Hey ihr lieben ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Schwangerschaftsdiabetes mein Fa Termin is erst Mittwoch aber mein Fa is bei sowas, sowieso sehr kurz angebunden
Ich hatte in der letzten ss mit meiner Tochter ss diabetes ohne spritzen er hat sich soweit gut mit Ernährung umstellen in den Griff kriegen lassen
Meine Tochter hatte dennoch unterzucker... Naja gut
Jetzt bin ich ganz frisch schwanger 4+4ssw und frage mich wie hoch das Risiko is wieder daran zu erkranken
Ich führe sowieso seit der ss diabetes stichprobenartig mal tagesprofile durch hat mein Diabetologe mir geraten solange ich noch so viel zeug übrig habe vom messen xD
Jetzt frag ich mich zusätzlich ab wann in der ss spricht man denn davon das der Zucker zb nüchtern unter 100 sein Soll? Ab Anfang an oder erst ab net gewissen Zeit?
Natürlich meine Stichprobe gestern is durchgefallen genauso wie mein nüchtern Wert heute morgen xD
Wir denn der ss diabetes test auch erst wieder zur selben Zeit gemacht wie damals das is doch dann relativ spät oder?
So viele Fragen 🙈 würde micb freuen wenn sich jemand auskennt :) und Licht ins dunkle bringt :)
Danke schonmal :)
Letzte ss diabetes und in dieser?
Guten Morgen.
Das Risiko ist prinzipiell 50:50, dass du es wieder hast.
Ich habe in dieser SS ein paar Tage nach positivem Test gemessen. Und meine NWs waren deutlich über 100.
Habe diese Werte dann eine Woche gesammelt, bis ich den Termin beim Diabetologen hatte. Müsste dort dann auch keinen Zuckertest machen, sondern nur auch einmal eine Blutabnahme nüchtern.
Habe sofort Insulin bekommen. Allerdings auch für die Mahlzeiten.
Ich bin ehrlich: Nur Low Carb durch die komplette SS? Nein, das wollte ich nicht. Die 2 1/2 Monate bzw drei Monate bei der Großen war das machbar, Insulin zur Nacht bräuchte ich da aber trotzdem. - sogar mehr als jetzt.
Sobald man schwanger ist, sollte der Nüchternwert also unter 95 sein.
Hallo, ich hatte auch SSD in der ersten Schwangerschaft (ohne Insulin) und habe in dieser Schwangerschaft dann schon sehr früh angefangen selbst ab und zu zu messen und so festgestellt, dass Werte erhöht waren. Ich hab das ab der 7. Woche festgestellt. In der 12. Woche wurde dann der große Zuckertest gemacht. Seltsamerweise war da nur der Nüchternwert im 1 erhöht und die anderen Werte gut, obwohl ich parallel mit meinem (neuen) Gerät mitgemessen hatte (das Gerät wurde mehrfach überprüft und ist ziemlich genau) und nach 1h über 200 hatte.
Jedenfalls wurde ich zum Diabetologen geschickt. Der hat das ganze zwar erst nicht wirklich ernst genommen aber meine Werte nach dem Essen sprachen zunehmend eine klare Sprache.
Ich hab also wieder SSD. Die Langzeitwerte waren aber immer sehr gut (unter 5) sodass nicht davon auszugehen ist, dass nach der Schwangerschaft noch was davon bleibt oder mein Sohn Probleme haben wird.
Ich bin jetzt in der 36. Woche und hab es also bald geschafft.
Alles Gute dir!
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft nichts. Gut war paar Kilo leichter und fast 10Jahre jünger. Nun bei der zweiten SS hat es mich auch erwischt. Die Sprechstundendame die Blutdruck misst, hat ziemlich früh auch BZ gemessen und da war mein Nüchternwert auch zu hoch. Kontrolle ein Tag später zwar niedriger aber auch zu hoch (108). Ende vom Lied - Diabetologen. Nun muss ich täglich messen und abends spritzen damit der wert frühs passt. Alle anderen Werte passen nur frühs ist er über 100 und sollte bis max.95 gehen aber eher darunter
Danke euch für eure Antworten :)
Is ja interessant wie unterschiedlich das alles sein kann.
Ich hab jetz seit letzten Donnerstag mal gemessen so wie ich in der 1 ss messen sollte
Also nach dem Essen die Werte sind immer gut
Aber nüchtern komm ich immer so auf 102/104
Sollte ich das schon irgendwo ansprechen oder is das noch zu früh?
Bin heute erst 5+1