hab in den letzten 2 Jahren von 60 auf 74 kg zugenommen und bin jetzt bei 80,5 😭
Ich hab auch schon echt schiss vor dem Zuckertest...
da werde ich nach der Geburt einige Pfunde zu verlieren haben ;)

4

Ich habe mir ehrlich gesagt nie groß Gedanken gemacht , wie viel ich zunehme. Solange der Arzt natürlich nichts sagt.
Ich habe mich normal ernährt , natürlich auch mal was Süßes zwischendurch. Habe insgesamt 11 Kg zugenommen, davon 3 Kg in einer!! Woche.
Zuckertest war auch in Ordnung gewesen.
Das wird wohl auch daran liegen, wenn das Baby an Gewicht zunimmt , Fruchtwasser und und und.

Mach dir keinen Kopf. Solange alles andere unauffällig ist ,ist doch alles gut.
Lg

5

Mach dir keine Gedanken. Hab insgesamt 23 kg in der ersten Schwangerschaft zugenommen. Hatte auch einen Monat in dem ich sehr viel zugenommen hab. Der Arzt hat es mit Humor genommen und kurz gelächelt. Also nicht schlimm. Solang es dem Kind gut geht :) . Bin gespannt wie viel es diesmal wird :D

6

Hey!
Ich habe von Woche 23 bis Woche 28 4kg zugenommen! Davor habe ich im Normalfall 1kg pro Monat zugenommen, deswegen war ich jetzt ebenfalls total geschockt.
Mein FA hat überhaupt nix zu der Gewichtszunahme gesagt und mein Zuckertest heute ist unauffällig gewesen.

Meine Gesamtzunahme vom Gewicht liegt übrigens jetzt bei 10kg. Mal schauen, wie sich das bis zum Ende der SS entwickelt.
Ich denke, dass das mit dem Gewicht wirklich individuell ist :-)