Huhu ihr Lieben!
Die Frage steht ja eigentlich schon oben.
Ich habe in 4 Wochen den nächsten Termin, bin dann in der 16. SSW.
Meine FA sagte, dass nächstes Mal kein US danke ist, da wurden ja die Bestimmungen geändert. Ich habe sie gefragt ob sie dann trotzdem den Herzschlag kontrolliert.
Was wird denn so gemacht ohne US? ^^ und wie wird der Herzschlag kontrolliert? Für ein CTG ist es ja noch zu früh.
Ich hab Mal gehört, man kann den Ultraschall "dazubuchen" und dann eben selbst zahlen... Hat das jemand gemacht?
Danke euch
FA Termin ohne Ultraschall - was wird dann gemacht?
Bei mir werde immer erst die Labor-Sachen gemacht (Gewicht, Blutdruck, Urin) und dann bei der Ärztin der Gebärmutterhals kontrolliert und fragen beantwortet. Bei dem vaginalen Ultraschall schaut meine Ärztin auch ganz kurz nach den Herzchen der beiden.
Wenn kein Ultraschall vorgesehen ist, werde ich vorher gefragt ob ich trotzdem einen haben möchte (für ca 30€).
Bei 30€ würde ich es wohl auch machen lassen. Mein FA will für den optionalen US fast 70€... Wenn die Herztöne gemessen werden, reicht es ja eigentlich zur Beruhigung, dass alles OK ist ...
70€ finde ich auch wirklich krass. Da würde ich es mir auch überlegen.
Also nach dem Herz wird bei mir immer geschaut, wenn natürlich auch nur ganz kurz. Aber zur Beruhigung reicht das ja völlig aus.
Bei mir wurde auch kein Ultraschall gemacht in der 17/18. Woche, sondern nur Blutdruck, Urin und Kurzes Gespräch bei der Ärztin 🙈
Herzschlag wurde durch so ein Doppler-Sonogerät? geprüft, also ein kleiner Sonoschallkopf und das Endgerät welches den Herzschlag angezeigt bzw. Abgespielt wird🙈😉
Bei manchen Ärzten kann man es selber bezahlen ,manche bieten es aber nicht an.
Guten Morgen ☀️
Ich hatte letzte Woche meinen Termin bei 16+0 und da wäre auch kein US gewesen.
Weil wir aber sehen wollten ob alles in Ordnung ist haben wir es für 47€ dazu gebucht & das beruhigt mich für die nächsten 4Wochen immer sehr.
Nebenbei wurde dann noch GBMH kontrolliert, Urin & Gewicht und mir wurde Blut entnommen wegen der Cyto, Toxo usw.
Lg 🙋🏼♀️
Guten Morgen ☀️
Ich habe meinen nächsten Ultraschall (am 21.9) dazu gebucht!
Hatte meinen letzten am 16.8 und hätte den nächsten erst am 18.10. da ich jetzt aktuell in der 15.ssw bin und aus der „kritischen Phase“ heraus, wollte ich 1. für die eigene Sicherheit das alles in Ordnung ist einen zusätzlichen Ultraschall und 2. würden wir so gern das Geschlecht erfahren 😍 ich hoffe man kann was sehen!
Falls du weitere Fragen hast, sag Bescheid ❤️
Ich hatte meinen letzten US am Montag an 11+3.
In 4 Wochen könnten wir ja theoretisch auch nach dem Geschlecht gucken und ich weiß noch nicht ob ich nicht den US für mich brauche, zur Beruhigung. Das Geschlecht zu erfahren wäre natürlich ein ganz netter Nebeneffekt 🤭
Ich glaube ich frag Mal ob ich das dazu buchen kann :)
Ja würde ich auch machen.. ich muss z.B für meinen zusätzlichen Us 55€ bezahlen, dass ist wohl Praxis abhängig 🤷🏻♀️ Aber mit ist es das wert ❤️