Hallo ihr lieben,
Ich wende mich an euch weil ich einfach nicht so weiter weiss.
Ich bin schwanger Mitte 2. Trimester das Baby war ein absolutes Wunschkind und ein sehr schneller Glückstreffer.
Nur leider kommt mir vor das seitdem viel schiefläuft.
Ich habe mich nach Jahrelangem hin und her von meiner Familie entgültig distanziert da ich vorallem in der SS unter dem toxischen Verhalten meiner Schwester leide.
Die andere meldet sich seit Geburt ihres Kindes schon nicht mehr und geht auch auf nichts ein.
Arbeitstechnisch,... werde teilweise fertig gemacht wegen der SS und muss aber noch ne Weile. Wird keine Rücksicht genommen.
Gesundheitlich geht es mir sehr bescheiden, Hausärztin meinte aber nur da muss man durch. Stimmt wahrscheinlich auch.
Nicht zuletzt habe ich arge Probleme mit meiner Mietwohnung.
Wahrscheinlich fällt mir das alles erst auf weil ich jetzt emotionaler bin aber ich kann mich gar nicht freuen oder was genießen obwohl ich mich so auf das Baby freue. Weine jeden Tag und das tut mir fürs Baby einfach leid. Ich weiss nicht ob ich depressiv bin? Ich habe einfach so Angst vor dem was bevorsteht. Muss mich momentan jeden Tag Problemen stellen und ich hab das Gefühl ich schaffe das nicht mehr.
Bitte verurteilt mich nicht, bei der Zeugung war die Lage natürlich anders, sonnst hätte ich das keinem Beteiligten angetan.
Freundliche Grüße ich + Mini 🥚
Seit der SS läuft so vieles extrem schief :(
Ach Mensch, fühl dich mal gedrückt. Hormone sind schon gemeine Wesen, dadurch ist alles noch mal eine Nummer schlimmer.
Zu deiner Familie, das ist natürlich ganz schlimm, wenn man den Kontakt abbricht, aber sich aus toxischen Beziehungen zu lösen ist immer der richtige Schritt.
Irgendwann wird es dir auch leichter fallen.
Auf der Arbeit brauchst du dir auch nicht alles gefallen lassen, was nicht Mutterschutz konform ist, da ist das Recht ganz klar auf deiner Seite.
Habt ihr einen Betriebsrat?
Ansonsten kannst du die zuständige Aufsichtsbehörde kontaktieren und dir Hilfe holen.
Wenn es dir nicht gut geht, dann darfst du das auch mal ausleben und dich krank melden. Steht dein Gyn denn da zu dir? Der kann dich auch mal krank schreiben.
Hast du denn einen Partner, der dich unterstützt? Oder eine gute Freundin?
Es ist völlig in Ordnung zu sagen, dass einem alles zu viel wird und man überfordert ist, das ist ein gesundes Verhalten um sich selbst zu schützen.
Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute und hoffe, dass du die restliche Schwangerschaft genießen kannst
Ich danke dir für diese aufbauende und die nette Antwort. Oft muss man sich einfach bei Aussenstehende richtig auskotzen. 💛
Weißt du, ich glaube wenn man noch nie schwanger war kann man nicht nachvollziehen wie schlecht es einem gehen kann. Man denkt man ist die ganze Zeit unglaublich glücklich aufgrund des kleinen Wunders das in einem heranwächst. Wenn man dann mit der Realität konfrontiert wird wie eine Schwangerschaft auch sein kann ist das ein riesen Schock. Ich bin sonst sehr hart im Nehmen, aber die Schwangerschaft verlangt alles von mir ab, uch bin nicht mehr annähernd so belastbar wie früher und selbst Kleinigkeiten sind für mich plötzlich ein riesen Thema. Versuche dich durch deinen Partner oder Freunde entlasten zu lassen und erwarte weniger von dir. Alles Gute
Danke für deine verständnisvollen Worte.
Du hast vollkommen Recht. Auch ich kann eigendlich sehr viel und gut einstecken, aber momentan fällt mir einfach alles über dem Kopf zusammen.
Vorallem dieses Getue das eine Schwangerschaft das allerschönste ist, das mag für viele so sein. Ich liebe mein Baby jetzt schon aber diese SS ist sicher ein Grund warum ich eine weitere SS erstmal überhaupt nicht um Kopf hätte die nächsten Jahre. Mir geht's körperlich und psychisch Hundeelend und ich bin glücklich wenn alles vorbei ist und das Kleine draussen ist.
Alles liebe zurück, und Hoffnung für dich das alles leichter wird.
Ich kann so nachfühlen wie es dir geht. Auch ich hadere damit, dass jeder von mir erwartet glücklich zu sein (sogar mein Frauenarzt). Die letzten Wochen waren die härtesten meines bisherigen Lebens. Ich habe schon gewagt, nach dieser Schwangerschaft schreibe ich mal einen alternativen Schwangerschaftsratgeber wie es auch sein kann. Wir dürfen uns nur kein schlechtes Gewissen einreden weil wir nicht so fühlen wie die Gesellschaft es von uns erwartet.
Fühl dich gedrückt, gerade im zweiten Trimester ging es mir emotional garnicht so gut.
Immernoch Übelkeit und übergeben und auch ich habe mich sehr oft überfordert gefühlt.
Und meine Päckchen sind viel viel kleiner gewesen als deine.
Meine Hebamme und meine Frauenärztin waren da beider sehr aufmerksam.
Meine Frauenärztin hatte mich auch von 8 auf 6h Arbeitszeit täglich runter geschraubt.
Vielleicht geht das bei dir ja auch?
Mir geht es seit einem Urlaub besser, deswegen habe ich es nicht in Anspruch genommen. Außerdem ist mein Arbeitgeber sehr schwangeren freundlich, daher war es nicht notwendig.
Ich hoffe dass es sich auch bei dir regelt und du die Schwangerschaft irgwann genießen kannst.
Es ist eine unheimlich besondere Situation die einem so viel mehr abverlangt als man denkt/erwartet
Dass du bereits Abstand zu deiner Familie aufgebaut hast, und somit einen Stressfaktor reduziert hast, ist gut. Kannst du dir evtl. aus dem Freundeskreis Hilfe holen?
Alles gute dir auf deinem/eurem weiteren Weg!