30. SSW - Baby in Querlage, aber der Kopf liegt unten rechts - verwirrt 🙈

Hallo zusammen 🥰,

ich war heute zum 3. großen Ultraschall (30. SSW). Als meine Frauenärztin den Ultraschallkopf auf meinen Bauch legte unten, sagte sie "ah, da ist ja das Köpfchen" und ich war mega happy, dass es so ist, da meine 1. Tochter leider per Kaiserschnitt auf die Welt kam, aufgrund BEL....und meine Tochter lag wirklich fast die komplette SS über in BEL.....also sorry, ich weiß, dass noch viel passieren kann in meinem Stadium, aber ich hätte von der Liege aufspringen und tanzen können 🙈🥳🤣 so, jetzt ist es aber so, dass meine Frauenärztin weiter schallte und dann meinte, dass die Kleine wohl eigentlich quer liegen würde (also ich versuche es mal zu erklären 🙈: sie liegt wohl mit dem Kopf unten rechts und ihre Füße liegen unten links und ihr Rücken irgendwo in der Gegend meines Bauchnabels?) Haha hää? 🙈 die Frauenärztin meinte, ich könnte mich aber schon freuen, weil die Kleine ja schon unten mit dem Kopf liegen würde, halt nur noch nicht so wie es dann am Ende sein sollte, aber ich solle guter Dinge sein. Sie hat natürlich auch dazu gesagt, dass die Kleine sich theoretisch noch öfter drehen könnte, etwa bis zur 34. SSW sollte sie dann richtig liegen, weil es ab diesem Zeitpunkt dann eher selten vorkommt, dass sich Babys noch drehen im Mutterleib. Was denkt Ihr dazu? Ich möchte so gerne spontan entbinden.....mimimi 🙈 hat jemand von Euch schon von so einer komischen Kindslage gehört oder vllt selbst erlebt? Normalerweise, also dachte ich bis dato zumindest, liegt der Kopf bei QL ja auf der rechten Bauchseite und nicht unten rechts im Becken.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen. 💕💕💕

1

Bei mir lag unser kleiner in der 34 ssw auch so. Das nennt man Schräglage. Ich war da im Krankenhaus wegen wilden wehen. Es ist mein 4 Kind und die Oberärztin meinte zu mir, das eine normale Geburt in dieser Position unmöglich ist. Sollte ich so einen Blasensprung haben kann es passieren das ein Arm oder ein Bein „vorfällt“ . Es wurde vermerkt das sobald ich zur Geburt komme direkt ein Ultraschall gemacht werden muss wegen Kindslage. Der kleine lag auch so mit Kopf rechts unten, Rücken unter meiner Brist und Beine links unten. In der Querlage liegen sie ja eben quer und der Rücken liegt unten. Aber in der 35 ssw bei der Fa Kontrolle war alles chick. Kopf unten und Beine oben. Die Ärztin meinte es wäre noch genug Platz für das Baby durch die anderen ss . Also mach dir kein Stress, dein Baby hat noch zeit.