Nur Folsäure, keine Zusatzpräparate... Trauen?

Ich bin in der 8. Ssw und nehme aufgrund familiärer Vorbelastung vorsorglich mehr Folsäure ein, als in den üblichen Vitaminpräparaten für Schwangere drin ist. Ich nehme "nur" diese Folsäure täglich ein momentan. Meint Ihr ich soll es so bei belassen und mich gesund dazu ernähren oder noch ein Vitaminpräparat dazu nehmen?

Ich wollte nicht beides nehmen, weil ich dann ja noch viel mehr Folsäure einnehme dann. Das wäre dann wohl zu viel oder? Oder gibt es auch Vitaminpräparate ohne Folsäure?

LG,

1

Das reicht. Zusätzlich würde ich noch Eisen einnehmen ;)

3

Eisen am besten mit Vitamin C einnehmen, dann wird es besser aufgenommen.

8

Ist doch in den meisten Präparaten eh dabei

weiteren Kommentar laden
2

Hey 👋
Ich nehme seit Anfang der Schwangerschaft nur Folio Forte (Folsäure und Jod) und Magnesium (seit der 15 ssw) ein. Meine Gyn sagte mir alles andere ist nur teurer Urin wenn man sich ausgewogen ernährt 😊 von daher denke ich das reicht es du nimmst 😊

4

Hey,
Das ist völlig ausreichend. Ich nehme auch nur Folsäure. Mehr nicht. Und bisher ist bei keiner Blutuntersuchung etwas auffällig gewesen.

5

Ohne deine Werte zu kennen finde ich Empfehlungen schwierig. Eisen und Vitamin B12 halte ich noch für sehr wichtig. Auch Magnesium, Zink und Vitamin D sind in der Schwangerschaft wichtig. Ob ausgewogenes Essen reicht oder supplementiert werden muss, ist aber ganz individuell.

6

Hey,

Folsäure reicht völlig aus.
Vitamine und Mineralstoffe einzunehmen macht tatsächlich nur wirklich Sinn, wenn ein Mangel besteht.

Auch Eisen würde ich nicht unbedingt nehmen, wenn kein festgestellter Mangel besteht.

Grüße, junalia

7

Hey, a sich reicht Folsäure bei ausgewogener Ernährung.
Da wir in Deutschland aber so ziemlich alle einen Vitamin D Mangel haben, nehme ich das noch zusätzlich.

10

Ich würde noch über Jod und Omega 3 nachdenken, da Dtl. ein Mangelland ist und beide Stoffe für die Gehirnentwicklung wichtig sind. Eisenwert wird ja bestimmt worden sein. Vitamin D würde ich durch die beginnenden Wintermonate wahrscheinlich auch drüber nachdenken.
Ich finde, dass das nichts mit "trauen" zu tun hat. Man kann es halt nicht wieder rückgängig machen. Wenn du nichts zu viel nehmen willst, würde ich das Geld in die Hand nehmen und für die wichtigsten Stoffe den Status bestimmen lassen.

12

Kann mich dieser Antwort nur anschließen. Gerade falls du selten Fisch essen solltest, ist zusätzliches Omega 3 sehr wichtig! Bei Omega 3 darauf achten, dass es DHA und EPA enthält.
Ich persönlich nehme Folio, Omega 3 (weil ich Vegetarier bin) und Eisen, weil mein Speicher aufgefüllt werden muss (durch Blutabnahme nachgewiesen).

11

Folsäure und Jod sind wichtig. Dein Eisenwert wird während der Schwangerschaft regelmäßig überwacht. Präventiv Eisen nehmen würde ich nicht, denn eine Überdosierung von Eisen ist genauso ungesund wie ein Mangel.

Ich habe zumindest nicht mehr genommen als ein Präparat mit Folsäure + Jod, ernähre mich normal gesund und bis jetzt zur 31. Woche ist bei uns alles prima.