Hände desinfizieren in der Ss

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir am
Anfang der Schwangerschaft ziemlich oft die Hände desinfiziert (Corona und viel Klientenkontakt). Mit unterschiedlichen Mitteln zb auch wenn ich unterwegs war mir Klienten einkaufen usw. Jetzt habe ich immer wieder Panik dadurch mein Kind geschadet zu haben… auch jetzt desinfizieren ich mir unterwegs ab und zu die Hände wegen Corona. Bin jetzt aber im BV.

Wie handhabt ihr das? Und meint ihr dadurch habe ich eine Alkoholsyndrom bei meinem Sohn verursacht? :(

2

Bist Du nach dem Desinfizieren Auto gefahren?

Wenn es der Alkohol im Desinfektionsmittel schaffen würde, über die Haut in den Blutkreislauf zu kommen um danach über die Nabelschnur zum Baby zu gelangen....
....dann hättest Du einen erhöhten Blutalkoholspiegel.

Salopp gesagt: alle Krankenschwestern, das gesamte Gesundheitspersonal hätte ständig einen kleinen im Tee, wären immer leicht beschwipst.

(Es gibt Personengruppen, die sich auch schon vor Corona regelmäßig die Hände desinfiziert haben.)

Nein, ich glaube nicht, dass Du Deinem Baby geschadet hast.

1

Das Risiko eines fetalen Alkoholsyndroms besteht nur bei innerlicher Desinfektion.

Wie soll denn der Alkohol auf deiner Hand in deinen Blutkreislauf gelangen? Dann wären ja sämtliche im medizinischen Bereich tätigen Menschen im Dauersuff arbeiten.

Die Haut als größtes Organ bietet sehr viel Schutz vor äußeren Einflüssen. Du kannst auch mit Toxoplasmose infizierten Kot kneten, solange du dir danach die Hände ordentlich wäscht und evtl noch desinfizierst, passiert auch da nichts. Genauso wie Alkohol müsstest du die Erreger erst oral aufnehmen.

3

Huhu!
Ich bin Krankenschwester und habe in einer SS noch etwas weitergearbeitet. Da musste ich mir mehrmals täglich die Hände desinfizieren und alles ist gut.
Mach dir keine Sorgen. Liebe Grüße

4

Du hast deinem Kind damit sicher nicht geschadet. Wenn ich unterwegs bin, z.B. einkaufen desinfiziere ich mir danach im Auto die Hände. Sobald ich zu Hause bin, wasche ich sie mir gründlich und gut ist. Meinem Sohn geht es bisher prima 🙂

5

Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, und halte es für ausgeschlossen, damit dem Baby zu schaden, ausser du trinkst das Desinfektionsmittel oder inhalierst es literweise. 😉
Hände waschen ist zwar generell besser (für die Haut) aber geht ja unterwegs nicht immer. Hab schon immer Desinfektionsgel im Auto und in der Handtasche, insbesondere für öffentliche WCs, usw., oder jetzt zur Corona Zeit z. b. auch nach dem Einkaufen, und handhabe das in der Schwangerschaft auch genauso weiter. 😊