Hallo Ihr lieben
Ich war vor 2 Wochen krank und meine Nase war ständig zu so das ich nur noch durch den Mund atmen konnte! Ich bin in der 35 ssw , meine GYN hat mir Nasivin 0,05% Spray verschrieben. Es steht ja überall das man das in der Ssw nicht verwenden soll , ich habe alles mögliche probiert , inhalieren, Nasmer nasenspray(von totes meer) nichts hat gebracht ich dachte ich ersticke , gut ich habe nasivin verwendet 2 mal täglich, manchmal 3 mal ,( da die gyn meinte es ist schlimmer für das Baby wenn du nicht gut atmen kannst)und es sind nun 2 Wochen Her meine Nase ist immer noch zu in der nacht und in der Früh so das ich nicht atmen kann ich dreh durch , ich will diesen Spray nicht mehr verwenden hab die ur schuldgefühle und Angst ! 2 Wochen sind nicht wenig ! Hat jemand erfahrung? Hat jemand von euch auch Nasivin verwendet ( für Erwachsene) !?
Ich bin für jede Antwort dankbar 🙏
Nasenspray Hilfe !
Hey
Sei mir nicht böse aber es ist übertrieben schuldgefühle genauso Angst zu haben..ja naswnspray sollte man vermeiden aber nicht um jeden Preis..
Ich bekomme baby nr.3 und hab in all meinen Schwangerschaften nasenspray für Babys bzw Kleinkinder genommen,die darf man nehmen!
Klar sollte man darauf achten die 2 Wochen nicht zu überschreiten aber im Notfall kann man es trotzdem nehmen..
Ich bin jetzt in der 30.ssw und bin diesen Sommer im August ins Krankenhaus 4 Tage stationär aufgenommen worden mit einer festen Sinusitis, Behandlung mit Antibiotika,Cortison usw ..weil ich ebenfalls nix abschelendes mehr nehmen wollte,inhalierenhat nicht mehr geholfen und auch keine Hausmittel.. ..und das ist denk ich schlimmer als sich selbst grundlos schuldgefühle zu machen..
Lg
Ich wünsche mir sie hätte mir das nasenspray für Kleinkinder verschrieben und nicht für Erwachsene, Montag habe ich Termin beim HNO arzt mal schauen was er sagt bis da hin versuche ich es ohne Nasivin es ist schrecklich noch dazu habe ich Milbenallergie , hatte aber bis jetzt nie Probleme mit der Nase 😓
Das tut mir echt leid das du stationär aufgenommen bist , hoffe es geht dir jetzt gut 🙏
LG und Danke für die Antwort . Das beruhigt einem
Du kannst dir doch selbst Kindernasenspray in der Apotheke holen. 0,05 ist aber meines Erachtens für Kinder. Und wenn du sagst, du hast ne Allergie, ist das vielleicht auch der Grund für eine verstopfte Nase. Plus die Schwellung durch die Durchblutung, SS bedingt.
Ja, es ist richtig, dass man aufpassen und keine Medikamente ohne ärztliche Rücksprache nehmen soll. Aber den ärztlichen Rat hast du eingeholt und bevor es schlimmer wird, ist das Nasenspray die bessere Wahl….
Ich würde mir jetzt eher Sorgen machen, dass du schon mehr als zwei Wochen festsitzenden Schnupfen hast und offensichtlich auch das Nasenspray nicht geholfen hat?! Normal ist das ja auch nicht. Ich würde das nach Möglichkeit nochmal ärztlich abklären lassen…mit ner Nasennebenhöhlenentzündung hast du am Ende auch nichts gewonnen.
Gute Besserung 🍀
Ja ich kann nur hoffen , betten und warten bis Montag was der HNO arzt sagen wird 🙏 hoffentlich nichts schlimmes !
Dankeschön für die gute Besserung 😊
Ich hatte es auch gebraucht.
Allerdings habe ich es nur zum schlafen nachts genutzt sowie das für Babys. Dies hat mir meine Hebamme geraten!
Auf jedenfall sparsam dosieren.
Nasenspray führt dazu dass sich die Gefäße zusammenziehen und so die Schwellung der Nasenschleimhaut abschwillt. Du müsstest es tausendfach überdosieren damit soviel davon in dein Blutsystem kommt um das Baby und die versorgenden Gefäße zu erreichen. Da aber keine Former testen will ab welcher Dosis es gefährlich wird schreiben sie es halt zur Absicherung rein.
Wenn du es also in normaler Dosis und nicht zu lange nimmst passiert da nix.
Liebe Grüße
Das zu lesen Beruhigt mich ! Vielen lieben Dank
Ich hoffe es wird besser 🙏
Schau mal auf Embryotox:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/oxymetazolin/
Solange du es nicht nonstop verwendest, sollte es für das Baby kein Problem sein. Ich bin auch gerade erkältet und würde ohne Nasenspray nachts ersticken! Ich nehme allerdings eins für Kleinkinder, das reicht auch
Informier dich mal richtig über den Konsum von nasenspray in der Schwangerschaft. Ein normaler Konsum selbst von erwachsenenSpray - nicht ne Flasche pro Tag- gilt als ungefährlich für das Kind.
Was es mit deinen nasenschleimhäuten/ Thema Abhängigkeit macht ist was anderes aber definitiv nicht relevant fürs Kind.
Liest du mal hier:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/xylometazolin/
Auf die Gefahr hin, dass ich hier geflamt werde.
Ich habe in meiner ersten ss ab woche 15 jeden abend Nasenspray gebraucht, weil meine nase auch die ganze zeit geschwollen war. Ich habe normales für Erwachsene genommen. Einmal abends zum einschlafen.
Ich hatte keine vorzeitigen wehen noch ist mein kind krank geworden.
In dieser ss nehme ich es seit woche 25. Bedingt durch Schnupfen, aber auch normales.
Natürlich wäre es mir lieber, wenn es ohne ginge, aber die Schleimhäute schwellen so stark an durch die Durchblutung. Und mit Kleinkind Zuhause muss ich schlafen können in der Nacht.
Lg
Das glaube ich dir, es geht einfach nicht ohne man bekommt kein Luft und durch den Mund zu atmen bekommt man danach nur noch halsschmerzen 😓