Hallo ihr Lieben,
ich muss mich jetzt mal kurz aufregen, weil ich meinen Hausarzt überhaupt nicht verstehen kann. Ich habe eben dort angerufen, weil ich mich nach der 12. Woche gerne gegen die Grippe impfen lassen möchte. Das wird von der STIKO für Schwangere empfohlen und ich habe es in meiner letzten Schwangerschaft auch so gemacht (da konnte ich mich auf der Arbeit impfen lassen, es hat von der Woche her gepasst, diesmal wäre die Impfung auf der Arbeit noch im 1. Trimester, was ich nicht mache).
Da erzählt mir die Arzthelferin, der Arzt hätte gesagt, dass er das nicht macht. Da gäbe es gar keine Empfehlung und das wäre auch nicht notwendig. Ich habe dann sehr deutlich gemacht, dass ich das aber möchte und dass das sehr wohl empfohlen wird und wir es zur Not auch gerne auf ein Privatrezept machen können und ich lasse mir das dann so erstatten. Nein, wollen sie nicht, machen sie nicht
Meine Frauenärztin bezieht keinen Grippeimpfstoff mehr, weil sie jedes Mal fast alles wegewerfen muss und bietet es daher nicht an.
Jetzt darf ich alle möglichen Hausärzte abtelefonieren. Das sollte echt nicht notwendig sein. Wieso kann man sich als Arzt nicht einfach mal zusammenreißen, wenn die STIKO das empfiehlt?
Liebe Grüße
Grippeimpfung *SILOPO*
Guten Morgen,
ich habe meine Grippeschutzimpfung von meinem Frauenarzt bekommen. Vielleicht macht das deine Frauenarzt auch? Von ihr kam sogar die Empfehlung.
Probier das doch da mal.
Liebe Grüße
Fee2019
Sorry ich habe nicht richtig gelesen 😩😩😩. Das natürlich 🤯.
Und wenn du bei dem Betriebsarzt nachfragst?
Bei uns (öffentlicher Dienst) ist leider wirklich so, dass die Impfung nur an zwei Tagen in einer bestimmten Woche im Oktober angeboten wird. Da bin ich aber erst in der 10. Woche. Einen anderen Termin bieten sie nicht an. Wir haben auch keinen Betriebsarzt, bei uns muss extra ein Ärzteteam von außerhalb kommen.
Das ist leider so nervig
Hast du zufällig schon ein Kind und damit einen Kinderarzt? Wenn ich zur Grippesaison mit meinen Kids da bin, komme ich eigentlich nie ohne eine Grippeimpfung da raus (sowohl schwanger als auch nicht-schwanger) 😀🙈
Nicht nachvollziehbar warum dein Arzt sich da so quer stellt. Hast du mit ihm persönlich gesprochen? Vielleicht lohnt sich ja der Weg dorthin und dann soll er dir sagen, auf welcher Grundlage er dir die Impfung verweigert.
Evtl lohnt sich dann auch ein Hausarztwechsel?!
Viele Grüße 🤗
Ansonsten generell mal die Praxen abtelefonieren…ich denke, die sind froh, wenn sie den Grippeimpfstoff loswerden…
Ja, dann frage ich mal beim Kinderarzt unseres Sohnes nach bzw. rumtelefonieren werde ich auch noch.
Das ist wirklich blöd. Dann würde ich tatsächlich mal rum telefonieren. Mein Hausarzt stellt sich auch mit allem so an. Ich hatte vor ein paar Wochen eine echt unangenehme Blasenentzündung und mein Gyn hatte den Tag ( freitags) schon zu. Beim Hausarzt wurde mir gesagt, sie können mich aufgrund der Schwangerschaft nicht behandeln, weil es sowieso kein Antibiotika gibt, welches man nehmen dürfte. Ich sollte einfach viel Trinken. Ich musste dann zur Gynambulanz ins nächste KH fahren. Dort wurde mir geholfen. Ich glaube viele Hausärzte kennen sich nicht aus und lehnen dann aus Angst vor Konsequenzen ab.
Das ist auch ärgerlich. Dabei kann das jeder einfach bei embryotox einsehen, auch Hausärzte, wenn sie unsicher sind. Verrückt wie wenig die da teilweise informiert sind.
Ich würde um einen Rückruf vom Arzt persönlich bitten und dann nochmal nachfragen.
Vielleicht wurde etwas falsch verstanden (Covid Impfung statt Grippe? Da stellen sich ja einige Ärzte mehr an).
Nee, letzteres definitiv nicht. Er hat mich vor der Schwangerschaft selbst gegen Corona geimpft und ich habe auch nochmal gesagt: Es geht um die Grippeimpfung. Ich suche jetzt nach einem anderen Hausarzt, der das macht.
Ich würde den Arzt melden. Eine empfohlene Impfung zuverweigern findet die Ärztekammer nicht witzig, zumal pauschal ohne Begründung.
Kinderarzt oder beliebiger Arzt in der Nähe nachts vielleicht.
Naja den Arzt melden ?? Sie hat ja nichtmal mit dem Arzt persönlich gesprochen, sondern nur mit der MFA. Vll hat sie auch irgendwas falsch verstanden oder durcheinander gebracht , also die MFA nicht die TE.
Wenn du auf die schnelle keinen anderen HA findest, lass dir bei deinem Arzt einen Termin geben (meinet wegen mit Übelkeit oder was du eben gerade etwas durch die SS hast bei der MTA am telefon begründen). Dann bringst du in ausgedruckter Form die Stiko Empfehlung mit und redest persönlich mit ihm.
Deine FÄ kann dir ein Rezept für den Impfstoff geben, du holst den Impfstoff und sie impft dich. Meine macht das auch, hat aber nie was vorrätig.
Ok, als ich nachgefragt habe, meinte sie nur, dass sie die Grippeimpfung nicht mehr anbieten (weil zu wenig genutzt), aber ich werde fragen, ob wir es so machen können.
Wie ärgerlich. Ich hatte am Montag auch ein längeres Gespräch bei meinem HA, da ich nun endlich meine zweite COVID Impfung haben möchte. Trotzdem Stiko-Empfehlung musste sich die Dame erstmal informieren informieren, ob der Doktor mich den impfen würde. Letzten Endes habe ich dann doch einen Termin bekommen. Aber muss dann irgendwas extra unterschreiben und sie wies mich auch noch drauf hin, dass ich den Nachweis der ersten Impfung mitbringen soll. Ich bin genau in der Praxis im Juni geimpft worden, dass muss doch in meiner Akte stehen...
Sollte eigentlich vermerkt sein, aber eigentlich ist auch ein schönes Wort 🤓
Zur Not hast du deinen Impfnachweis ja sicher in Papier oder digitaler Form. Wenn du dann da aufschlägst, kannst du sie ja netterweise daran erinnern, dass sie dich geimpft haben und warum sie ihre Akten nicht anständig führen. Hahaha 😂
Ich habe da dezent darauf hingewiesen, dass ich von denen keinen extra Nachweis bekommen habe. Aber den Impfpass muss ich ja eh mitbringen.
Wenn du im öffentlichen Dienst tätig bist und die angebotenen Impftermine nicht passen, würde ich mich man beim Anbieter (wahrscheinlich B.A.D. Betriebsärztlicher Dienst?) erkundigen, ob unter den gegebenen Umständen die Möglichkeit besteht, einen individuellen Termin direkt beim B.A.D. vor Ort zu vereinbaren. Dafür kommen sie zwar nicht extra ins Büro, sondern du müsstest zu ihnen fahren. Frag aber auch nach, wie es dann mit der Abrechnung funktioniert.
Ja, ist der BAD und die machen, m.W.n. keine Ausnahmen bzw neue Termine. Das wird jedes Mal deutlich gesagt.