Hallo ihr Lieben,
Ich war Montag wegen leichter Blutungen in meiner bekannten Praxis. Dort arbeiten zwei FÄInnrn. Ich war diesmal bei der anderen Ärztin zum Ultraschall, da sie die Notfallsprechstunde führte. Sie machte Ultraschall und unser Krümel war 8…mm groß und Herzchen blubberte. Am Mittwoch war ich wegen eines großen Blutkugelabgangs erneut dort bei meiner Ärztin. Sie schallte aber ich hatte das Gefühl sie stellt sich ehrlich gesagt etwas „doof“ an. Sie hatte überhaupt zu tun, den Krümel zu finden und dann war er „nur 6mm“ groß aber auch mit Herzschlag.
Hattet ihr auch schon mal das Gefühl, dass ein Arzh vlt zu „doof“ ist richtig zu schallen? Ich gebe nichts auf die 6mm, da ich den Krümel Montag deutlich größer gesehen habe.
Wäre nur mal interessant zu wissen, ob es nur mir so geht. 😂
Ärztin zu „unerfahren“ für Ultraschall?
Hallo,
Das kann auch einfach mal an verschiedenen Ultraschallgeräten liegen. Ich hatte das so ähnlich auch schon. War einmal im Krankenhaus und die sind auf ganz andere Werte/ Größe und Gewicht gekommen. Gegen Ende werden die Mess”fehler” bzw Ungenauigkeiten immer mehr. Da sind Abweichungen von bis zu 500 Gramm normal.
Und bei so kleinen Krümeln ist’s in der Millimeter Arbeit mit dem Messen schnell mal größer/ kleiner. Hauptsache es blubbert fleissig vor sich hin und dem Wurm gehts gut :)
Hmm da könntest du recht haben.
Die haben zwei verschiedene Geräte in der Praxis. Aber bei beiden hat sie teils Probleme den Krümel richtig darzustellen. Ich mag sie trotzdem, da sie sonst absolut kompetent ist.
Ich hoffe zumindest, dass nächsten Donnerstag (da bin ich dann 8+5) ein Gummibärchen sehen kann. Je größer es wird, desto mehr hoffe ich mehr zu sehen. 🥰
Da darfst du auch gespannt sein. ich fand es so faszinierend, wie schnell die Kleinen wachsen und Gestalt annehmen. Jedes Mal war ich total geflasht von dem Wachstumssprung. Auch wenn’s nur ein paar Millimeter oder Zentimeter waren :D
Ich denke auch dass das am Ultraschallgerät liegt. 6-8mm ist ja noch sehr klein, da "verstecken" sich die Krümelchen auch gern noch. 😉
Ich hatte bei 6+0 meinen ersten FA-Termin, und da hatte meine (meiner Meinung nach erfahrene und auch langjährige) Ärztin auch erst etwas Probleme einen Embryo zu finden, und hat mit mit den Einstellungen am Ultraschallgerät hin und her probiert. (Scheint auch nicht das Beste und Neueste Gerät zu sein). Irgendwann hat sie das Krümelchen ganz am Rand "versteckt" gefunden und konnte sogar einen Herzschlag erkennen. Da war das Kleine um die 5mm.
Ein paar Tage später in der KiWu Klinik (mit deutlich besseren Geräten) war sofort alles zu sehen. 🥰
Auch danach bei meiner FÄ war dann alles immer gut erkennbar. Ist glaub wirklich nur am Anfang, vor allem bei älteren Geräten so.
Alles Gute 😊🍀
Also da Gynäkologen ja Fachärzte sind mit einer Mehrjährigen Weiterbildung und dabei der ultraschall vermutlich mit eines der am meisten verwendeten untersuchungsgeräte ist, gehe ich nicht davon aus, dass die Ärztin zu doof war.
Wieso sollte sie sich doof anstellen? Es sind immer Messunterschiede mögliche, auch bei einem sehr erfahrenen Arzt. Ich musste kurz vor meinem ET im Krankenhaus zum Ultraschall, durchgeführt von der Chefärztin selbst. Ihre Werte wichen deutlich von denen ab, die die deutlich unerfahrenere Assistenzärztin zwei Wochen vorher ermittelt hatte. Ihr Kommentar dazu, als sie die andere Werte beim Eintragen sah: "Hm, da habe ich wohl heute einen ungünstigen Winkel erwischt. Aber Sie wissen ja, wie groß die Schwankungen bei den Messungen sein können."
Insofern würde ich generell nicht davon ausgehen, dass ein Arzt sich "doof" anstellt, sondern einkalkulieren, dass jeder etwas anders misst (manche großzügiger, andere knapper), die Geräte unterschiedlich sind, es verschiedene Berechnungstabellen gibt, das Kind doof liegen kann und so weiter. Ich bin da völlig entspannt.
„Hattet ihr auch schon mal das Gefühl, dass ein Arzh vlt zu „doof“ ist richtig zu schallen?“
Da ich kein Facharzt bin, würde ich mir niemals anmaßen, die Arbeit eines Facharztes derartig zu beurteilen.
Also nein. Hatte ich nie
Finde die Unterstellung auch ganz schön anmaßend... Da die TE wahrscheinlich, so wie wir alle ohne Ausbildung, absolut nichts auf den Bildern erkennen würde, sich über 1-2mm auszulassen die anders sind... Mh..
Ich glaube nicht das die Ärztin zu ,,doof" war , aber bei der Größe sind die ja so so winzig noch, das sie sich gerne verstecken.
Selbst mein Arzt , der schon seit 25 Jahren dabei ist , musste suchen.
Lg
Frag die Ärztin doch mal, ob du das nächste Mal die Ultraschalluntersuchung machen darfst. Vermutlich bist du schlauer und nicht so doof.
Sorry, das du dich dabei so angegriffen fühlst ;)
Ich habe eben nicht verstanden, warum die eine Ärztin es sofort hinbekommt und die andere eben nicht. Das es auch mal am Winkel etc. liegen kann ist mir klar. Oder am Gerät.
Es ging allein um Mein Empfinden. Also entspann dich ;)