Nehme unglaublich schnell zu 18. Ssw

Hallo zusammen,
solangsam mache ich mir echt sorgen...... mein gewicht steigt und steigt. Ich bin mit 62,5 kilo in die ssw gestartet und ich kann wöchentlich sehen wie ich zunehme. Ich bin jetzt 18. Ssw und wiege 69 kilo. Letzte vorsoge war vor fast 5 wochen und da waren es 66 kilo. Ich hab die nächste VU am montag und wenn die ärztin sieht das es wieder über 3 kilo plus sind 🙈 wo soll das enden????? Darf man denn in der ssw aufs gewicht achten, sprich schauen das man wenig zunimmt? Ich hab auchcdas hefühl, das ich sehr viel wasser einlagere. Ich trinke sehr viel aber muss nicht so oft urinieren. An was kann so eine schnelle gewichtszunahme liegen? Ich könnte jetzt nicht behaupten, das ich übermäßig esse.

Lg

1

Hallo, guten Morgen. Also, wenn du dich normal und ausgewogen ernährst, kannst du das ja nicht wirklich groß beeinflussen. Ich bin heute bei 33+0, und hatte gestern bei der Vorsorge 14 Kilo mehr, als zu Beginn. Ich achte nun nicht peniebel auf alles, nasche auch mal was, aber versuche schon so etwas die Balance zu halten. Ich neige einfach zu rasant und vielen Kilozunahmen, da muss ich einfach auch ein Auge drauf werfen.

2

Naja wirklich schnelle Zunahme finde ich das nicht.

Was soll ich sagen, ich hab gestartet mit 48 kg und bin jetzt in der 13 ssw und hab 55 Kilo drauf 😱.

Ich hab in meiner 3 ss uber 30 Kilo zugenommen und glaub das es jetzt wieder in diese Richtung geht 🙈🥵🥵

6

Aber mit 48 kilo darf man ja auch mehr zunehmen 😉 du bist ja sehr schmal in dem fall aber ich mit meinem startgewicht...... hab einfach schiss das ich das nicht mehr runter bekomm nach der ssw 🙈

Lg

7

In neiner 1 ss hab ich 12 Kilo zugenommen, start Gewicht 45 kg.
2ss 14 Kilo zugenommen start Gewicht 45 Kilo.
3ss 30 Kilo zugenommen start Gewicht 45 kg.
4 ss schauen wir mal.

Die kilos danach sind vin ganz allein wieder geburzelt, hab garnichts dafür getan. Darüber mach ich mir auch keine Sorgen.

Nur hab ich jetzt eine Hüft Prothese und sollte nicht wieder soviel zunehmen. Naja aber auch ich kann da garnichts dafür, die kilos kommen irgendwie von ganz alleine 🤔🥵

3

Du hast doch noch gar nicht so super viel zugenommen 🧐
Mach dich nicht verrückt!
Ich habe in beiden Schwangerschaften bis zur 26.Woche 12 Kilo zugenommen und ohne jegliche Veränderung danach nur noch ganz langsam. Seit der 26.Woche habe ich nun nur noch 3 Kilo zugenommen und bin jetzt in der 38.Woche.
Wenn du dich nicht unbedingt ausschließlich von Fast Food ernährst und halbwegs ausgewogen isst, hast du da wenig Einfluss drauf und kannst deinem Körper vertrauen.
Nach meiner ersten hatte ich mein Ursprungsgewicht übrigens nach drei Monaten wieder, ohne irgendeinen zu tun.

Liebe Grüße, Sonnenblumenkerne mit Krümeline 21 Monate 💝 und Fröschlein 38.SSW 💝

4

Hi,

wahrscheinlich sind es dann wirklich Wassereinlagerungen. Ich habe in der 22 SSW in meiner ersten Schwangerschaft schon 16 kg drauf gehabt. In dieser Schwangerschaft nur 5 kg. Ich mache nichts anders.
Aber ich hatte bei meinem Sohn unglaublich viel Wasser. Am Ende der Schwangerschaft hatte ich 25 kg zugenommen und nach der Geburt hatte ich direkt 19 kg wieder runter.. 😄

Also leider kannst du da nicht viel machen. Gegen Wassereinlagerungen hilft nur viel Bewegung, Wechselduschen, viel trinken und die Beine hochlegen.

Drücke dir die Daumen, dass es nicht allzu schlimm wird. 😊✊🏻

5

Gegen Wassereinlagerungen solltest du dir Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen und täglich tragen. Aber nur um das klarzustellen: diese Wassereinlagerungen kommen NICHT vom Trinken von Wasser. Eingelagert wird nämlich nur umgangssprachlich Wasser, es ist eigentlich Lymphflüssigkeit mit gelösten Stoffen wie Eiweißen etc. Das hat nichts mit der Ernährung zu tun. Nur zur Sicherheit, dass du jetzt nicht plötzlich aufhörst zu trinken oder so 😉
Wie schon gesagt wurde, Bewegung ist wichtig, nicht nur stehen oder liegen, im Stehen oder Liegen aber auch bewegen (auf die Zehenspitzen, Füße ranziehen/wegstecken), Wechselduschen, vom Arzt verschriebene Kompressionsstrümpfe und zur Not Manuelle Lymphdrainage beim Physio.
Alles Gute 🍀

8

Hallo,
Ich danke erstmal allen die schon etwas geschrieben haben! Ihr macht mir Mut da ich mir wegen genau den selben "Problem" Gedanken mache.
Ich bin in die Schwangerschaft mit 63 Kilo gestartet und hab auch Woche für Woche zuschauen können wie es mehr geworden ist. Jetzt bin ich in der 23 SSW und bei 70,6 kg angekommen. Allerdings halte ich dieses Gewicht plötzlich ohne Veränderung bei Bewegung und Essen seit der 20 SSW. Mal schauen ob die Zunahme jetzt langsamer wird. Tatsächlich schließe ich allerdings Wasser bei mir so ziemlich aus. Merke das gerade in den Beinen doch recht schnell und hab da keine Anzeichen.
Insgesamt leistet der Körper gerade unheimlich viel da darf er sich auch ein paar Fettpolster anlegen, so lange es in einen gesunden Rahmen bleibt. Gedanken mache ich mir da erst wirklich drüber wenn ich dann nach der Stillzeit wieder nur für mich esse ;)

LG

9

Hallöchen
In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich mit 61,5 Kg gestartet und war am Ende mit Wassereinlagerungen und Fettpölsterchen bei 84 kg angekommen.
Nach der Geburt wurde ich nur noch einmal bei der Nachsorge gewogen, ich glaube, da hatte ich noch 67 kg.
Bei mir passte dann der Spruch: 9 Monate kommt's und 9 Monate geht's.
Nach 9 Monaten war ich wieder bei 61 kg und später hatte ich noch weniger, aber dann kam der Lockdown und mit Kleinkind zu Hause oder auf Spaziergängen (ohne Buggy) ohne externe Sportangebote, war ich dann plötzlich bei 62 kg.

Ich hoffe aktuell, dass sich die Gewichtszunahme nicht wieder so entwickelt.

Alles Gute euch!