Hallo,
Ich bin gerade zum dritten Mal schwanger und mein Frauenarzt meinte dass es Gang und gäbe wäre,sind im letzen Schwangerschaftsdrittel gegen Keuchhusten zu impfen. Bei den anderen beiden Schwangerschaften hab ich davon nichts gehört.
Kennt ihr das und habt ihr euch impfen lassen? Generell lasse ich mich in der Schwangerschaft eigentlich nicht impfen.
Liebe Grüße, Sabine
Keuchhustenimpfung
Huhu.
Das ist wohl erst seit 2020 eine Empfehlung.
Kannte es von meinen Großen auch nicht.
Es geht wohl darum, dass das Baby schon einen Schutz durch die Mutter bekommt bevor es selbst geimpft werden kann.
Ich habe mich dagegen entschieden.
Alles Liebe
Ah,das macht Sinn. Hab 2016 und 2019 entbunden. Na,da lass ich das auch sein 😅 vielleicht hängt das auch irgendwie mit Corona zusammen... Ging ja vorher auch ohne 😒
Ich glaube mit Corona hat es nix zu tun, aber ich hab Nutzen /Risiko einfach abgewägt.
Da ich generell auf Impfungen reagiere, lehne ich ab, da es dem Baby auch nix bringt wenn mein Immunsystem kollabiert.
Aber sehr viele sind "Feuer und Flamme" für die Impfung 😁
Ich kannte es von meiner ersten Schwangerschaft 2014 auch nicht. Aber ich habe mich gestern impfen lassen. Außer dass ich danach kurzzeitig ziemlich müde war, habe ich sonst nichts gemerkt. Ich reagiere aber auch sonst nie allzu stark auf Impfungen.
Die Keuchhustenimpfung sollte generell alle 10 Jahre aufgefrischt werden und bei Schwangeren wird es frisch gemacht, damit sich die Babys nicht anstecken nach der Geburt. Die Impfung gibt es schon ewig und sie ist auch schon lange in der Schwangerschaft zugelassen.
Nur weil man Zweifel wegen der Coronaimpfung hat, sollte man nicht alle Impfungen ablehnen.
Informier dich sonst noch weiter über die Impfung, aber ich würde nicht wollen, dass sich mein Baby mit Keuchhusten ansteckt.
Ich werde beim nächsten Mal beim Frauenarzt geimpft, bin dann im dritten Trimester. Vorher wird es ja nicht gemacht, soll ja kurz vor der Entbindung gemacht werden.
Ich bin mit den Standardimpfungen geimpft 😉 mir war nur neu,dass der Keuchhusten wieder auf dem Vormarsch ist und man das in der Schwangerschaft überhaupt impft.
Keuchhusten war bei uns weitestgehend ausgerottet, kam über die Jahre aber wieder ins Land. Daher nun die Empfehlung. Du kannst auch erst einmal dein titer bestimmen lassen vielleicht hast du noch ausreichend Schutz und benötigst keine weitere Impfung. Dein Baby wird eigentlich so mit 6 Monaten dagegen geimpft
Ja,ich werde erstmal den Titer überprüfen lassen, danach kann ich immer noch entscheiden. Meine letzte Keuchhustenimpfung ist nicht so lange her, 3 Jahre ungefähr.
Meine frauenärztin hat erstmal den titer bestimmen lassen.
Hab mich dann nucbt impfen lassen. Da meine Schwägerin so heftige Nebenwirkungen hatte, das, dass baby in der 35. Ssw geholt werden musste.
Aber die Frauenärztin hat empfohlen wenn das Baby da ist sollte der Besuch aufjedenfall dann geimpft sein
Das ist eigentlich der beste Weg,die Freunde und Verwandten schon Mal sensibilisieren,dass sie ihre Impfungen auffrischen lassen. Meinen Eltern liege ich damit sowieso immer in den Ohren und meinen Freundeskreis muss ich mal abchecken 😄
Hi 😊
Hab mich am Montag gegen Keuchhusten impfen lassen und außer einer roten Einstichstelle keine Reaktion 👍.
So hat mein Zwerg nach der Geburt Nestschutz 👍
LG und alles Gute
Gretel 32+0
Letztes Jahr bei meiner 1.SS wurde es auch nicht abgefragt.
Dieses Mal aber schon und ich hab es vor 2 Wochen machen lassen.
LG Sunny Ssw 34
Das war bei mir auch 2018 Standard. Ist wichtig für den nestachutz. Jeder der sich dem Säugling nähert sollte den Impfschutz haben. Absolut empfehlenswert