Zwillings-SS

Hallo ihr Lieben,
Ich bin aktuell in der 7. SSW und habe diese Woche erfahren, dass es zweieiige Zwillinge sind. Ich freue mich wahnsinnig, habe aber auch viele Fragezeichen in meinem Kopf, zudem ist es meine allererste SS. Um mich nicht mit Googeln verrückt zu machen, dachte ich, bitte ich euch mal um eure Erfahrungen und Geschichten. Was sind die Hauptunterschiede zwischen einer Einlings- vs Mehrlings-SS? Welche Tipps hättet ihr? Was ist ggf. bzgl Hebamme, Untersuchungen oder ähnlichem zu beachten? Wie kann man die SS gut gestalten? Ich habe zb durchgängig auch nachts riesigen Hunger und komme mit dem Essen gar nicht hinterher. Zudem ist mir sehr schlecht. Ich bin für jeden Input dankbar und freue mich über eure Erfahrungen.

1

Glückwunsch erstmal! ♥️
Ich bin auch mit zweieiigen Zwillingen schwanger und wir haben es in 9 Tagen geschafft ☺️

Also ich glaube man kann das gar nicht so sagen. Manche haben mit Zwillingen kaum Probleme andere sehr starke.
Ich hatte auch unendlichen Hunger am Anfang und mir war eigentlich nur nicht schlecht solange ich gegessen habe 😅 aber ich glaube das lag nicht unbedingt an den Zwillingen.
Was man sagen kann ist, dass eine zwillingsschwangerschaft in den meisten Fällen früher endet als eine „normale“ Schwangerschaft.
In den meisten Fällen ist 38+0 Schluss und das auch gewollt. Es wird auch öfter ein Kaiserschnitt gemacht als bei Einlingsgeburten, aber man kann natürlich auch spontan entbinden.
Zweieiige Zwillinge haben oft weniger Komplikationen im Mutterleib als Eineiige, da jedes Kind eine Plazenta und eine FH hat.
Mein Bauch ist schneller gewachsen als bei meiner vorherigen Schwangerschaft und ich hatte in der 9 ssw starke Blutungen und war im Krankenhaus. Bei Mehrlingsgeburten treten Blutungen noch häufiger auf als bei Einlingen.

Außerdem war ich wegen vorzeitigen Wehen und GMH Verkürzung in der 23 ssw für eine Woche und in der 29/30 Woche für 1 1/2 Wochen im Krankenhaus. Die Gebärmutter wächst viel schneller viel größer und ist dadurch mehr belastet. Auch körperlich war ich schnell nicht mehr so belastbar und hatte sehr früh super viele Übungswehen am Tag…das hat sich bis heute nicht geändert. Hat mir oft Angst gemacht…🙈

Hör einfach gut auf deinen Körper und wenn er dir sagt irgendwas geht nicht mehr vertrau auf ihn. Ich hatte leider lange Bettruhe und konnte die Schwangerschaft nicht so genießen aber das ist sehr individuell. Andere sind super fit.

Jetzt zum Ende der Schwangerschaft ist es schon sehr beschwerlich. Der Bauch ist wirklich enorm groß und macht einem zu schaffen. Sind halt zwei Babys drin.
Aber meine sind auch jetzt noch sehr aktiv obwohl man immer sagt sie haben keinen Platz mehr. Da geht die Post ab 😅

Such so schnell es geht eine Hebamme, das gilt aber für jede Schwangerschaft. Wir haben ab der 9 ssw gesucht und bis jetzt keine gefunden. Aus zufall haben wir dann über den zigsten Aufruf bei der Hebammenvermittlung bei Facebook ganz spontan noch eine gefunden…11 Tage vor ET 😅🙊

Du hast wahrscheinlich öfter Kontrolle bei deiner/deinem Gyn aber an sich ändert sich da nicht viel. Eineiige werden viel engmaschiger kontrolliert, anhand von Dopplerkontrollen, weil man besonders auf die Versorgung gucken muss.
Ich hatte zwei Mal Feindiagnostik 🥰

Es gibt hier extra ein Unterforum für Zwillinge/ Mehrlinge. Da würde ich an deiner Stelle mal reinschauen.

Alles alles Liebe🥰

2

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft zweieiige Zwillinge bekommen. Ich war relativ zu Beginn 10 Tage wegen Blutungen im Krankenhaus, aber danach lief es eigentlich relativ entspannt weiter. Ich hatte meine Arbeitszeit glaub ab dem 4. Monat reduziert um mich mehr schonen zu können. Um die 32. Woche rum habe ich die Lungenreife bekommen, da sich langsam ein Trichter gebildet hat und die Ärzte Angst hatten, dass sie früher kommen. Wir sind dann aber planmäßig bis zum Kaiserschnitt in die 38. Woche ohne weitere Probleme gekommen. Allerdings habe ich dann nach dem Kaiserschnitt viel Blut verloren, da sich die Gebärmutter nicht besonders gut zusammen gezogen hat durch die Überdehnung. Mein Bauch war anscheinend gar nicht so übermäßig groß. Die Ärztin im Krankenhaus meinte wenn sie nicht vorher in den Unterlagen gesehen hätte, dass zwei drin sind, wäre sie nicht auf die Idee gekommen. Mehr Vorsorgetermine beim Frauenarzt hatte ich auch nicht, da nie etwas auffällig war.
Meine Einlingsschwangerschaft jetzt macht da mehr Probleme. Ständig Hunger bzw eine leichte Dauerübelkeit hatte ich bis etwa zur 12. Woche. Danach war es wie weggeblasen und ich habe wieder ganz normal wie vorher gegessen. In der 30. Woche hieß es dann bei einer Routinekontrolle extrem verkürzter Gebärmutterhals mit Trichter und sofort ins Krankenhaus. Da liege ich jetzt seit fast 3 Wochen und habe die Lungenreife schon hinter mir.