Nach 4 1/2 Wochen Urlaub krankmelden wegen Übelkeit und Rückenschmerzen?

Hallo zusammen, es ist mir echt total unangenehm das überhaupt zu fragen aber ich weiß nicht weiter. Ich hatte jetzt 4 1/2 Wochen Urlaub. Bin aktuell in der 10. Ssw mein Arbeitgeber weiß noch nicht das ich schwanger bin (wollte es am Dienstag (28.9.) nach meinem nächsten US Termin verkünden) und ich fühle mich seit Tagen nicht gut. Also auch schon innerhalb meines Urlaubs da wollte ich mich aber nicht krankmelden um mir die tage zu sparen sondern dachte ich nutze die ruhe jetzt einfach noch.... Ich habe starke Übelkeit und auch cariban nützt kaum bis wenig :( außerdem habe ich seit Tagen extreme Rückenschmerzen egal ob ich 10 Minuten sitze/stehe/gehe oder liege ich muss alle paar Minuten die Position wechseln weil es so schmerzt. Jetzt habe ich Angst davor mich nach der langen Urlaubszeit morgen bzw noch Dienstag wenigstens bis zum Termin mich krank zu melden und dann eventuell krankgeschrieben zu werden :( was meint ihr?

LG Nu

1

Hallo,

Was wäre denn die Alternative?
Warum sollte man nach einem Urlaub nicht krank sein dürfen, kann doch jedem mal passieren.

LG

2

Hallo

Ich glaube das kannst nur du für dich alleine entscheiden. Ich würde es nicht machen, bin aber ein Mensch der eigentlich nie krankgeschrieben ist. Wünsche dir gute Besserung.
Liebe Grüße

6

Würdest es nicht machen weil du generell nie krank geschrieben bist, freu dich. Dir ist es noch nie richtig schlecht gegangen :-)

Wie ich das gar nicht mag wenn jemand Mangelendes Selbstwertgefühl mit "ich bin niie krankgeschrieben" aufwertet.

An die TE: Ich kann dich voll und ganz verstehen, ich war bereits in der 10 SSW dem tod näher als dem leben und hätte niemals in diesem Zustand arbeiten können. Du kannst Zuhause bleiben ohne schlechtem Gewissen wenn es dir schlecht geht!!

7

Hallo

Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Ich habe auch bestimmt kein mangelndes Selbstwertgefühl! Ich würde nach 4 1/2 Wochen Urlaub halt nicht unbedingt krank machen. Es wurde ja nach Meinungen gefragt und wie ich schon schrieb, muss es jeder für sich selbst entscheiden.

weitere Kommentare laden
3

Wenn es dir nicht gut geht, dann geht es dir nicht gut. Hört sich nicht so an, als ob du arbeiten könntest. Es sind doch nur 2 Tage. Meiner Meinung nach, brauchst du dir keine Gedanken machen!
Liebe Grüße und gute Besserung!

4

Hey,

Natürlich solltest du zu Hause bleiben.
Wenn man nicht schwanger wäre und extreme Rückenschmerzen und starke Übelkeit hätte, würde man doch auch zum Arzt gehen.
(Außer natürlich die Leute die sich nie krankschreiben lassen, warum auch immer)

Nur weil man schwanger ist und deshalb diese Begleiterscheinungen hat, somit die Ursache kennt, muss man doch nicht alles aushalten.

Mach dir keine schlechten Gedanken.
Alles Gute für dich!

5

Hi, also bei mir waren es zwar keine 4 Wochen Urlaub aber eine Woche. Ich wusste dabei aber noch nichts von der Schwangerschaft und war da schon fast in der 7.Woche. Ich hab mich total schlecht gefühlt (Übelkeit, Schwindel, Rückenschmerzen) an dem ersten Arbeitstag aber bin dann, weil es mir unangenehm war mich krankzumelden trotzdem zur Arbeit. Dort angekommen fühlte ich mich noch schlechter und teilte das auch meiner Vorgesetzten mit. Die Kollegen sagten mir auch, dass ich total grün im Gesicht aussehe und ich ging nach einem halben Arbeitstag nach Hause als gar nichts mehr ging. Am nächsten Tag ging ich zum Hausarzt wegen meiner “Magen Darm Beschwerden”und wurde krank geschrieben. Hat mir auch keiner auf der Arbeit übel genommen. In dieser Woche erfuhr ich dann aber auch von meiner Schwangerschaft, teilte das meiner Vorgesetzten telefonisch mit und wurde weiter krank geschrieben und dann aufgrund weiterer Komplikationen in ein Beschäftigungsverbot geschickt. Niemand auf der Arbeit war mir böse, aber ich habe halt sobald ich von der Schwangerschaft wusste mit offenen Karten gespielt. Ehrlichkeit währt am besten und erspart einem viel Stress.

Liebe Grüße!

14

Ich weiß ja nicht, was du arbeitest, aber ich finde Übelkeit ist kein Grund seinen Job nicht ausführen zu können. Wie nimmst du denn Cariaban und hast du ggf mal eine Alternative versucht?

Gegen Rückenschmerzen hilft Bewegung. Schwangerschaftsyoga, Spazieregehen, etc. Zu viel Ausruhen ist auch Gift für den Körper. Zumal das ja die nächsten Wochen nicht besser wird, weil das Gewicht zunimmt... Also lieber jetzt starten mit Übungen, um mobil und einigermaßen schmerzfrei zu bleiben.

15

Hallo,
eigentlich kommentiere ich nur noch sehr selten hier, weil ich einfach seit 11 Wochen mehr tot als lebendig bin und mir die Kraft fehlt hier noch häufig zu schreiben.
Jetzt muss ich aber kommentieren, weil mir diese Haltung so dermaßen gegen Strich geht. Frauen die Sätze wie "ich finde Übelkeit ist kein Grund seinen Job nicht ausführen zu können" von sich geben, haben keine Ahnung wovon Sie reden und keine Ahnung was für ein Opfer-Shaming sie betreiben.
Ich empfehle dir mal hier ein bisschen mitzulesen www.hyperemesis.de , es würde deinen Horizont sicher erweitern und deine Sichtweise vielleicht verändern.
Es freut mich für jeden, der für sein Baby nicht die Hölle der elendigen, ständigen, zermürbenden, kräfte zerrenden, 24std/7Tage die Woche dauernden Übelkeit aushalten muss, aber offenbar wärw es nur fair wenn Jede Frau diese Erfahrung mal machen muss um zu sehen, wie groß das Leiden sein kann.
Ich kann mich seit 11 Wochen nicht mehr un mein Kleinkind kümmern, es muss anderweitig versorgt werden und selbst ne runde Spielplatz oder mal ein Karten Spiel ist einfach nicht drin, es wäre absurd zu denken, dass ein Mensch in diesem verzweifelten Zustand auch nur irgendeine Arbeit der Welt ausführen könnte !

16

Also Schätzchen, ich weiß nicht, was ich geschrieben habe, was dir so dermaßen gegen den Strich geht, aber Übelkeit ist eine Defintionsfrage - ganz klar! Da stimme ich dir zu. Und, KLAR: wenn der TE so speiübel ist, dass sie nur über der Schüssel hängt, soll sie natürlich zu Hause bleiben und sich ausruhen. Aber es klang nunmal wirklich nur nach "Übelkeit". ich hatte auch Übelkeit (mäßig) bis zur 12. SSW und Cariban hat geholfen. Hilft natürlich nicht jedem, deswegen hab ich gefragt, ob sie Alternativen probiert hat.

Nicht jede Frau MUSS irgendwelche Erfahrungen machen - ich hatte 2,5Jahre Kinderwunsch und 2 ICSIs und erwarte auch nicht, das JEDE Frau sowas mal durchmachen muss, so ein Quatsch und genauso ist es quatsch deine Qualen, die mir wirklich sehr Leid tun, auf alle Frauen mit Übelkeit zu münzen.

Ich wünsche dir und der TE trotzdem, dass es euch bald besser geht und die Übelkeit nachlässt oder ihr ein geeignetes Mittel für euch findet.

weitere Kommentare laden
18

Also erst einmal- krank ist krank. Und bei dir hört es sich definitiv nach kranksein an.
Egal ob du vorher 1 Tag, 1 woche oder noch nie Urlaub hattest! ... oder wie oft du (nicht) krank warst...
Und da du schwanger bist, solltest du umso mehr auf dich und die Warnsignale deines Körpers achten.
Ich an deiner Stelle würde meinem Chef direkt sagen, dass du schwanger bist, aber noch Arztbesuche anstehen, es deswegen noch nicht richtig offiziell ist. Aber das ist nur meine Meinung, ist ja dein Chef (außenstehend ist es immer leichter, Ratschläge zu geben)...!

Jede Frau regiert anders, vielleicht geht's dir in Kürze erst einmal wieder gut... hoffe darauf 😊
Ständige und dauerhafte Übelkeit ist ansonsten definitiv ein Grund für eine längere Krankschreibung. Mach dir deswegen keinen Stress und lass blöde Bemerkungen von außen gar nicht auf dich wirken! Manchmal hilft einfach gar nichts, dann muss man einfach nur abwarten- am besten stressfrei vom Sofa aus 🙂

Alles Liebe dir!🍀