An die Muttis, die vor der Schwangerschaft schon immer sehr schlank waren:
Wieviel habt ihr zugenommen und hat sich das nach der Schwangerschaft wieder normalisiert? Es heißt ja, sehr schlanke sollen mehr zunehmen, in meinem Umfeld sehe ich auch, dass die sehr schlanken oft +20/+30 kg zunehmen und kräftigere eher weniger oder fast gar nicht.
Wenn ich mir vorstelle, nochmal die Hälte meines Körpergewichtes zuzunehmen in so kurzer Zeit, das muss doch eine irrsinnige körperliche Belastung sein? Wie ist es euch ergangen?
Ich bin schon immer sehr dünn, (um die 50 kg/bei 1,66 m), bin schon Ende 30 und war nie anders.
Da ich schwere Rückenprobleme habe und mir von ärtzlicher Seite geraten wurde auf mein Gewicht zu achten, mache ich mir echt Sorgen, soviel Gewicht zuzulegen und das tragen zu müssen. Hab zusätzlich noch eine Schilddrüsenunterfunktion/Hashimoto, bisher ohne Auswirkungen aufs Gewicht.
Vorher sehr schlank, Gewichtszunahme in Schwangerschaft
Hallo,
als ich mein 1.Kind bekommen habe, war ich 29 und bin mit 54/55 kg bei 1,68 m in die Schwangerschaft gestartet. Am Ende hatte ich 17 kg mehr. Davon habe ich etwa 2 kg behalten und war zügig wieder schlank. Beim
2. Kind 3 Jahre später habe ich ebenfalls 17 kg zugenommen und auch 2 kg behalten und war erneut wieder schnell schlank bzw.
jedes Mal wenn das Kind draußen war,
waren schon ca. 10 kg weg…und die anderen 5 kg gingen dann von allein.
Die Zunahme konnte ich nicht verhindern, da ich immer sehr viel Hunger hatte in den Schwangerschaften und wenn ich nichts gegessen habe, dann wurde mir gleich flau…
Alles Gute!
Ab wann ging die Gewichtszunahme bei Dir steiler los ?
Hallo,
in die 1. Schwangerschaft bin ich mit 44kg gestartet und hatte um Schluss 11kg mehr (und das mit Zwillingen) beim Kontrolletermin beim Frauenarzt 8 Wochen später hatte ich noch 3kg mehr als am Anfang und ich hab definitiv nichts dafür getan Gewicht zu verlieren.
Jetzt bin ich mit den 3 kg mehr gestartet und hatte zum Schluss 61kg. 1 Woche nach der Geburt trag ich nun wieder meine normalen Hosen.
Und ich hab diesmal wirklich gefressen, akeerskann man es nicht sagen.
Liebe Grüße
blubb
Hi 🤗
Habe mit 68kg gestartet bei 177cm. Bin jetzt in der 40 SSW und wiege 90kg (Stand gestern beim FA). Mein Arzt hat nix gesagt. Denke mal wenn was nicht passen sollte, wird man informiert.
Habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin dagegen.
Alles liebe für dich 🙂
Vielen lieben Dank und viel Glück für die anstehende Geburt :)
Huhu
Ich bin bei gleichem Gewicht noch ein Stückchen größer 😅
Bei der ersten Schwangerschaft habe ich ca 8 Kilo zugenommen, nach einer Weile hat sich tatsächlich alles wieder auf den selben Zustand wie vor der Schwangerschaft eingependelt.
Diesmal hab ich bis zur 30. Woche ca 9 Kilo zugenommen.
Liebe Grüße
8/9 kg ist ja echt eine entspannte Gewichtszunahme. Musstest du dir in der Schwangerschaft auch anhören, dass du zu dünn bist? Ich muss mich mein Leben lang dafür rechtfertigen schlank zu sein (oder in manchen Augen zu schlank), wie nervig...
Meine Ärztin sagt dazu tatsächlich nicht wirklich was.
Ansonsten durfte ich mit da in meinem Leben auch schon so einige Kommentare dazu anhören 🙄
Mittlerweile kommt da aber schon länger nicht mehr wirklich was, die Leute in meinem Umfeld wissen alle das ich ganz normal esse und das für ne Essstörung viel zu sehr genieße 😂
Hallo,
also ich bin auch mit 54 kg bei einer Größe von 1.69 cm gestartet und bei +21 kg hab ich aufgehört auf die Waage zu steigen 😅, das war so ca. 1 Woche vor der Geburt. Ich hatte auch mega Angst das ich es nicht wieder runter bekomme aber nach sehr kurzer Zeit waren schon 15 kg Weg und ich glaube so ca. 4 Monate nach der Geburt hatte ich mein altes Gewicht wieder, später sogar noch weniger 😅 ich denke aber das ist auch dem stillen zu verdanken da meine Maus ein kleiner Vielfraß ist 😂 Rückentechnisch hatte ich in der SS keine Probleme 🤔 nur durch die Wassereinlagerungen teilweise schmerzen im Oberschenkel, aber das ging auch recht schnell wieder weg.
Hi, ich bin mit 1,71 cm und 51 kg gestartet und habe bis zur 37 SSW +11 kg zugenommen.
Liebe Grüße
Bei meinem ersten Kind hatte ich fast 30kg zu genommen. Praktisch alles Wasser wie ein Schwamm bei 1,70 und 58 kg zu vor sah ich mit Anfang 20 älter aus als meine Mutter.... viel behalten habe ich glücklicher Weise nicht von dem Entbindungs Gewicht. Bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich 14 Kg zugenommen und diese auch so wider verloren. Die ersten 6..7 kg sogar im ersten halb Jahr. Mein Aktuelles Gewicht ist nicht mehr das wie zuvor aber es liegen hier auch mehr als 10 Jahre dazwischen 😉🥳 Bauch Zwerg 3 ist ganz am Anfang bei 5+0 .... mal sehen wie sich alles entwickelt.
Hey 😊
Von Seiten meiner Physiotherapeutin war je weniger Gewicht für meinen Rücken, desto besser. Meine Hebamme wollte, dass ich mind. 15 kg zulege, da ich "so zart" sei.
Ich habe normal und ausgewogen gegessen, gern auch süßes, und habe in meiner ersten Schwangerschaft 9 kg ca. zugenommen. Startgewicht hatte ich 49kg. Die hatte ich nach der Geburt auch schnell wieder runter und mein Bauch war auch ohne groß was dafür zu tun wieder normal, wenn natürlich noch nicht so flach.
Ungefähr 8 Monate nach Entbindung bin ich wieder gewollt schwanger geworden. Bin mit einem Gewicht diesmal von 50kg rein und bin jetzt 18.ssw knapp darunter.
Ich denke, solange man normal isst, ist alles gut und, dass man nicht extra viel zulegen muss.
Mein Rücken hat es mir glaube ich gedankt, mehr Probleme hatte ich deshalb nicht mit ihm. Und auch die Zeit nach der Geburt ect habe ich gut überstanden trotzdessen, dass ich nicht so viel zugenommen habe, wie die Hebamme gerne hätte.
Lieben Gruß 🌺
Ich bin Normalgewichtig gestartet bei 1,68 mit 62kg und habe 20kg zugenommen. Mein Kind ist jetzt 13 Monate alt und ich wiege nur noch 56kg, habe also nach der Schwangerschaft 26kg abgenommen und das einfach so. Ich wünschte allerdings, dass ich wieder etwas mehr wiege, aber das gestaltet sich schwierig.