6ssw - Weisheitszahn macht Ärger 😩

Ihr Lieben,
Ich bin in der 6 Ssw und seit 2 Tagen stresst mein Weisheitszahn ziemlich herum.

Hatte dort schon mal ne Entzündung und dann war 2 Jahre Ruhe.
Es hieß irgendwann sollte man den ruhig entfernen da er keinen Platz hat.
Nun hab ich den Salat und ausgerechnet in der Schwangerschaft wächst er etwas schräg raus.
Schmerzt etwas an der Wange

Wer hatte das Problem auch und was konnte man tun?
Beim Oralchirugen hab ich für Dienstag nen Termin da sich mein ZA nicht rantraut.

Hab schiss das jede Spritze oder Eingriff zur Fehlgeburt führen könnte.
Geröngt wird nicht da zum Glück noch ein Bild vom letzten Jahr existiert was ich mitbringen kann

1

Ich hatte auch Probleme mit dem weisheitszahn.ich hab ihn mir nach der 12.ssw entfernen lassen. Bis dahin ging es mit ibu.

2

Und das ging bis dahin ohne Probleme gut?
Hab schiss das sich da noch was entzündet wenn er keinen Platz hat...
Bis zur 12 ssw hab ich ja noch nen Stück 😩

4

Ja ging alles gut,bin in der 20.ssw.

3

Hallo,

Falls es dich beruhigt ich hatte in der 5.SSW eine große Zahn op mit extraktion.
Ich wusste damals noch nichts von der Schwangerschaft und es ging alles gut bin mittlerweile in der 23.SSW
Danach hat mein Zahnarzt dann gesagt er behandelt mich erst wieder ab dem 3.Trimester (Zahn muss ersetzt werden)
Ja rückblickend bin ich fast froh dass ich es damals noch nicht wusste weil mit den Schmerzen so lange..
was mir früher bei den Weisheitszähnen geholfen hat ist zb dieses chlorhexamed Gel auf die Entzündung zu machen (weiß nicht ob man das darf in der SS)
Oder ein wenig Nelkenöl darauf.

Hoffe du kommst gut durch damit Zahnschmerzen sind echt nicht lustig

Liebe Grüße

7

Chlorhexamed (chlorhexidin) ist in der Schwangerschaft erlaubt 🙏🏼☺️

5

Von der Spritze wirst du keine Fehlgeburt bekommen. Ich war in der 8. SSW beim Zahnarzt, weil ich eine Füllung brauchte. Da wurde etwas lokaler als normal gespritzt, aber ansonsten wie normal. Mein entzündeter Zahn bleibt aber erstmal im Mund, der wird nach der Geburt oder wenn er nicht mehr ruhig ist gezogen. Meine Zahnärztin traut sich da nur nicht dran, damit es nicht in der Schwangerschaft schlimmer wird und man dann ggf. Antibiotika geben muss. Bei dir ist es aber bei dir kann man nicht mehr warten. Es wird bestimmt besser wenn der Zahn draußen ist und dann ist auch ein niedrigeres Risiko für Infektionen.

6

Oh ich hatte das Problem auch damals bei meinem Sohn in der 10. Woche. Es hatte sich leider so schlimm entzündet, dass ich 10 Tage Penicillin nehmen musste. Seitdem habe ich es gut im Griff & mache folgendes:

1. bei den kleinsten Beschwerden gurgeln mit Chlorhexamed Forte (gibt es in der Apotheke)
2. Parodontax Zahnpasta
3. jeden Abend spüle ich am Zahnfleisch rund um den Zahn herum mit einer kleinen Spritze mit Salzwasser. Mein Zahnarzt hat mir so Aufsätze dafür gegeben, damit ich auch wirklich in jede „Ritze“ reinkomme. So ist auch nochmal sicher, dass sich keine Reste dazwischen befinden. Eine Munddusche ist bestimmt ähnlich effektiv 🤔☺️

Vielleicht ist ja was für dich dabei & du kommst um eine Operation noch herum. Ich drücke dir die Daumen♥️

8

Ich hatte auch eine Wurzelbehandlung in meiner ersten Schwangerschaft, es wird extra eine Betäubung genommen die dem Baby nicht schadet.

9

Ihr Lieben kleines Update
War heut beim Oralchirurgen und die konnten die Zahnfleischtasche gut spülen und haben ein Gel drauf gemacht welches ich mitbekommen habe.
+ Spülung 3x täglich mit Chlorhexal
Dann dürfte es erstmal gut sein
Ende Oktober nach der 12 ssw holen sie ihn raus nur mit betäubung es muss also zum Glück keine OP sein