Wie war eure 2 SS?

Wir erwarten unser 2 Wunschkind und irgendwie ist diese SS bisher am mir vorbei gerauscht. Überwiegend so nebensächlich und überhaupt nicht bewusst. Ich bin mittlerweile in Woche 32 und verstehe, dass es so langsam auf die Geburt zugeht, es ist aber so seltsam, als ob ich mich selbst von der Seite betrachte… das klingt wirklich komisch aber liegt es wohl daran, dass ich bereits ein Kind habe, was mit aktuell sehr auf Trab hält (er ist noch keine 2 und ich darf ihn keine Sekunde aus den Augen lassen ohne dass er dann was anstellt 🤪).

Es ist auch irgendwie traurig für mich, dass ich diese SS so unbewusst austrage.

1

Ich weiß genau wie es dir geht. Kopf hoch, du bist nicht alleine! 😊
Ich fühle mich manchmal meinem zweiten Kind ggü. schuldig, weil ich beim ersten total euphorisch war in der SS und es kaum erwarten konnte. Jetzt geht es mir in der Schwangerschaft leider auch deutlich schlechter und lange Zeit dachte ich, wenn es mir endlich besser geht, kommt sicher die Euphorie. Jetzt bin ich in der 31. Woche, es geht mir deutlich besser aber statt Euphorie ist da eher der Gedanke „oh Gott wie soll ich das schaffen“ 🙈 und mein „Großer“ musste jetzt schon seeeehr viel zurückstecken. Du bist auf jeden Fall mit den Gedanken nicht alleine und ich denke dass es auch normal ist. Man hat leider einfach nicht mehr diese Exklusivzeit für das neue kleine Wesen, wie man es in der ersten SS noch hatte. Ich bin mir sicher du und ich werden unsere Babies trotzdem über alles lieben wenn sie dann endlich da sind und man sich als 4-köpfige Familie einpendeln und zurecht finden… 😊
Alles Liebe 🍀

2

Schön zu “hören” dass ich nicht allein mit diesen Gedanken bin ….
Wie alt ist dein/e Große/r?

4

3 😊 aber wie bei dir - wenn man ihn 3 Sekunden außer acht lässt, nur Quatsch im Kopf und noch dazu Energie für 10… und ich nicht mal für 1/2 😅🙈

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir ist sie ganz anders wie die erste.
Am Anfang viel mehr Angst weil ich eine FG zuvor hatte und dann viel entspannter weil kleine Zipperlein ja schon bekannt sind und man nicht gleich an was schlimmes denkt.

Etwas bewusster ist die 2. Auch, meine Große ist 7 und fragt sehr viel und hilft mir total gut.

5

Bin auch mit meinem 2. Sohn scgwanger und bereits in der 34. Woche. Das ging sooo schnell. Und ich habe leider nichts gemacht, was ich in der 1. Schwangerschaft gemacht hab. Wie zb Tagebuch geschrieben, jeden Monat Bauchfotos etc... Das tut mir jetzt schon leid und ich hoffe jetzt im Mutterschutz ein bisschen mehr Ruhe zu finden. Es wird nämlich höchstwahrscheinlich auch meine letzte Schwangerschaft sein.

6

Auch ich habe in der ersten SS jeden Sonntag ein Bild vom Bauch gemacht… in dieser nur ein paar zwischendurch… das finde ich auch schade. Auch habe ich keine Besonderheiten wie bei Nr. 1 aufgeschrieben, wann ich was gespurt habe und sowas. Aber geht wohl nicht nur mir so, dafür ist ein Austausch im Forum echt Gold wert…

7

Hallo,
ich fürchte das ist irgendwo normal...
Ich bin grade über unser drittes Baby schwanger.
Bei Nummer 1 konnte ich immer genau sagen wie viele Tage es noch sind bis der ET ist und was jetzt genau grade in mir passiert.
Bei Nummer 2 konnte ich immerhin die SSW noch sagen und habe ab und zu geschaut welches Wunder grade in mir geschieht.
Bei Nummer 3 musste ich teilweise überlegen um den Monat zusammen zubekommen in dem ich grade bin...

Was jetzt auch noch verschärfend dazu kommt ist Corona. Dadurch konnte ich auch keinen Geburtsvorbereitungskurs machen (die wenigen Plätze wurden für Erstgebärende aufgehoben). Und wenn man schon Kinder hat, dann hat man auch einfach nicht die Ruhe um sich dem ganzen so zu widmen.

Wenigstens habe ich es hinbekommen jeden Abend den Bauch zu streicheln und so Kontakt zum baby aufzubauen. Sonst hätte ich wohl ein unsagbar schlechtes gewissen...

13

Beim Lesen der ganzen Antworten bekomme ich tatsächlich das Gefühl, dass es “normal” ist :) und das ist echt eine Erleichterung. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass nur ich das nicht ganz hinbekomme… aber offensichtlich gibt es von uns doch ein paar mehr und das ist gut!

8

Hallo,

Bin ebenfalls mit Baby 2 in der mittlerweile 37.SSW und es geht mir wie dir.
Die SS ist vorbeigerauscht. Die erste kam mir ewig vor und nun habe ich keine Bauchfotos, den Bauch nicht eingeölt,kein Tagebuch geführt etc.
Auch ich hab mir sagen lassen,dass das wohl mit kleinem Wirbelwind Zuhause durchaus normal sein kann. Ich denke wir sollten nicht zu streng mit uns sein, spätestens wenn Baby da ist holt es sich die Aufmerksamkeit die es braucht :)
Ein schlechtes Gewissen meinem grossen gegenüber habe ich allerdings auch schon,weil ich fast nichts mehr mit ihm machen kann. Bin froh wenn ich mich wieder bewegen kann....

Alles Liebe,

Bubu mit T 💙 (2 Jahre) an der Hand und K ❤️ (37 SSW) im Bauch

14

Mein Großer (wird nächsten Monat 2) möchte aktuell nur noch auf meinen Arm, als ob er ahnt, dass ich das jetzt nicht mehr so machen sollte…. Auch ich muss leider gestehen, dass ich nicht mehr alles so machen kann, wie ich es gerne mit ihm machen würde. Hoffe, dass ich nach der Geburt wieder zu mir finde und mit beiden Kindern dann total energisch bin :D

15

Mein "Grosser" hat in 9 Tagen 2. Geburtstag,hoffe sein Schwesterchen sucht sich nicht den selben Tag aus🤭

Oh was sagst du da😅 er fährt zurzeit so gern Roller,auch richtig gut und schnell aber er hört nicht auf Stopp oder dergleichen, deshalb traue ich mich nicht mehr alleine mit ihm los.
Neulich ist er mir auf die Straße gedüst,bin 1000 Tode gestorben und seitdem ist Roller fahren mit mir allein einfach nicht mehr drin.
Zum Glück macht jeder aus der Familie gerne mal was mit ihm,so dass er sich schön auspowern kann.
Wenn du Hilfe bekommen kannst,nimm jede an die du kriegst.

Ich bin sicher mit zwei wird's total stressig,aber ich hab zumindest die naive Vorstellung,dass die Gesamtsituation besser wird wenn mein Körper mir wieder gehört und gehorcht :)

Wünsche dir alles Gute! :)

9

Hey, mir geht es genau wie dir. Gerade in die 33. Woche gerutscht und ein Kleinkind, das bei der Geburt kurz vor dem 2. Geburtstag steht😅 Ich bin letztens so "erschrocken" als mich meine Oma fragte, ob ich denn die Kliniktasche schon gepackt hätte. Da wurde mir erst mal richtig bewusst, dass es auf das Ende zugeht (was ich witzigerweise herbei sehne, weil ich meinem Wirbelwind aktuell kaum noch nach komme). Es wird auch langsam Zeit die ganzen Babysachen aus dem Keller zu holen, durchzuschauen und Platz dafür zu schaffen... Wahnsinn wie die Zeit verflogen ist.
Und da kommt das dieses Stück schlechte Gewissen. In der ersten Schwangerschaft hat man noch genau die Entwicklungsapp verfolgt und und und. Jetzt weiß ich so oft 3infach gar nicht in welcher Woche ich überhaupt bin, wenn mich jemand fragt🙈
Aber ich bin dennoch sicher, dass wir alle unser zweites oder drittes Kind genauso lieben werden wie die anderen. Auch wenn die Schwangerschaft so dahin gelaufen ist🥰

Alles Gute für die restlichen Wochen und eine ganz ganz tolle Geburt♥️

10

Ich kann schon verstehen, dass du wehmütig bist, aber ich beneide dich auch etwas😅
Bei meiner letzten Schwangerschaft lag ich drei (Kalender-, nicht Schwangerschafts-) Monate im Bett, teilweise im Krankenhaus, bis unser Sohn dann 8 Wochen zu früh geholt wurde. Und das mit einem sehr aktiven Baby und einem berufstätigen Ehemann😱

Vielleicht findest du ja in den letzten Wochen noch die Gelegenheit, bewusst wahrzunehmen🙃

11

Hey,
mir geht es ganz genauso wie dir! Bin jetzt 29.ssw und unser Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre. Ich habe zwischendurch immer wieder ein schlechtes Gewissen, weil die Schwangerschaft so nebenher läuft und ich mich gedanklich garnicht darauf konzentriere. Aber es ist einfach so wenig Zeit dafür da....
Liebe Grüße