Ende 32.SSW dicke schmerzende Füße

Hallo!

Ich bin heute bei 31+6, also Ende der 32.SSW. Ich habe die ganze Schwangerschaft über schon mit Wassereinlagerung in den Beinen zu kämpfen, aber alles noch in einem ertragbaren Rahmen. Über Nacht baut sich i. d. R. auch das Wasser ab und ich muss mehrmals aufs Klo.

Gestern Abend sind mir nun meine Füße richtig explodiert. Über Nacht hat sich auch kaum Wasser abgebaut, ich musste nur 1 Mal aufs Klo und das muss ich fast jede Nacht, egal ob Wasser eingelagert ist oder nicht.

Heute kamen auf der Arbeit auch noch Kreislauf Probleme hinzu. Hab dann langsam gemacht und bin früher nach Hause.

Nun liege ich ich im Bett, habe Laufsocken an, in der Hoffnung, sie ersetzen Stützstrümpfe und habe wirklich schmerzen. Ich kann meine Zehen nicht mehr nach oben ziehen, weil alles heftig spannt.

Hatte das jemand um die Zeit ebenfalls und hat Tipps für mich, wie ich schnell etwas dagegen tun kann? Ich wollte jetzt nicht wegen Wasser in den Beinen zum Arzt rennen. Aber der Schmerz ist neu für mich und macht mich kirre.

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe!

Steffi mit Olivia (4Jahre) und Krümelchen

1

Erfahrungsgemäß wird das nicht besser, und außer Kompressionsstrümpfen hilft da irgendwann gar nichts. In meiner ersten Schwangerschaft war es echt schlimm, in dieser jetzt ging es lange recht gut, weil der Sommer nicht so heiß war...aber in den letzten zwei Wochen wurde es deutlich schlimmer. Du wirst das Wasser ab einem gewissen Punkt nicht mehr über Nacht abbauen, und damit wird der nächste Tag zur Qual.

Deswegen kann ich nur empfehlen: Schnell beim Arzt ein Rezept holen, sofort ins Sanitätshaus, in zwei, drei Tagen kannst du deine Strümpfe abholen. Und so unbequem die Teile sind: Es ist eine unfassbare Erleichterung, das macht wirklich einen riesigen Unterschied.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Mit den Kompressionsstrüpfen habe ich eher weniger ein Problem, sofern sie helfen.

Ich mache mir nur Gedanken, da ich derartige Wassereinlagerungen in der kurzen Zeit nicht kenne.
Mich begleitet schon die ganze Schwangerschaft Übelkeit und Erbrechen, trotz der täglichen Einnahme von Agyrax. In Hinblick auf eine Präeklampsie ist nur mein guter Blutdruck meine Versicherung, dass alles noch ok ist.

Dadurch dass aber meine Füße so schnell so dick wurden und die Schmerzen damit einher gehen, habe ich ich auf Erfahrungen und Tipps gehofft, die von einer Präeklampsie weg gehen und Richtung "das ist normal" gehen.
Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich das in der Form auch nicht.

Wenn ich morgen früh keine Verbesserung feststellen kann, gehe ich wirklich direkt zum Doc, bevor ich Zeit durch das Wochenende verliere.

3

Ah, verstehe. Also mir sagte die Ärztin damals, dass man bei einer Präeklampsie häufig Wassereinlagerungen im Gesicht bemerkt, also eher "Ganzkörper", und der Blutdruck der beste Indikator sei, die Ödeme wurde man mittlerweile gar nicht mehr so als Anzeichen zählen (weil die eben so oft und in verschiedener Ausprägung auftreten). Die Schmerzen werden von der schieren Menge an Wasser kommen, vermute ich. Wenn das aber deine Befürchtung ist, würde ich auf jeden Fall nachfragen. Oder du bittest die Hebamme vorbeizukommen?