Freistellung-corona

Hallo.
Kommt hier jemand aus Österreich und kennst sich mit der Sonderfreistellung zwecks Corona aus? Vielen Dank für eure Hilfe.

1

Hallo,ich lebe in Österreich.
Freistellung ist ja ein sehr schweres Thema,vor Corona gab's da so eine 10 Punkte Liste (Kriterien)die zur Freistellung führten egal in welchem Beruf man tätig war.

Ich bin in der Medizin tätig und 2020 hieß es in meinem Beruf ist man ab der 14.ssw freigestellt ABER,da gab's die Impfung noch nicht,jetzt (bin geimpft)ist das wieder hinfällig.

Bekannte wurde im Frühjahr 2020 sogar im Einzelhandel freigestellt...denke das ist dieses Jahr alles nicht mehr so einfach.

Würde mich direkt bei der Arbeiter Kammer erkundigen.lg

2

Okay danke für deine antwort. :)

3

Hallo,
Bei mir war es so dass ich vom Arbeitgeber ab Meldung der SS freigestellt wurde, das heisst seit der 8.SSW.
Arbeite in der Klinik, Begründung war die FFP2 Maske. Impfung hat da allerdings noch keine Rolle gespielt,wie es jetzt aussieht weiss ich nicht,soweit ich weiss besteht nach wie vor FFP2 Maskenpflicht in Krankenhäusern.

Alles Liebe,
Bubu

4

Soweit ich weiß kommt es auf den beruf an. Die letzten monate war es wohl so dass man ab der 14. Woche keinen regelmäßigen kundenkontakt mehr haben durfte. Also entweder man wird durch bauliche maßnahmen geschützt oder wird versetzt.
Das giltet aber wohl nur noch bis ende september, keine ahnung ob es verlängert wird.
Wenn man geimpft ist, ist die freistellung sowiso hinfällig dann muss man ganz normal arbeiten bis zum schluss, auch bei kundenkontakt.
Meine fä riet mir einfach bei meiner krankenkasse anzurufen, die wüssten es ganz genau.
Ich kenne keine schwangere die eine freistellung bekam, sogar im einzelhandel mussten sie ganz normal arbeiten, so.einfach ist das nicht eine zu bekommen.