Hallo ihr Lieben,
ich leide schon seit meiner Kindheit/Jugend an zu hohem Blutdruck... allerdings nur wenn ich beim Arzt messe. Die Werte sind dann nicht leicht erhöht, sondern extrem. Beim letzten Termin beim FA hatte ich einen Wert von 178/100. Die Arzthelferin war schockiert, obwohl ich sie vorgewarnt habe. Wir haben dann noch ein zweites Mal gemessen und der Wert ist auf 150/90 gesunken - natürlich noch immer viel zu hoch. Ich empfinde jedes mal dabei eine Scham und weiß selber nicht wieso.
Jetzt bin ich schwanger - am Dienstag habe ich den Termin und mir graut es jetzt schon davor, ob bei diesem Termin auch mein Blutdruck gemessen wird
Ich kann mich auf den Termin nicht freuen, weil ich befürchte, dass mir dann wieder Bluthochdruck unterstellt wird. Zuhause sind meine Werte immer optimal und ich habe teilweise täglich gemessen und Buch geführt.
Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht eine Idee was man machen kann? Kann ich meine Werte einfach mit zum Termin nehmen und das messen "verweigern". Es ist ja nicht nur so, dass es nie ein richtiges Ergebnis gibt, sondern es stresst mich unheimlich
Leidet noch jemand ein Weißkittelhypertonie?
Hi
Ich anscheinend auch zumindest beim Frauenarzt . . .160/100.
Ich musste sogar letzte Woche ans 24h gerät
Zu Hause war immer alles super. Ich meinte auch dass ist wegen Aufregung etc. Naja sie haben nicht locker gelassen. Ergebnis
Nichts . . . Ganz normal
Seitdem ich beim Ersttrimester Screening war bin ich viel entspannter sogar das erste Mal einen normalen Blutdruck beim Frauenarzt ;)
Unglaublich
Drücke dir die Daumen eventuell musst du auch mal an so ein Gerät ;( damit sie dir das glauben
Bei mir ist es nicht jeder Arzt, aber beim FA ist der Wert ständig zu hoch. Ich glaube es wäre auch besser, wenn nach der Untersuchung gemessen würde. Nach dem letzten Termin sollte ich dann zu Hause regelmäßig messen. Kein Wert zu Hause war ansatzweise erhöht. Teilweise sogar zu niedrig. Mal gucken, wie es nächste Woche beim nächsten Termin aussieht.
Wenn du deinem Arzt die Werte von zu Hause mit bringst wird es bestimmt halb so schlimm. Notfalls kannst du ja immernoch mit einem Langzeit EKG beweisen, dass du keinen Bluthochdruck hast.
Ich hatte das früher auch, mittlerweile nur noch leicht ausgeprägt. Mein erster Gyn war über die Werte immer ganz überrascht und meinte, die dürften bei mir eigentlich nicht so hoch sein. Daher wurde dann auch immer noch mal nach der Untersuchung gemessen und da waren die Werte tatsächlich deutlich niedriger. Da hatte ich das Schlimmste ja dann hinter mir Insofern würde ich darum bitten, nach der Untersuchung zu messen, vielleicht hilft das schon ein wenig.
Ja, ich hatte das immer. Das höchste war 190/80 glaube ich. Zuhause sind die Werte immer gut. Meine FA misst immer direkt nach dem reinkommen, nach den Treppensteigen und bin immer aufgeregt 🕵🏽
Ich hatte die ersten Termine in der Schwangerschaft auch immer einen recht hohen Blutdruck, sodass mein Frauenarzt meinte, ich solle mir mal so ein Gerät in der Apo ausleihen, das am Oberarm misst und 6x am Tag zuhause messen für ne Woche. Tja, da war ich oft sogar unter den optimalen 120/80, daher nimmt er das seitdem sehr entspannt. Habe die Liste auch für andere Ärzte einfach in meinem Mutterpass drinliegen, falls da mal einer "meckert". Vielleicht sprichst du mal beim nächsten Mal mit deinem Arzt, ob das eine Option wäre, zuhause häufiger zu messen und damit zu "belegen", dass es nur beim Arzt vor Aufregung so hoch ist?
Hier 🙋♀️🙋♀️🙋♀️
Bei mir ist das bisher immer so gewesen. Ich kann Dich also so so so gut verstehen. Es ist wirklich nervig. 😒
Ich bin mit unserem 2. Kind schwanger und es war in meiner ersten SS wirklich eine reine Qual. Ich hatte das Problem auch bei meiner Hebamme. Sie hat mich aufgrund dessen ständig ins Krankenhaus zur Kontrolle geschickt, ich bin fast verrückt geworden. Nie konnte irgendetwas gefunden werden und es ist bei mir wie bei Dir. Zuhause habe ich immer ganz normalen Blutdruck. 😩
Ich kann Dir den Tipp geben, dass Du mal mit Deiner Frauenärztin sprichst, ob sie vielleicht immer nach der Untersuchung (Ultraschall usw.) messen können. Das hat bei mir oft ganz gut geholfen, da war der Blutdruck dann nicht ganz so hoch, sogar oft ganz normal, weil ich dann nicht mehr so unter Stress war und wusste, dass es dem Baby gut geht usw. Weiß nicht, ob Dir das hilft, aber vielleicht eine Idee. Sonst kann man da leider nicht so viel machen. Meine Frauenärztin sagt, dass ich immer daheim Buch führen soll und bringe die Werte dann immer mit zu den Terminen. Sie sagt dann immer sobald die Werte daheim ok sind, ist es ok. Sobald die Werte daheim ansteigen sofort ins Krankenhaus.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken und versuche immer ruhig zu bleiben.
Alles Gute Dir und eine schöne Schwangerschaft 🍀🍀💕💕
Meine Werte waren zwar nie ganz so hoch wie bei Dir, aber ausgerechnet beim Frauenarzt liege ich auch immer so bei 150/90-100. (Beim Endokrinologen, muss wegen Schilddrüse alle 4 Wochen zur Blutentnahme, komischerweise nie)
Ich weiß auch nicht genau woran das liegt, aber ich vermute, es liegt mit daran dass man zur Praxis ein paar Meter den Berg hochlaufen und FFP2 Maske tragen muss (Praxis ist mit in einem Gesundheitszetrum/Krankenhaus)
Laut meiner FÄ geht es wohl mehreren schwangeren Patienten so, und hat mir sogar aufgetragen ich soll regelmäßig Zuhause messen und protokollieren, damit jemand anderes keinen "Schock" bei meinen Werten im Mutterpass bekommt. 😉
Also nimm deine Aufzeichnungen ruhig mit, und führe diese regelmäßig weiter. Wenn deine Werte beim Arzt immer so extrem hoch sind, dann besprich dich doch mal mit dem Arzt ob man nicht wirklich auf das Messen vor Ort verzichten kann. Die "Angst" davor dass der Blutdruck wieder zu hoch ist, macht es ja nur schlimmer.
Eine Freundin von mir hat das. Sie hat sich so ein Blutdruck Messgerät zugelegt (bekommt man ja heutzutage sogar bei der Drogerie) und misst zuhause den Blutdruck und teilt diesen dann in der Praxis mit. Sie wenn beim Arzt ist geht der Blutdruck sonst immer in die Höhe. Da muss nicht mal der Arzt messen, alleine die Arzthelferin reicht schon aus 😉
Wenn ich mich recht erinnere, war so eins glaube ich diese Woche sogar bei Lidl im Angebot?
Ich bin auch so eine. War unschwanger sogar deshalb in der Notaufnahme gelandet niemand hörte mir zu sie pumpten Media rein und komisch auf einmal ist mein Kreislauf abgeschmiert aber richtig.
In der Schwangerschaft messe ich zuhause und meine Ärztin kontrolliert es nicht in der Praxis denn es fährt zu nix außer Panik mache .
Ich leide unter einer angststörung und es ist nunmal nicht steuerbar bei Ärzten bei der Geburt hoffe ich mal das sie es nicht überdramatisieren. Es steht auf meiner Einweisung drauf. Alles liebe für Dich 🍀❤️