Hallo zusammen,
ich hatte gestern das Ersttrimesterscreening. Da war auch alles in bester Ordnung. Auch der Harmonytest war unauffällig. Nur auf meinem Befund steht „Vorderwandplazenta praevia“. Der Arzt hatte gestern nichts dazu gesagt oder es vielleicht auch vergessen. Ich warte noch auf die Rückmeldung der Praxis, weil „praevia“ doch mehrere Dinge bedeuten könnte.
Das war die Vorgeschichte, jetzt zu meiner Frage: Die Untersuchung war morgens um 9 Uhr. Gestern Abend gegen 19 Uhr hatte ich rosafarbenen Schleim beim Abwischen. Nicht besonders viel aber erschrocken habe ich mich trotzdem. Danach kam nichts mehr, heute morgen wirklich nur noch ein Krümelchen Schleim wie gestern. Aktuell ist nichts mehr.
Irgendwie dachte ich es wäre vielleicht noch von der Untersuchung. Aber müsste es dann nicht eher schon altes Blut sein nach 10 Stunden? Hat jemand Erfahrung?
Irgendwie mache ich mir grad Gedanken ob durch das vaginale Rumgestocher ein Hämatom oder so entstanden ist. Die Plazenta käme natürlich auch als Ursache in Frage.
Ach so…mir fällt ein, dass ich gestern ganz früh noch Geschlechtsverkehr hatte. Könnte den Schleim erklären aber die rosa Farbe eher nicht, oder?
Vielleicht hat ja schon jemand Ähnliches erlebt und kann mir berichten. Bin irgendwie noch unsicher ob ich deswegen zum Vertretungsarzt rennen soll. Auch diesbezüglich warte ich noch auf die Rückmeldung des Arztes von gestern.
Schönen Tag euch!
Rosa Schleim 13. SSW-rationale aber ehrliche Ratschläge bitte
Guten morgen. Also ich würde auch auf Untersuchung und/oder Geschlechtsverkehr tippen. Ich hatte ein paar Stunden nachm Sex auch 1-2 mal ne Kontaktblutung und auch bei einer vaginalen Untersuchung hatte ich mal bissl Schmierblutung. Solange es nicht mehr wird oder sich verschlechtert würde ich mir keine Sorgen machen 🙂
Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch so, zumindest mein Bauchgefühl sagt mir, dass das in einem Zusammenhang stehen muss. Ich warte ab☺️
Wenn er vaginal geschallt hat kommt das ganz sicher daher. Das muss auch nichts mit rumstochern zu tun haben, das geht in der ss wegen der stärkeren Durchblutung ganz schnell. Wenn das nicht mehr wird, wäre ich da gechillt.
Ich hatte das auch schon nach dem Sex und nach einem Vaginalschall und das war auch rosa und sehr wenig.
LG
Ja, wenn es nicht mehr wird müsste es passen. Ansonsten lasse ich nachschauen. Danke für deine Antwort!
Hört sich sehr nach Kontaktblutung durch die vaginale Untersuchung und/oder GV an.
Hatte im 1. Trimester auch 2-3x Schmierblutungen nach GV, das kann auch durchaus noch nach einigen Stunden oder am nächsten Tag vorkommen. Solang keine Schmerzen damit verbunden sind und es nicht stärker wird, ist das im Normalfall kein Grund zur Sorge. 😊
Hatte übrigens anfangs (laut Ersttrimesterscreening) auch eine Plazenta Praevia marginalis (also nicht überm Muttermund, aber relativ nah, glaub <2cm) bei mir als Hinterwandplazenta, ist später dann aber weiter nach oben gewandert, und ab dem 2. Trimester auch keinerlei Schmierblutungen mehr. 😊
Herzlichen Dank für eure Antworten. Der Pränataldiagnostiker rief mich vorhin noch an. Er meinte, dass es sehr sehr wahrscheinlich eine Kontaktblutung wegen des Vaginalschalls sei vor allem wenn es nur einmalig war. Außerdem sei die Plazenta eine Plazenta praevia marginalis. Das hatte ich bei meinem Sohn auch und wie bei der TE hat es sich auch verwachsen.
Bin froh, dass ich nicht direkt zum Arzt gerannt bin und sich dank eurer Hilfe mein Bauchgefühl bestätigt hat.
Schönen Abend!