Guten Morgen ihr lieben,
Kann mir jemand vielleicht was zu den Harmonytest erzählen. Also was da genau gemacht wird, kosten usw das würde mich echt interessieren. Ich danke euch
Harmonytest?
Hallo liebes,
Ich habe den Harmony-Test in der 12.ssw gemacht. Es wird dir Blut abgenommen und daraus kann dann das Risiko für eine trisomie 21, 13 und 18 bestimmt werden. Außerdem kannst du auf Wunsch eine geschlechtsbestimmung mit „buchen“ das Ergebnis des Test dauert ca eine Woche. Das Geschlecht darf ab 14+0 bekannt gegeben werden. Ich habe für Beratung und blutabnahme in der Praxis 80 Euro und für den Test an sich nochmal 299 Euro bezahlt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen 😀
Wenn du überlegst diesen Test machen zu lassen, dann lass dich unbedingt auch ärztlich dazu beraten und überleg dir im Vorhinein, wie du mit den unterschiedlichen Möglichkeiten beim Ergebnis umgehen würdest. Ich weiß, viele machen den Test und sind fest davon überzeugt, dass sie eine Entwarnung bekommen und ein „alles ist gut“, aber eine Garantie dafür gibt es nicht und das sollte man sich gut überlegen. Man kann dieses „Wissen“ nämlich nicht mehr zurück nehmen. Wenn man ein Ergebnis hat, dann hat man es.
Abgesehen davon, würde ich mir überlegen, aus welchem Grund man ich den Test machen möchte. Gibt es Risikofaktoren, wegen denen man die Trisomien abklären möchte? Würde man ein Kind mit Trisomie nicht bekommen wollen? Wie steht der Partner dazu?
Du siehst: man muss sich über eine Menge Dinge klar werden. Schon jetzt trägst du nämlich Verantwortung für dich und dein Kind.
Alles Gute.
Was genau willst du denn wissen?
https://www.cenata.de/der-harmony-test/
Hallo,
ich würde empfehlen, den Harmonytest nur zu machen (und so ist es auch in der Fachgesellschaft empfohlen), wenn im Ultraschall des Ersttrimesterscreenings keine Auffälligkeiten zu sehen sind. Der Harmonytest gibt einem ja nur eine relativ hohe Sicherheit bezüglich der häufigsten Trisomien (21,13,18) und nach Wunsch auch DiGeorge-Syndrom und Monosomien des Geschlechtschromosoms (Turner-Syndrom), schließt aber sonstige Fehlbildungen/Syndrome nicht aus. Somit kann man sich ohne DEGUM Ultraschall eines Pränataldiagnostikers in falscher Sicherheit wiegen wenn der Test unauffällig ausfällt, obwohl Fehlbildungen oder ein Syndrom vorliegen. Zusätzlich ist die Biochemie sinnvoll. Mithilfe Ultraschallparametern und Biochemie (freies betaHCG, PAPP-A) können die Risiken für die häufigsten Trisomien berechnet werden. Außerdem ist zu beachten, dass nicht die kindliche DNA untersucht wird, sondern die der plazentaren Trophoblastenzellen. In seltenen Fällen weichen Trophoblasten- und fetale Zellen voneinander ab. Ich habe den Test nach unauffälligem Ultraschall und unauffälliger Biochemie gemacht und zahle 299€ für den Test +35€ für die Testung auf DiGeorge-Syndrom.
Sollten Ultraschall oder Biochemie auffällige Ergebnisse bringen, ist sicher eine Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie die bessere Wahl, als ein Harmonytest, der wie gesagt nur bezüglich der oben genannten Syndrome eine Aussage zulässt.
Liebe Grüße
PandorasAquarium mit im und 14+5 im Bauch