Caritas, Diakonie und Co

Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einer Bekannten, die davon überzeugt war das sie 2800 Euro von der Diakonie bekommen würde.

Man kann ja bei der Caritas, Diakonie und Co Hilfe für die Erstausstattung beantragen.

Meiner Meinung nach beziehen die alle das Geld von der Mutter Kind Stiftung, die helfen einem nur bei den Anträgen.

Wie kann das also sein das sie zu mehreren Organisationen gehen konnte um es zu beantragen.

Das macht mich wirklich stutzig.
Wie ich nämlich gelesen habe bekommen die meisten zwischen 400-1000 Euro.

1

Guten Morgen!

Soweit ich informiert bin kannst du durchaus bei zB. der Caritas oder einem anderen Sozialen Verein Hilfen zur Erstausstattung beantragen. Sofern du das nicht schon beim Jobcenter oder Sozialamt beantragst hast. Aber da geht nur einmalig.

Du kannst also nicht zu jeder Stiftung, Verein oder Amt gehen und überall fröhlich einsammeln. Was genau du erhältst wird individuell anhand deines Einkommens berechnet. Von den Stiftungen ist das auch nur eine Kann-Leistung. Die können dich auch ablehnen. Das Jobcenter und Sozialamt hingegen zahlen Erstausstattung in jedem Fall.

Wie deine Freundin/Bekannte es auf die Weise zu € 2800,- gebracht haben will, ist mir schleierhaft. Denn das klingt nach Betrug und fliegt auf, sobald sie bei irgendeinem Amt ihre Kontoauszüge einreichen und erklären muss, woher das Ganze Plus gekommen ist. Sozialleistungen erschleichen ist nicht besonders nice. Wenn ich das falsch verstanden habe, entschuldige ich mich!

3

Deswegen habe ich mich gewundert wie sie auf so einen hohen Betrag gekommen ist.
Das ist eigentlich für mich unvorstellbar.

4

Du musst auch angeben, ob du schon Leistungen für Erstausstattung erhalten hast. Es ist mir also noch schleierhafter, wie sie das Geld bekommen haben will. Das klingt für mich nach einer ganz bösen Lüge, oder wie schon erwähnt, nach Betrug, von dem ich nicht weiß, wie das von ihr umgesetzt worden sein will.

Vermutlich wollte sie nur groß labern. So klingt das. Aber lass dich davon nicht beirren - das geht nicht und nein € 2800,- kriegt man nicht mal eben so auf die Hand. Die Zahlen die du genannt hast, sind sehr viel realistischer.

weitere Kommentare laden
2

Das hört sich, tut mir leid, sehr nach Betrug an.

7

Sie wird garantiert keine 2800 Euro bekommen.
Sie muss erstmal nachweisen, daß sie und der Kv sich keine Erstausstattung kaufen können, dann gibt es Unterstützung.

8

Das hat sie ja. Beide sind arbeitslos.

9

:-(oh je. Keine guten Voraussetzungen. Na, trotzdem gibt es keine 2800 Euro!
Das Geld gibt es für das Nötigste, nicht für Luxusartikel.