Guten Morgen an alle
Ich habe eine Frage zu dem Thema Schwangerschaftsyoga.
Heut Abend besuche ich erstmals so einen Kurs. Ich bin etwas aufgeregt, weil ich ehrlich gesagt mit Yoga bisher nichts am Hut hatte.
Was erwartet mich da? Schafft man das auch als total ungeübte?
Ich bin gespannt auf euere Antworten
Schwangerschaftsyoga
Das schaffst du auf jeden Fall. Es wird meist viel Wert auf Atmung gelegt.. dehübungen... und darauf, dich mit deinem Baby zu verbinden, zur Ruhe zu kommen etc.
Genieß die Zeit für dich mit deinem Baby! :)
Ich gehe seit einigen Wochen zum Schwangerschaftsyoga. Da macht es nichts, ob du vorher schon mal Stunden hattet oder nicht. Die Schwangerschaftsvariante hat nicht so viel mit den akrobatischen Versionen zu tun. Wir konzentrieren uns viel auf die Atmung und hilfreiche Dehnungen. Außerdem kann praktisch jede Übung abgewandelt werden, wenn etwas für dich nicht klappt.
Im Normalfall wird vorher abgefragt, ob du Erfahrungen hast. Sei ruhig ehrlich, dann kriegst du sicher Hilfestellungen.
Wie weit bist du denn?
Noch ganz am Anfang und wie gelenkig bist du? 😃 Wie ist es sonst um deine Fitness bestellt?
Als Anfänger wird es eine Herausforderung, aber mit zunehmender Übung wird es viel besser werden. 😁
Ich kann dir sagen, dass Schwangerschaftsyoga gar nicht so viel anders ist, als normales.
Man steht etwas breitbeiniger (die Kuller ist im Weg 😁), man hat auch mal ein Kissen in Rücken oder unterm Po. Und Übungen wie Planks werden nur sehr reduziert durchgeführt, da die geraden Bauchmuskeln nicht mehr trainiert werden sollen... Aber die seitlichen schon.
Ich finde Yoga für allem für den Kopf toll. Es entspannt und du lernst das ruhige Atmen unter Anstrengung. Das wird dir unter der Geburt zu Gute kommen...
Atmen und Entspannung hat super viel miteinander zu tun.
Viel Spaß dir 🤗👍
Meine Fitness war bisher echt gut, viel spazieren, wandern und mountainbiken. Doch leider war es mir ca 4 Monate mega schlecht die ganze zeit. Da ging nur mal ein kleiner Spaziergang, vielleicht so 3 km
Ja ich denke auch, dass es mir hilft, vor allem die ruhige Atmung 😅
Ui, ne MTBlerin, fein! 🤗
Ich kenn das... Mir fehlen meine Fahrräder auch sehr. 😭
Ich streichel regelmäßig meine Kohlefaserfreunde... Bin RR, Gravel und MTB verliebt und leide daher in der Schwangerschaft sehr, weil mir das Radeln extrem fehlt.
Mein Fitnesszustand ist für eine Schwangere vermutlich noch super, aber ich fühl mich total Mist, wenn ich ehrlich sein darf. 🥴
Anstelle des Spazieren kann ich dir zusätzlich Nordic Walking empfehlen, das bringt das Herz-Kreislauf-System ordentlich auf Touren, wenn man's richtig macht.
Yoga ist in meinem Augen wie gesagt mehr für die Psyche und Haltung (Rücken, Core) und Erhält der Flexibilität.
Letzteres ist auf dem MTB super wichtig.
Und wenn du auch mal härter reintrittst (bzw. das beim Biken gewohnt warst) weißt du ja wie wichtig das Anatmen gegen den Schmerz ist...
Aber ansonsten, wenn's auf dem Bike noch gemütlich ist - fahr! Mach nur keine krassen Abfahrten. Eine gute Aktivposition ist wichtiger denn je. Mit wachsendem Bauch verändert sich Schwerpunkt und Gleichgewicht und schau zu, dass der Puls nicht zu hoch ballert und du überhitzt.
Meine Ärztin ist ganz glücklich, dass ich noch so aktiv war / bin - der kleine in mir trainiert mit.
Nur halt nicht übertreiben. 😉
Und viel Spaß beim Yoga - kann ich auch unschewanger jedem Radfahrverrückten empfehlen. 😁
Hallöchen, also ich mache Schwangerschaftsyoga seit der 14. SSW, und es tut mir und dem Baby richtig gut! Du bist nach so einer Yoga-Einheit total geerdet und ruhig, auch wenns ein anstrengender stressiger Tag war. Man lernt viel über Atemtechniken und wie man Sachen bewusst wahrnimmt, und vor allem dass man auf sich selber hört. Zur Info, ich hatte vorher auch noch keine Yogaerfahrung und ich genieße es sehr! Liebe Grüße
Ich hoffe, ich bin nach heute Abend auch so begeistert wie du ☺️