Hallo zusammen.
Heute wars wild. War bei der Vorsorge. Lag am ctg
15 min lang herzfrequenz zwischen 120-180. Mittendrin eine einzige kleine wehe, die ich im oberbauch verspürt habe. Sollte dann noch länger am ctg bleiben. Nach weiteren 10 min sank die herzfrequenz auf 80-100.. Die Ärztin kam (Vertretung meiner eigentlichen Gyn), ich sollte was kaltes trinken, mich auf links legen, und sie ruckelte an meinem Bauch, es wurde nicht besser. Dann wollte sie mir ein Medikament geben, hat es aber nach 3 Versuchen nicht geschafft mir ne nadel zu legen.
Zwischen Tür und Angel hörte ich iwas von rtw und notarzt, keiner sprach mit mir. 🙄
Ich fragte noch ob ein ctg genauso meine herztöne messen kann wie ein fetal doppler, aber die antwort war das es eig nicht sein könne, Begründung weiß ich nicht mehr.
Musste dann mitm rtw ins Krankenhaus.
Dort 45min ctg, die Ärztin sagte perfekt.
Mumu geschlossen, gbmh knapp 4 cm lang, Ultraschall unauffällig. Also durfte ich nach Hause.
Frage mich nun was das war. Würde es meinem Baby schlecht gehen hätten die im Krankenhaus es ja sehen müssen?wars doch mein Herzschlag?
In der pracuś haben sie jedenfalls auch nicht versucht das ctg mal anders anzulegen umzusehen ob doch ne andere frequenz auftaucht..
Hatte jemand mal sowas?
LG pat mit 💙3J, 1 🌟 und babygirl 33+3 💕
Bradykardie 34ssw,oder ctg "fehlerhaft"?
Das klingt sehr merkwürdig. 80-100 wird sicherlich dein Puls gewesen sein. Wenn das CTG nicht mehr richtig liegt, misst es natürlich deinen Puls.
Wie furchtbar!
Du sagst es.. 🙄🙈
Meinst du mit den Werten deinen Puls? Also die Anzajl der Schläge deines Herzens?
Ein Puls von 120-180 hat man auch schonmal bei Nervosität oder Anstrengung. Muss dann nicht gleich eine bedenkliche Bradykardie sein.
Der Richtwert dass 60-90 Puls optimal ist, gilt als Ruhepuls. Wenn man sich also 3 Minuten vor der Messung ausgeruht hat und ausgeruht bleibt.
Bradykardie= zu niedriger Puls.
Daher wird sie wohl den des Babys meinen
Ein puls von 120-180 ist doch nicht zu niedrig....
Das war dein Puls ! Hundert Prozent. Ich hatte das sehr sehr oft bei den ctg. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf, dass das nicht der Puls vom Baby war
Danke dir. Ja meine ich auch..
Guten Morgen.
Ich würde auch darauf wetten, dass es dein Puls war.
Wie kommt die Praxis darauf zu sagen, es wäre eigentlich nicht möglich, diesen einzufangen?
Das passiert hier ständig, weil Madame immer abhaut.
Meist bin ich die halbe Zeit damit beschäftigt, den "Knopf" selbst zu schieben um ihren Puls wieder zu kriegen, weil sonst nur meiner drauf ist.
Wurde auch immer so von allen Ärzten bestätigt ( auch Kh)
Aber gut, dass lieber einmal zuviel geschaut wurde.
Alles Liebe
Gute Frage warum.
Klar lieber ein mal zu viel als zu wenig schauen. Aber man hätte ja auch vllt den sensor des ctgs verschieben können um zu schauen ob es mein Herzschlag war. Direkt nen rtw rufen ist nicht gerade beruhigend 🙈
Danke dir auch alles liebe 😊
Ja da hast du Recht.
Wirklich verständlich ist es auch nicht, aber Hauptsache ist schlussendlich, dass es euch gut geht.
Auch wenn die Panik völlig daneben war.
LG
Ich hatte das damals auch, die herzfrequenz viel von 140 aufeinmal auf 50, sie rüttelten fest am bauch, aber es blieb vei 50 dann haben sie mir einen pulsoximeter am finger gemacht und mein puls warvetwas über 80
Danach ging es direkt im op und notkaiserschnitt. Paar min später war mein Sohn da.
Ach herrje 😳 okay. In welcher ssw warst du da?
Die haben mich ja im Krankenhaus komplett untersucht und es war alles unauffällig..
Spüre die kleine jetuz auch. Hab heut noch mal ein ctg Mal schauen.
LG
Ich war da in der 37 ssw, hatte da das Gespräch für einen geplanten KS, da ich wehen hatte, wollten sie den ks für nächsten Tag anlegen. Deshalb lag ich am ctg im kh.
Ich hab nicht mal unterschrieben gehabt weil es dann aufeinmal so schnell ging.
Naja ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Vielleicht hat dein kleines sich auch nur weggedreht gehabt. Ich find es gut das die Praxis auf Nummer sicher gegangen ist.
Und dasbist auch gut das du es spürst, ich würde mir da erstmal nicht soviele Gedanken machen. Lass jetzt einfach regelmäßig ein ctg schreiben.
Hmm... Als ich letztens am CTG hing hat man schön den Puls meiner Hauptschlagader gefunden... Nach dem Herzschlag des kleinen müsste man ne Weile suchen.
Die haben dir ja nen schönen Schrecken eingebrockt!
Ich hätte den Sensor mal bisschen bewegt... 🙂
Ich mache das beim CTG scheinen häufiger, weil ich weiß, dass der kurze gerne mal auf Rauchstation geht.
Mich wundert echt, was da bei dir passiert ist...kann ich mir fast gar nicht vorstellen!
Boah, diese Autokorrektur...
Schreiben und Tauchstation 🤣
Naja die Ärztin war schon da deshalb hab ich nicht "selbst hand angelegt".wundert mich alles.naja Hauptsache ist das es der kleinen gut geht. 💓
Also inzwischen zeichnen viele ctg den mütterlichen Puls auf, um genau so etwas zu verhindern, dass dann der mütterliche Puls für den des Babys gehalten wird. Also es ist durchaus denkbar, dass das dein Puls war.
Ich finds schlimm, dass die dich jetzt schon ans CRG hängen, sollte es dafür keinen begründeten Verdacht geben. Wurde bei mir auch gemacht und seit dem hab ich keine entspannte Schwangerschaft mehr. Richtig ätzend. Erst hieß etwas von bedrohlichen Spikes, die aber lediglich ein Sprung von der Herzfrequenz des Babies auf meine Herzfrequenz und wieder zurück waren. Musste sogar deshalb zur Pränataldiagnostik. Bin tausend Tode vor Angst gestorben.
Das baby dreht sich dauernd weg beim CTG was dazu führt, dass gar keine Werte angezeigt werden und ich noch länger da liegen soll. Man hört das Herz aber es wird nichts aufgezeichnet. Richtig doof. Laut Richtlinie sollen CTGs erst ab ET geschrieben werden oder bei begründeten Verdacht. Trotzdem wird es immer wieder so als Standard gemacht.
Mich hat es nur verunsichert und ich hab gesagt ich möchte es jetzt nicht mehr bis zur 40. Woche.
Zurück zum Thema: das war bestimmt dein Puls, der gemessen wurde, passiert ständig bei mir.