In welcher Woche wurde sie bei euch festgestellt?🤔
PLACENTA PRAEVIA
In der 23. bei der Feindiagnostik😕
Ah so spät erst..
war Heute ausserterminlich beim FA (10+) & da hat er gesagt die plazenta liegt ziemlich tief, aber er kann erst zu einem spöterem termin genaueres sagen😫
und hast du Blutungen oder so? wird dass dann automatisch ein Kaiserschnitt?
Also so früh brauchst du definitiv erstmal noch keinen Gedanken an einen Kaiserschnitt vergeuden.
Bei mir wurde in der ersten Schwangerschaft auch recht früh festgestellt dass die Plazenta teilweise vorm Muttermund liegt. In der 30. Woche war der Muttermund dann aber endlich frei.
Du hast also ja noch sehr viel Zeit
19. Woche, blieb auch bis zum Schluss bei einer Placenta Praevia
Ah so spät erst..
und hast du Blutungen oder so? wird dass dann automatisch ein Kaiserschnitt?
Ja ich hatte 2x Blutungen.
Einmal war glaube ich um die 30. Woche, da meinte mein Arzt bei einer erneuten Blutung zu jeder Tages- oder Nachtzeit sofort in die Klinik. Die nächste Blutung war bei 33+1 mit Wehen alle 3 Minuten. Im Krankenhaus hatte ich eine Sturzblutung und bekam Wehenhemmer. Im Nachhinein unglaublich, dass sie ihn nicht sofort geholt haben. War dann stationär mit Wehenhemmer bis 35+3, da ist die Fruchtblase geplatzt und es erfolgte in der Nacht ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose.
Die Plazenta lag mit 2 cm am Muttermund, deswegen wäre sein Kopf nicht vorbei gekommen. Wäre sie nur 2 cm weiter weg gewesen, hätte ich theoretisch spontan entbunden dürfen. Ich hatte aber auch noch eine Vasa Praevia, eine Vene in der Eihaut, welche bei Blasensprung zu bluten drohte. Daher blieb mir leider keine andere Wahl als der Kaiserschnitt.
Meine Tochter konnte ich damals spontan bei 39+5 zur Welt bringen. Ich hoffe beim nächsten Kind geht es wieder spontan 🙏🏻 Mein Frauenarzt ist aber optimistisch, dass ich nicht wieder eine Plazenta Praevia haben werde. Ich hatte sie vermutlich aufgrund der vorhergehenden Ausschabung, nach dieser ich sofort wieder schwanger wurde.
Bei mir wurde in dieser Schwangerschaft ziemlich früh festgestellt das meine Plazenta vor dem Muttermund liegt… meine Ärztin meinte aber gleich das ich mir nicht den Kopf zerbrechen soll, bei den meisten verwächst sich das bis zur 24. Woche… dabei kann es auch mal zu einer LEICHTEN Blutung kommen.
Natürlich hatte ich Sorge das ich eine der wenigen bin wo die Plazenta da bleibt wo sie ist, oder ich eine Blutung bekomme… aber noch vor der 20. Woche hat sie sich verschoben und wurde zu einer Vorderwandplazenta 😊
Ich drück dir die Daumen das es sich bei dir auch noch zurecht schiebt 😊
19. SSW. Und jetzt in der 23. hat sie sich "verzogen". 🤔
Hallo ardeo 🙋♀️
Bei mir wurde die PP totalis in der 17.ssw festgestellt und sie blieb wie eine Schüssel über dem Mumu bis zum Schluss 🙄
Aber so früh hatte sich meine Fä auch nicht darauf versteift und meinte damals, dass es sich durchaus noch häufig verzieht! Bei mir nicht, aber sie wächst in den meisten Fällen mit wachsender Gbm noch hoch ☺️