Hallo an alle …
Ich bin heute bei 29+4 ssw und hatte den Termin zum 3.Screening.
Als die Ärztin beim Us alles ausgemessen hat konnte ich die Daten mit sehen.
Kopf entsprach 30+5 ssw
Aber der Bauch nur 27+5ssw
Gewicht ca 1280gramm.
FA meinte alles i.o.
Doch zuhause schaut man dann doch nach Vergleichswerten…und siehe da,die meisten sind in dieser Woche schwerer.
Und der Unterschied zwischen Kopf und Bauch verunsichert mich…
Weiß jemand was das bedeuten kann ?
Lg Franzi
Größenverhältnis…verunsichert 30ssw
Ja, alle Menschen sind unterschiedlich. Die einen haben einen großen Kopf, die anderen einen kleinen. Die einen sind groß, die anderen klein. Die einen dick, die anderen dünn.
Mach dich nicht verrückt, dein Baby ist ein Individuum.
Wenn deine Ärztin sagt, das alles gut ist, kannst du darauf vertrauen.
Abgesehen davon ist das alles nur ein ungefähres Maß.
Lg
Manchmal sind diese Dinge aber auch einfach schwierig zum Ausmessen. Laut Femurlänge wäre mein Kind heute in der 35. Woche kleiner als in der 30. Das liegt so oft auch dran wir die Kinder liegen...
Die meisten Menschen haben keine Modelmaße, wieso sollte das bei Babies anders sein?
Im übrigen kann die nächste Messung schon wieder was ganz anderes ergeben. Mein Zwerg war lange ein Dickkopf mit sehr kurzen Beinen, seit der letzten Messung vor 2 Tagen ist er ein Normalkopf mit immer noch sehr kurzen Beinen. Ich bin gespannt, wo wir dann in 4 bis 8 Wochen landen...
Solange alles im Normbereich ist, mach dir keine Gedanken- und Normbereich ist nicht nur die 50. Perzentile sondern praktisch alles zwischen der 5. Und der 95. Perzentile.
Das war bei mir ähnlich, die genauen Maße weiß ich nicht mehr, aber der Bauchumfang war auch zu klein im Verhältnis zum Kopfumfang. Bei mir hieß es sogar, das wäre bedenklich und das Kind zu klein. Ich war dann alle zwei Wochen beim Doppler, ohne Ergebnis.
Geboren wurde mein Sohn mit 3500 g, was ja gar nicht so wenig ist.
Aber wenn dein Arzt nichts gesagt hat, ist auch alles okay. Nicht jedes Kind wächst gleich, das sind alles Durchschnittswerte, von denen auch in gewissem Maß abgewichen werden kann.