Angst vor Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben
Nach knapp einem Jahr und einer biochemischen ss bin ich nun mit Hilfe einer IUI endlich schwanger. Bin jetzt in der 7. Woche. Hatte meinen 1. US und das Herzchen konnte man flimmern sehen.

Ich bin (leider) Toxoplasmose negativ getestet worden Anfang des Jahres. Wir hatten in meiner Jugend immer freigänger Katzen.
Auch jetzt haben wir eine freigänger Katze. Seit der ss habe ich totale Angst, ich könnte mich mit Toxo infizieren. Mein rationaler Verstand sagt mir, dass das mit häufigem Händewaschen nach dem Streicheln sehr unwahrscheinlich ist. Aber mein ss-Verstand spielt mir Streiche. Nun bin ich ja nicht mehr nur für mich verantwortlich, sondern auch für das kleine Wesen in mir.

Ich reinige das KatzenWC mit Handschuhen bzw mein Mann macht das seit der Schwangerschaft.
Heute habe ich Erkältungssymptome und irgendwie rede ich mir ein, es könnte auch Toxo sein. Ich kann ja nicht alle 2 Wochen einen Bluttest machen. Habe jetzt aber Vorsorge für Mittwoch einen Termin beim Hausarzt.
Mir ist bewusst, dass man sich auch an nicht korrekt gewaschenen Gemüse infizieren kann...
Ich erwarte auch keine positiven Zusprüche.
Mich würde aber interessieren, wie es auch geht mit ss und freigänger Katze.
Macht ihr euch viele Gedanken? Wie oft lasst ihr Toxotiter im Blut kontrollieren?

Danke im Voraus für eure Antworten.

1

Hallo :)

Also ich bin jetzt mit meinem 3. Wunder schwanger.

Ich bin auch Toxoplasmose negativ, aber seit ich mich entsinnen kann. Haben wir Katzen gehabt.

Wir haben auch immernoch Katzen 2 drinne & 2 draußen.
Meine Katzentoiletten mache ich alle mit Handschuhen sauber und desinfiziere es regelmäßig.


Verrückt habe ich mich deswegen nie gemacht.
Toxoplasmose wird soweit ich weiß auch nur über die Hinterlassenschaften der Katze übertragen.
Und wenn du regelmäßig Hände wäscht. Sollte da nix passieren. :)

Ganz liebe Grüße

2

1. Hunde sind mindestens genauso "häufig" Übertrager, das wird nur gerne vergessen.

2. Ich habe seit dem ich auf der Welt bin unzählige Kontakte zu Katzen/Hunden/Hinterlassenschaften gehabt, mein Gemüse nicht immer brav gewaschen und ich bin immer noch negativ, seit 33 Jahren.

3. Ich habs nur 1x testen lassen, als es dran war, da meine eigenen Katzen ja scheinbar keine Übertrager sind.

3

Hallo,
Ich denke, da darf man sich nicht überall so rein stressen. Ich hab meinen Toxo Ergebnis noch nicht, aber auch wenn es negativ ist, werde ich meine Katze genauso weiter streicheln und behandeln wie vorher. Sie schläft auch bei mir mit im Bett und kuschelt mit mir.
Katzenklo macht mein Mann, oder ich wasche mir danach gut die Hände.
Bei "fremden" Tieren wäscht man sich ja sowieso nach dem Streicheln die Hände.

Ich mache mir da einfach nicht allzu viele Gedanken. Spiele auch weiterhin mit den Kindern (Arbeit) im offenen Sandkasten.

LG

4

Guten Morgen ..

Ich bin/war in der ganzen Ss auch Toxo negativ.
Habe mir Anfangs auch zuuuviele Gedanken gemacht 🤦‍♀️
Habe 2 Katzen freigänger. Einen Garten der gemacht werden musste und habe mich die ganze Ss über nicht angesteckt. Es ist auch sehr sehr sehr gerring. Ich habe vor 2 wochen ein Kerngesundes Baby zur Welt bekommen 🤗 genieß die Schwangerschaft ... Hände waschen nach dem streicheln hab aber auch gekuschelt 🙈. Gemüse und Obst waschen kein Rohes fleisch ..
alles alles liebe mach dich nicht zusehr verrückt

5

Du hast dich jahrzehntelang nicht mit Toxoplasmose angesteckt, obwohl du das Risiko nicht gemieden hast. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dich in den paar Wochen deiner Schwangerschaft ansteckst?

Beim RKI werden pro Jahr etwa 15 Kinder gemeldet, die sich im Mutterleib angesteckt haben. 15! Von fast 800 000 Babys die pro Jahr geboren werden. Und diese 15 tragen dann auch nicht alle Schäden davon.

Meiner Meinung nach wird diese ganze Toxoplasmose und Listerien Gefahr völlig aufgeblasen. Jede Fahrt mit dem Auto ist statistisch betrachtet gefährlicher für den Fötus, trotzdem empfiehlt man Schwangeren nicht, 9 Monate lang nicht am Straßenverkehr teilzunehmen.

6

Danke für diesen Beitrag! Musste mal gesagt werden 🙏🏻😃

7

naja , ich habe eine Freundin die ein Toxoplasmpose-Kind geboren hat mit schwersten Schäden, es hat genau 3 Jahre gelebt, klar ist das Risiko nicht zu überschätzen, es ist aber höher als ein 6ser im Lotto und wieviele wollen den

weiteren Kommentar laden
9

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Sowohl für die "Mut zusprechenden" als auch für die "Augen öffnenden" Antworten.
Ich bin mir ja bewusst, dass die Chance sich mit Toxo zu infizieren wirklich marginal ist. Trotzdem bin ich froh, einen Austausch darüber zu haben.
Danke!