Ihr lieben,
Die Frage steht ja schon oben.
Wir sind frisch schwanger.
In meiner ersten SS habe ich über 20kg zugenommen und wsr sehr frustriert, obwohl ich viel auf die Ernährung geachtet habe.
Ich treibe 3x die woche sport, den ich jetzt in der SS nicht mehr ausüben kann.
Ich bin leider dazu veranlagt, ohne Bewegung zuzunehmen:(
Wie schafft ihr es, das Gewicht zu halten bzw. Nicht eskalieren zu lassen ?
Danke euch
Wie schafft ihr es, nur wenig zuzunehmen?
So doof es klingt, aber - höre nicht auf Sport zu machen.
Es gibt Sportarten, welche noch gemacht werden können, die das Herz-Kreislauf-System nicht so krass belasten.
Schwimmen, Nordic Walking, gemäßigt Rad fahren (Weg zur Arbeit, zum Arzt, Einkaufen, Familientouren mit schon vorhandenen Kind etc.), Wandern.
Und Yoga und Pilates gibt's auch in abgewandelter Form für Schwangere. 🙂
Moin,
Wenn dein normaler Sport nicht mehr geht, dann vielleicht einen anderen machen😆?
Alles an Ausdauersport ist gut in der SS bis zum Ende durchführbar. Also joggen, Rad fahren, Schwimmen...zum Ende hin kann aus joggen auch spazieren gehen werden.
Ansonsten finde ich auch Yoga sehr angenehm.
Wenn du aber sonst sehr schlank und sportlich bist und dich ausgewogen ernährst, dann brauch das dein Körper vielleicht🤷♀️
Das habe ich mich auch immer gefragt, habe auch immer 20 bis 25 kg in den Schwangerschaften zugenommen.
HEute weiß ich warum. Wegen dem Lipödem.
Ist deine Schilddrüse in Ordnung?
Ja meine Schilddrüse ist i Ordnung. Wurde noch vor paar montane geprüft :)
Es kommt immer drauf an.
In der ersten Schwangerschaft habe ich 17kg zugenommen, weil ich viel gegessen habe und kein Sport getrieben.
In der zweiten Schwangerschaft habe ich oft kein Appetit, bewege mich aber mehr und esse seit ein paar Wochen zucker- und weißmehlfrei. Bisher sind es in der 39. Woche 5 kg mehr.
Manche Frauen essen gesund, treiben Sport und nehmen trotzdem viel zu. Dann ist es einfach so.
Wenn dein Sport wegfällt, brauchst du vielleicht einfach einen "neuen" 🙃 Schwimmen soll gut sein, Yoga.
Alles Gute dir!
Ganz streng auf jeglichen Zucker und Produkte mit Zucker und dessen Derivate und auf Weißmehl verzichten. Ich hab so in den letzten 15 SSW nur noch insgesamt 1kg zugenommen.
Ich habe in der 1. Schwangerschaft im letzten Trimester quasi nur Zucker und Weißmehl zu mir genommen und trotzdem nur 2-3 kg zugenommen
Also nicht, dass ich für ungesunde Ernährung plädieren möchte, aber manchmal ist es einfach Veranlagung. Ich ernähre mich in dieser Schwangerschaft deutlich gesünder (weil mir nur wenige Wochen übel war, in der 1. Ss konnte ich nicht viel anderes essen, ohne das mir schlecht wäre) und habe trotzdem zu Beginn recht schnell zugenommen, während es jetzt stagniert. Ich esse jetzt aber nicht anders als in den ersten beiden Trimestern.
Huhu
Bei mir ist es tatsächlich einfach Veranlagung. Ich muss sogar aufpassen das ich überhaupt zunehme.
Solange du dich ausgewogen ernährst und trotzdem auf Bewegung im Alltag achtest wird das schon passen, vielleicht findest du ja auch einen Sportkurs oder sowas der in der Schwangerschaft für dich passt.
Liebe Grüße
Ich empfehle dir mit einer Fitnessuhr dein Essen zu Tracken. Wenn man ein paar Lebensmittel eingegeben hat, geht das danach immer flott. Wenn du ohne Sport zunimmst heißt es nichts anderes, als dass du mehr Kalorien zuführst als dass du verbrauchst. Mit dem Tracking kannst du sehen wie viel du zu dir nimmst, wie viel zu viel ist. Ich bin kein Fan von Verboten, kein Zucker o.ä. Man kann alles essen, wenn es sich die Waage hält. Im Tracking siehst du sehr gut, wie viele Kalorien du schon zu dir genommen hast. War’s eine Pizza zu Mittag, geht zu Abend eben nur noch Salat, Gemüse etc., was halt von den Kalorien noch übrig ist. Hast du dich den ganzen Tag bewusst ernährt, darf es abends auch mal eine Hand voll Chips sein. Bist du voll drüber, geh nochmal 30 Minuten spazieren um etwas Kalorien zu verbrennen 🙂
Ich bin zwar selbst nicht schlank, habe mit dem Tracking aber immer gut abgenommen bzw. dann die Einstellung auf Gewicht halten geändert um zu sehen, wie viel essen ok ist.
In dieser Schwangerschaft möchte ich auch mehr aufpassen. Bei den letzten beiden habe ich mich immer gehen lassen und hatte nach der SS immer etwa 8 Kilo Speck übrig. Das wieder abzunehmen finde ich anstrengender als die Schwangerschaft über aufs Essen zu achten.
Ich würde davon abraten in der Schwangerschaft Kalorien zu zählen. Das ist einfach eine Ausnahmesituation und welche Nährstoffe und wie viel Kalorien der Körper tatsächlich wann genau braucht lässt sich pauschal einfach nicht sagen.
Sie soll ja keine Diät machen. Der Kalorienbedarf während der SS ist nur 200-300 Kalorien höher pro Tag. Somit kann sie ihr Gewicht gut im Auge behalten.
Verzichte auf süßes, Gebäck besonders Brot , salziges.
Also wirklich ich esse das vllt 1-2 in der Woche. Und meist hab ich danach so ein schlechtes Gewissen das ich den nächsten Tag nur gesundes Zeug esse.
Vermeide auch Heißhunger Attacken.
ZB ich hab extrem Bock auf eine Wurst von stand aber daneben gibts ein Laden der Salate verkauft. Dann holl ich mir immer zu erst einen Salat auch wenn ich nicht so Lust drauf habe. Wenn ich nach den Salat noch die Wurst will dann ist es halt so. Aber in 90% will ich nicht entweder nochmal hin laufen oder nochmal Geld ausgeben.
Natürlich kann man jetzt sagen ich genieß die SS nicht oder sonst was. Aber ich habe einfach keine Lust in Wochenbett noch mit so vielen Kilos zu kämpfen weil ich weiß es wird mich extrem belasten …
LG bin jetzt in der 39 SSW und habe ca. 6 kg zugenommen…
Ich habe kein Sport gemacht bei sowas hab ich dann doch nicht so viel Disziplin 😬😬😬